Heute in Rhein-Main: Staatsanwaltschaft ermittelt in Wächtersbach
Guten Abend,
es wäre an der Zeit, ein paar heiter-besinnliche Worte zum Jahresende zu finden, denn das ist die letzte „Hauptwache“ für 2023, aber die Nachrichtenlage, sie ist nicht so. Der Brand eines dabei übel zugerichteten Hauses am ersten Weihnachtstag in Wächtersbach beschäftigt inzwischen die Staatsanwaltschaft und die Polizei nach Kräften.Sie ermitteln wegen des Verdachts „einer vorsätzlichen Brandlegung mit rechtsextremer Tatmotivation“, wie die Staatsanwaltschaft Hanau am Donnerstag mitteilte. Die Behörde verwies auf Schmierereien wie „Ausländer raus“ in dem Haus, in dem eine Familie mit pakistanischen Wurzeln lebte, die glücklicherweise nicht zu Hause war, als das Feuer ausbrach.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Nach Fund von rassistischen Schmierereien: In Wächtersbach ermitteln Staatsanwaltschaft und Polizei nun wegen des Verdachts „einer vorsätzlichen Brandlegung mit rechtsextremer Tatmotivation“. Bild: dpa
Eine Falschfahrerin hat auf der Autobahn 3 nahe dem Frankfurter Flughafen einen Frontalzusammenstoß verursacht, bei dem zwei Menschen schwer verletzt worden sind. Die 51 Jahre alte Frau fuhr in der Nacht zum Donnerstag in die entgegengesetzte Richtung auf die Autobahn. Ihr Wagen kollidierte mit dem Auto eines Dreiunddreißigjährigen, wie die Polizei mitteilte.Beide wurden schwer verletzt.
Auch 2023 hat es in Hessen wieder zahlreiche Fälle von Telefonbetrug gegeben. Das Landeskriminalamt rechnet mit ähnlich hohen Fallzahlen wie im Jahr zuvor, damals waren 3800 Fälle aktenkundig geworden. Bei dubiosen Anrufen immer schön aufpassen und besser auflegen!
Das „Bidlabu“ ist nicht nur seit Jahren ein Liebling der Frankfurter Feinschmecker- und Ausgehszene. Das kleine Restaurant an einer Nebengasse der Fressgass’ hat seit einigen Monaten nun auch endlich das, was viele ihm und seinem engagierten Küchen- und Service-Team schon lange zugetraut und gewünscht haben: einen Stern vom Restaurantführer Guide Michelin. An der bodenständigen und unaufgeregten Atmosphäre und Küche des Lokals, das immer noch eher Bistro als Gourmet-Restaurant ist, hat das zum Glück nichts geändert.
„Bidlabu“, Kleine Bockenheimer Straße 14, Frankfurt, Telefon 069/95648784, Internet www.bidlabu.de.
Der Tag beginnt sehr wolkig, aber trocken. Später gibt es frische Böen und Regen oder Sprühregen bei Höchsttemperaturen bis 13 Grad.
Geburtstag haben
am Freitag
Reinhard Hinzpeter, Regisseur und Theaterleiter des Freien Schauspiel Ensembles, Frankfurt (81); Matthias Buck, Sprecher der Regionalen Geschäftsleitung Mitte der Deutschen Bank AG, Frankfurt (52); Jan-Henning Klusmann, Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt, Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina (44);
am Samstag
Ralf Scheffler, Konzertveranstalter und Betreiber des Frankfurter Musikclubs Batschkapp (75); Astrid von der Malsburg, Honorarkonsulin der Republik Estland, Frankfurt, Geschäftsführerin des Netzwerks "Frauen mit Format", Kronberg (65); Detlev Hieber, Sprecher der Siemens-Niederlassung Frankfurt (53); Julius Wagner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach, Eltville (44); Marsilius Graf von Ingelheim, Geschäftsführer des Rheingau Musik Festivals, Oestrich-Winkel (38);
am Sonntag
Wolfgang Gerhardt, ehemaliger hessischer Minister für Wissenschaft und Kunst, Ehrenvorsitzender der FDP Hessen (80); Kordula Schulz-Asche (Die Grünen), Mitglied des Deutschen Bundestags, Eschborn (67); Nazim Alemdar, Inhaber des Kiosks Yok Yok, Vorsitzender des Gewerbevereins Treffpunkt Bahnhofsviertel, Frankfurt (66); Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH, Offenbach (58); Jan Schalauske (Die Linke), scheidender Ko-Fraktionsvorsitzender im Hessischen Landtag (43);
am Montag
Alfred Etzrodt (CDU), Stadtverordnetenvorsteher von Bad Homburg (79); Christine Lagarde, Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Frankfurt (68); Axel Wintermeyer (CDU), Chef der Hessischen Staatskanzlei, Wiesbaden, Parteivorsitzender im Main-Taunus-Kreis (64); Marion Hebding , Geschäftsführerin der Eswe Verkehrsgesellschaft mbH, Wiesbaden (56); Hans Ulrich Hink, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Klinikum Frankfurt Höchst (55); Astrid Kießling-Taşkın, Vorstandsvorsitzende der Initiative Frankfurter Stiftungen, Vorständin der Commerzbank-Stifung, Frankfurt (55); Lutz Köhler (CDU), Erster Kreisbeigeordneter im Kreis Darmstadt-Dieburg (42).
Starten Sie 2024 Ihre neue Wochenendtradition: Sichern Sie sich 20 Ausgaben der Sonntagszeitung inkl. F+ zum Sonderpreis und gewinnen Sie einen Wellnessurlaub.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
Das kuratierte Experten-Update mit relevanten Beiträgen rund um alle KI-News. Jetzt Briefing zu Digitalisierung, digitale Ökonomie und Technologie sichern.
Diese witterungsbeständige und in Deutschland gegerbte Tasche besticht durch ihre weiche Haptik und wenig Gewicht. Das Sattelsitzleder entwickelt eine schöne Patina.
Seit 2007 erscheint die Frankfurter Allgemeine Zeitung täglich mit einem Bild auf der Titelseite. Wählen Sie Ihre Lieblingsbilder und gewinnen Sie tolle Preise.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler