szmtag
Hauptwache
 
Zur Online-Ansicht 
Dienstag, 11. Februar 2020
Hauptwache
Dienstag, 11. Februar 2020
Heute in Rhein-Main: Siwwe Sihße +++ Sechs Jahre +++ Fünf Prozent

Guten Morgen,

so sicher wie der Abwasch nach der Fete ist der Auftritt der Schlaumeier dann, wenn alles vorbei ist. Nachdem der Orkan Sabine in Hessen weniger wütete als anderswo, treten jetzt diejenigen auf den Plan, die genau wissen, was besser gelaufen wäre, wenn man sie nur gefragt hätte. Hat man aber nicht, und das ist auch gut so. Die Rhein-Main-Zeitung berichtet über gestrandete Fahrgäste, den beschädigten Frankfurter Dom und über begeisterte Schüler. Und Peter Badenhop gibt in seinem Kommentar Jörg Kachelmann einen mit , denn der ist auch „Ahner von dene siwwe Sihße, der hot noch gefehlt“ (Datterich).

Härter als Sabine ist die Staatsanwaltschaft Wiesbaden drauf. Sie will partout einen neuen Untreue-Prozess gegen den früheren Präsidenten der European Business School (EBS), Christopher Jahns. Damit steht die Staatsanwaltschaft allein: Die EBS hat erklären lassen, ihr sei gar kein Schaden entstanden, die Vorsitzende Richterin am Wiesbadener Landgericht hat einen vernünftigen Vorschlag zur Beendigung des nun schon sechs Jahre währenden Verfahrens gemacht, und Jahns hat schon das erste Verfahren gesundheitlich schwer zugesetzt. „Bei diesem Prozess verlieren alle“, ist deshalb Robert Maus‘ Kommentar überschrieben.

Noble Geste, Respekt, Anerkennung, Dank – was zu Annegret Kramp-Karrenbauers angekündigtem Rückzug zu sagen war, haben hessische Politiker gesagt. Auffallend war zweierlei: Wie vergleichsweise nüchtern sich Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) über die Entscheidung seiner Parteivorsitzenden äußerte – und mit welcher Achtsamkeit sich der FDP-Fraktionsvorsitzende René Rock Gedanken über den Zusammenhalt der CDU macht. Fast könnte man an ein Ablenkungsmanöver denken. Wie auch immer: Unser Landtagskorrespondent Ewald Hetrodt fasst die Wiesbadener Reaktionen zusammen.

Und außerdem hat der Kreis Groß-Gerau die Fraport AG bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt wegen „illegaler Ablagerung von Bodenaushub“ angezeigt +++ sind nach einer Studie des Senckenberg-Botanikers Georg Zizka 81 Prozent der Ananasgewächse, auch Bromelien genannt, vom Aussterben bedroht +++ erhöht die Hanau Bäder GmbH zum 1. März die Eintrittspreise um rund fünf Prozent und führt gleichzeitig ein neues Bezahlsystem ein, das den Badegästen Preisnachlässe gewähren soll.

Einen Tag, an dem Sie hoffentlich nicht baden gehen, wünscht Ihnen

Ihr Werner D‘Inka

Wetter

Wechsel aus Sonne und Wolken, auch einzelne Schauer. Weiterhin stürmischer Westwind. Bis 10 Grad. Auch nachts Schauer bei 3 Grad.

Geburtstag haben heute Adi Hütter, Trainer von Eintracht Frankfurt (50); Niklas Kaul, Leichtathlet beim USC Mainz, Weltmeister im Zehnkampf sowie Sportler des Jahres 2019 (22); Monika Kolb-Klausch, Geschäftsführerin des Mediacampus Frankfurt (Schulen des Deutschen Buchhandels) (54); Thorsten Morawietz, Leiter der Dramatischen Bühne, Frankfurt (53); Angelo Barletta, Cheftrainer der Offenbacher Kickers (43).

Der Verlag empfiehlt
F.A.Z. Selection

Limitierte Sonderedition der Sinn Uhr 6060 F.A.Z.

Drei gleichzeitig ablesbare Zeitzonen auf 12- und 24-Stunden-Basis machen die Sinn Uhr 6060 F.A.Z. zum modernen Schmuckstück und praktischen Begleiter. Die auf 70 Exemplare limitierte Sonderedition besticht durch ein tiefblaues und mattes Ziffernblatt, welches mit aufgesetzten Appliken verziert ist. Bestellen Sie sich Ihre Sinn Uhr 6060 F.A.Z. mit einem poliert/satinierten Edelstahl- und einem Alcantara-Armband für 2.770 Euro, inkl. Versand. Mehr ›

Frankfurt zu Fuß

Frankfurt neu entdeckt!

Ob romantische Parks, geschäftige Einkaufsstraßen oder faszinierende Architektur, ob Sex and Crime oder Kultur – Frankfurt hat viele Seiten. Zahlreiche Karten sowie ein Liniennetzplan erleichtern die Orientierung. In der 8. erweiterten Auflage sind die Autoren auch in der neuen Altstadt und in Höchst unterwegs. „Ein Buch für alle, die beim Gehen mehr erleben möchten!“ (meinJournal.de). [Frankfurt zu Fuß ∙ Broschur· 192 Seiten · ISBN 978-3-95542-349-0 · 14,00 €] Mehr ›

Social Media

FAZ.NET auf Facebook

Tauschen Sie sich über aktuelle Themen des Tages aus - mit Freunden, anderen Nutzern und uns. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit Ihnen auf Facebook. Mehr ›

F.A.Z. Woche Newsletter

Die wichtigsten Inhalte der neuen Ausgabe – exklusiv vorab.

Bereits vor dem Erscheinungstag der F.A.Z. Woche informieren wir Sie am Donnerstag per E-Mail über die wichtigsten Inhalte der neuen Ausgabe. Melden Sie sich jetzt kostenlos an. Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Werner D'Inka, Jürgen Kaube, Berthold Kohler