Heute in Rhein-Main: Schlechte Aussichten für Autofahrer, Verbraucher und Mainz
Guten Abend,
Schlechte Aussichten für Autofahrer, die am Montagmorgen rund um Mainz und Wiesbaden unterwegs sind: Protestierende Landwirte wollen Autobahnauffahrten rund um die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt blockieren und mit Traktorkolonnen den Verkehr in die Stadtzentren lahmlegen.
Lautstarker Protest: Am Montag wollen hessische Landwirte die wichtigsten Autobahnauffahrten um Mainz und Wiesbaden blockieren. Bild: dpa
Ralf Euler
Redakteur in der Rhein-Main-Zeitung, verantwortlich für den Rhein-Main-Teil der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Schlechte Aussichten für Verbraucher: Energie bleibt ein teures Gut, und Treue kann es noch schlimmer machen. So lautet die Kurzzusammenfassung zur voraussichtlichen Entwicklung der Strom- und Gaspreise in diesem Jahr, über die unsere Autorin Inga Janović berichtet. Wer sparen möchte, muss möglicherweise den Anbieter wechseln.
Schlechte Aussichten für Mainz: Der Geldsegen durch hohe Steuerzahlungen von Biontech ist schon wieder Geschichte. Künftig muss auch die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt wieder sparen, berichtet unser Mainzer Korrespondent Markus Schug.
Anfangs viele Wolken, vereinzelt auch noch etwas Schnee, im Tagesverlauf immer mehr Sonne. Höchstwerte um minus 1 Grad.
Verkehr
Vollsperrung der Holzhausenstraße – Metrobuslinie M36 unterbrochen
Wegen Kanalarbeiten durch die Stadtentwässerung wird der Kreuzungsbereich Holzhausenstraße/Humbrachtstraße in Frankfurt von Montag, 8. Januar, bis Freitag, 16. Februar, für den Fahrverkehr voll gesperrt.
In Richtung Oeder Weg erfolgt eine Umleitung über Justinianstraße und Wolfsgangstraße. Dabei wird die Richtung der Einbahnstraße ab Annastraße gedreht. In Gegenrichtung wird über die Lichtensteinstraße umgeleitet. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren.
In der anschließenden zweiten Bauphase wird die Humbrachtstraße zwischen Feyerleinstraße und Holzhausenstaße bis Mitte Mai voll gesperrt. Der Kreuzungsbereich wird wieder frei gegeben.
Bus auf zwei Teilabschnitten unterwegs
Aufgrund der Arbeiten muss die Metrobuslinie M36 von Montag, 8. Januar, bis Freitag, 16. Februar, unterbrochen werden. Sie verkehrt nur zwischen Westbahnhof und Holzhausenstraße sowie zwischen Hainer Weg und Hynspergstraße. Die Haltestelle Holzhausenpark entfällt.
Alternativ können Fahrgäste auch auf die U-Bahnlinien U1, U2, U3 und U8 in der Eschersheimer Landstraße oder auf die Linien U6 und U7, die alle Umsteigemöglichkeiten zur M36 bieten.
Geburtstag haben am
Montag, 8. Januar
Karl Georg Dotter, Vorstandsvorsitzender der Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung, Darmstadt (76); Mike Schuler, Vorstand des Frankfurter Energieversorgers Süwag (60); Philip Holzer, Aufsichtsratsvorsitzender der Eintracht Fußball AG (58); Till Mansmann (FDP), Mitglied des Deutschen Bundestags, Heppenheim (56).
Eine kluge Entscheidung für das ganze Jahr: Mit dem F+ Jahresabo über 30% sparen, einen 10 € Amazon-Gutschein gratis erhalten und Erlebnisurlaub gewinnen.
Das tägliche Nachrichtenmagazin im Audioformat. Immer werktags um 17 Uhr. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
Entdecken Sie die hochwertige Tasche in drei eleganten Farben, die aus edlem und naturbelassenem Kalbsleder hergestellt wird. Das Innenfutter ist abwaschbar.
Entdecken Sie wichtige Geburtshäuser und interessante Romanschauplätze, renommierte Verlage und tolle Buchhandlungen, das Naheliegende und vielerlei Kurioses.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler