Heute in Rhein-Main: Schwarz-Grün lobt Schwarz-Grün
Guten Abend,
im Oktober wird in Hessen der Landtag neu gewählt, und auch wenn der Wahlkampf noch lange nicht in seiner heißen Phase ist, hat er längst begonnen. Werbung für sich hat am Montag in Wiesbaden die bestehende schwarz-grüne Koalition gemacht und eine positive Bilanz der bisherigen gemeinsamen Arbeit gezogen. Rekordsummen etwa seien investiert worden in die innere Sicherheit, die Hochschulen, die Krankenhäuser. Was Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) und sein Stellvertreter Tarek Al-Wazir (Die Grünen) noch anführten, berichtet und kommentiert Ewald Hetrodt. Weitere Themen des Tages in unserem abendlichen Überblick: der Prozess gegen Marvin E., die Gründung des Landeselternbeirats für Kitas, die Wahl in Bad Nauheim.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Verurteilt: Marvin E. muss für drei Jahre und zehn Monate in Haft. Fast 40 Verhandlungstage lang saß der inzwischen 21 Jahre alte Mann wegen Terrorverdachts auf der Anklagebank. Nun hat das Frankfurter Oberlandesgericht ihn zu einer Jugendstrafe verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Schreinerlehrling aus Nordhessen versucht hat, eine terroristische Vereinigung zu gründen und eine schwere staatsgefährdende Gewalttat vorbereiten wollte. Das von den Richtern verhängte Strafmaß blieb unterhalb der von der Bundesanwaltschaft beantragten Jugendstrafe von fünf Jahren.
Marvin E. kommt zum Prozessauftakt im August 2022 in den Saal des Oberlandesgerichts Frankfurt. Bild: dpa
Den Richtern zufolge wollte der damals neunzehnjährige E. im Sommer 2021 einen hessischen Ableger der aus den USA stammendenden rechtsextremen „Atomwaffen Division“ gründen, die einen „Rassenkrieg“ anstrebe, die demokratische Grundordnung außer Gefecht setzen und eine „weiße Vorherrschaft“ etablieren wolle. Weil er sich in einem Chat darüber beklagte, dass es so schwer sei, Mitglieder für seinen Gruppierung zu finden, waren Ermittler auf ihn aufmerksam geworden. E. hatte bis zu seiner Festnahme im September 2021 zahlreiche selbstgebaute Sprengkörper in seinem Kinderzimmer aufbewahrt, deren Entzündung laut Urteil tödliche Verletzungen zur Folge hätten haben können. Über den letzten Prozesstag berichtet Kim Maurus.
Wählbar: In anderen Bundesländern gibt es sie schon, nun bekommt auch Hessen eine Landesvertretung für die Eltern von Kita-Kindern. Wer ein Kind oder mehrere Kinder in einer Tageseinrichtung oder in der Kindertagespflege betreuen lässt, kann sich bis zum 21. Mai auf einer Plattform des Landes Hessen registrieren lassen, um zu kandidieren . Auch um nur zu wählen ist die Registrierung notwendig. Die Angemeldeten wählen zunächst Delegierte, die dann am 30. Juni die Landeselternvertretung wählen. Das Gremium soll sich mit übergeordneten, allgemeinen Fragen und mit strukturellen Problemen beschäftigen, die über die einzelnen Einrichtungen und Kommunen hinausgehen und auf Landes- oder Bundesebene gelöst werden müssen.
Bestätigt : Bad Nauheim hat entschieden, am Sonntag schon. Klaus Kreß (parteilos) bleibt Bürgermeister der Kommune in der Wetterau. Er wurde mit knapp 89 Prozent der abgegebenen Stimmen gewählt. Die Wahlbeteiligung betrug 27,19 Prozent. Das klingt nach wenig, relativiert sich aber angesichts der Tatsache, dass der parteilose Politiker, der seit 2017 im Amt ist, keinen Gegenkandidaten hatte: Das jedenfalls meint mein Kollege Thorsten Winter in seiner Analyse dieser Wahl.
Und außerdem
Ist der Zustand eines sechs Jahre alten Jungen, der am Wochenende in Kassel aus dem fünften Stockwerk eines Mehrfamilienhauses gestürzt war, nach letztem Stand stabil +++ waren die beliebtesten Vornamen 2022 in Hessen für Jungen Noah, Matheo und Mohamed, für Mädchen Sophia, Emilia und Lina +++ wird wegen Sanierungsarbeiten die Landebahn Nordwest des Frankfurter Flughafens vom 16. Bis zum 31. Mai gesperrt und hat der Flughafenbetreiber Fraport deshalb die Aussetzung des Lärmpausen-Managements beantragt, was für Anrainer in dieser Zeit eine erhöhte Lärmbelastung bei Starts und Landungen in Richtung Westen bedeuten kann.
Wolkig mit wenigen Auflockerungen. Vormittags einzelne Schauer, später von Westen her Regen. Höchstwerte bis 21 Grad.
Geburtstag haben am
Dienstag, 9. Mai
Petra Roth (CDU), Stadtälteste und Ehrenbürgerin, ehemalige Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt (79); Annegret Reinhardt-Lehmann, Geschäftsführerin der Wirtschaftsinitiative Frankfurt/Rhein-Main (69); Siegbert Rossol, Ärztlicher Direktor am Nordwestkrankenhaus, Frankfurt (65); Juergen Boos, Direktor der Frankfurter Buchmesse (62); Stefan Quandt, Unternehmer, Mitglied des Aufsichtsrats der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH (57); Jutta Dönges , von 2018 bis Oktober 2022 Geschäftsführerin der Deutschen Finanzagentur GmbH, Frankfurt (50); Joscha Sauer, Frankfurter Cartoonist (45); Manuel Friedrich (unabhängig), Bürgermeister der Stadt Obertshausen (37);
Genießen Sie ab sofort nicht nur im Nahverkehr die Vorteile eines flexiblen Angebots: Sichern Sie sich jetzt unser 49 € Ticket und lesen Sie 3 Monate die digitale F.A.Z. und die Sonntagszeitung zum Vorzugspreis — ideal für alle, die nicht nur im Kopf mobil sind. Unter allen Bestellern verlosen wir außerdem 49 Deutschland-Tickets für 3 Monate in Kooperation mit der Deutschen Bahn.
Darmstadt-Dieburg ist längst kein Geheimtipp mehr. Kein Wunder – gibt es doch viel zu entdecken zwischen dem Hessischen Ried, dem Odenwald und der Bergstraße. Pünktlich zum Hessentag 2023 erscheint jetzt der perfekte Begleiter für einen Besuch des beliebten Landkreises mit zahlreichen Ausflugszielen, Wanderrouten, Attraktionen für Kinder und Familien und Tipps zu Kultur und Kulinarik. [Darmstadt-Dieburg entdecken∙ ISBN 978-3-95542-447-3 · 16,00 Euro]
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Entdecken Sie darin die Delavigne-Saga und verbessern Sie Ihr Englisch mit dem Motto: Laugh while you learn! Nach jeder Lektion erstellt Gymglish Ihnen eine persönliche Korrektur. Jetzt ausprobieren!
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Entdecken Sie aktuelle Nachrichten und bewegende Zitate, verfolgen Sie Wahlen & Events live mit in den Stories und erfahren Sie mehr über kontroverse Themen in unseren Reels.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler