szmtag
Hauptwache
 
Zur Online-Ansicht 
Montag, 4. November 2019
Hauptwache
Montag, 4. November 2019
Heute in Rhein-Main: SPD +++ Strickkunst +++ Spendenprojekt

Guten Morgen,

es ist beruhigend zuzusehen, wie die hessische SPD am Wochenende den Stabwechsel vollzogen hat. Keine 23 Regionalkonferenzen! Keine Kampfabstimmung! Keine Doppelspitze! Es ist einfach der bisherige Vorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel abgetreten, dann stellte sich Nancy Faeser zur Wahl und erhielt 89 Prozent der Stimmen. Sie kennt die Landespolitik auf dem Effeff, sie zeigte sich angriffslustig, vielleicht bringt sie in Hessen den Schwung in die Partei, der ihr in Berlin so fehlt.

Kleines Quiz: Warum steht in der Rhein-Main-Zeitung heute etwas über Kikuyu und, aufgepasst, Wollkenkratzer mit zwei „l“? Tja, das ist nun nicht leicht herauszubekommen, wenn Sie die Zeitung noch nicht aus dem Briefkasten geholt haben. Aber ist ja so oder so ungewöhnlich. Also, zuerst das mit den Wollken. Eine Gruppe von Strickfreunden hat in der Frankfurter Altstadt die Pergola seitlich der Schirn mit gestrickten Kunstwerken verziert, dort ist seit Samstag eine Straße aus Wolle mitsamt Zebrastreifen und Autos zu sehen, ebenso ein hohes Hochhaus, alles ganz reizend und leider auch von großer Vergänglichkeit. Unserem Autor Matthias Trautsch fiel daher die Überschrift „Wollkenkratzer in der Altstadt“ ein. Sollte man sich ansehen, im Blatt und / oder in der Wirklichkeit.

Bleibt noch Kikuyu. Das ist ein Ort in der Nähe von Nairobi, auch wiederum eine Stadt, die in der Rhein-Main-Zeitung normalerweise nichts verloren hat. Aber langjährige Leser des Regionalteils wissen, dass wir im Herbst stets um Spenden für einen guten Zweck bitten oder in diesem Fall sogar um zwei (gute Zwecke, nicht Spenden, da können es gerne noch mehr sein). Wir sammeln also für die Arbeit der Christoffel-Blindenmission aus dem südhessischen Bensheim in Kikuyu und, zweites Projekt, für das Mädchenbüro Milena in Frankfurt-Bockenheim. Das wird uns in den nächsten Wochen noch mehr beschäftigen, wir zählen auf unsere Leser , dass die benötigten Summen für die Arbeit hier wie dort zusammenkommen. Und wurden noch nie enttäuscht.

Und außerdem erläutert Kollegin Petra Kirchhoff heute auf der Verbraucherseite, dass man einen offenen Kamin auch mit anderem Holz als Buche befeuern kann +++ beantworten wir auf unserer Leserbriefseite, warum bei der Überschrift „Kein Skandale, oder doch?“ das Komma schon in Ordnung ist, eine Leserin hatte nachgefragt +++ findet sich unter der Überschrift „Ein Schwein ruft mich an“ auf unserer Kulturseite eine Rezension des neuesten Stücks in der Frankfurter „Komödie“.

Einen angenehmen Beginn der Woche wünscht Ihnen

Ihr Manfred Köhler

Wetter

Vor allem heute Vormittag ist es oft trüb und nass. Zum Nachmittag lockern die Wolken auf, es ziehen aber weitere Regenschauer durch. Bis 13 Grad. Nachts wechselhaft bei 8 Grad.

Geburtstag haben heute

Willi Blodt (SPD), ehemaliger Landrat des Kreises Groß-Gerau (90); Thomas Zarda (CDU), Stadtverordnetenvorsteher in Idstein (61); Marc Weinstock, Geschäftsführender Gesellschafter der DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft, Wiesbaden (53); Matthias Mehl (CDU), ehrenamtlicher Stadtrat in Frankfurt (52); Kathrin Boron , Managerin für Athletenförderung bei der Stiftung Deutsche Sporthilfe, Frankfurt, mehrfache Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Rudern (50); Jens Fischer, Vorstandsvorsitzender der PSD-Bank Hessen-Thüringen, Eschborn (50).

Der Verlag empfiehlt
F.A.Z. Selection

Prämierter All-In-One Receiver als F.A.Z.-Edition

Klangstark und dennoch kompakt – der Receiver CS 2.2 der badischen Manufaktur AVM bietet umfassende analoge und digitale Anschlussmöglichkeiten, 150 Watt pro Kabel Leistungsstärke, eine audiophile Bluetooth-Schnittstelle und Streaming-Funktionalitäten in HiFi-Qualität. Sichern Sie sich die exklusive F.A.Z.-Edition des vielfach prämierten All-in-One Geräts in einem schraubenlos gefertigten Gehäuse aus gebürstetem Aluminium für 2.999 Euro zzgl. Versandkosten. Mehr ›

Fliegen lernen

Ein Roadtrip vom Frankfurter Nordend nach Rom und zurück

David und Lu(cia) lernen sich in einem Bus nach Rom kennen und außer ihrer Kinoleidenschaft, scheint es, verbindet sie nichts. Doch sie kommen sich näher und offenbaren sich schließlich den wahren Grund ihrer Reise: David hofft in Rom seine Mutter zu finden, die vor 13 Jahren unter rätselhaften Umständen verschwand. Lu dagegen versucht sich aus der Umklammerung ihrer eigenen Mutter verzweifelt zu befreien. [Fliegen lernen ∙ Broschur · 448 S. · ISBN 978-3-95542-355-1 · 18,00 Euro] Mehr ›

F.A.Z. Woche Newsletter

Die wichtigsten Inhalte der neuen Ausgabe – exklusiv vorab.

Bereits vor dem Erscheinungstag der F.A.Z. Woche informieren wir Sie am Donnerstag per E-Mail über die wichtigsten Inhalte der neuen Ausgabe. Melden Sie sich jetzt kostenlos an. Mehr ›

Exklusives Hochglanz Magazin

F.A.Z. Quarterly: Nur 12 € je Ausgabe inkl. Gratis Lieferung

Entdecken Sie ein einzigartiges Magazin. Für Mode, Design und Stil. Für Kultur, Wirtschaft und Politik. Mit Geschichten, Reportagen und Analysen renommierter Autoren. Mit exklusiven Beiträgen kluger Denker. Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Werner D'Inka, Jürgen Kaube, Berthold Kohler