szmtag
 
Zur Online-Ansicht 
Dienstag, 23. Juni 2020
Hauptwache
Dienstag, 23. Juni
Heute in Rhein-Main: Stadtwaldsterben +++ Statistikfehler +++ Streichungen

Guten Morgen,

kaum ein Wort ist so typisch deutsch wie dieses: Waldzustandsbericht. Es ist lang, es ist sachlich und es klingt, nun ja, hölzern. Diesen Waldzustandsbericht hat sich unsere Kollegin Mechthild Harting mal genauer angesehen. Und er war ähnlich unerfreulich wie das Wort selbst. Denn der Frankfurter Stadtwald ist in einem schlechten Zustand. Nur noch drei Prozent der Bäume sind vollkommen gesund. 97 Prozent der Bäume haben Hitze und Dürre so zugesetzt, dass sie geschädigt sind. Das hat Folgen für die Umwelt – und für die Stadtkasse. Denn die Pflege des kranken Waldes kostet Geld. Mit rund einer Million Euro rechnet das Grünflächenamt aktuell.

Da kann man nur hoffen, dass sich das Amt verrechnet hat. Kann ja mal passieren. Sollte es aber nicht. Zumindest nicht, wenn es um hochsensible Themen geht. Dem Hessischen Sozialministerium ist gestern so ein Rechenfehler unterlaufen. In einer täglichen Übersicht, in der die Öffentlichkeit über die Corona-Neuinfektionen informiert wird, hat das Ministerium mitgeteilt, dass 109 Menschen von Sonntag auf Montag an den Folge einer Corona-Infektion gestorben seien. Wenig später kam die Korrektur. Es handele sich nur um eine Person. Aber auch diese Nachricht zeigt, dass die Krankheit keinesfalls zu unterschätzen ist. Trotzdem gilt es langsam wieder, in einen geregelten Alltag zurückzufinden. Die Grundschulen in Hessen sind seit Montag zum Regelunterricht zurückgekehrt. Für Kinder und Eltern eine gute Nachricht. Dass aber noch immer Vorsicht geboten ist, zeigt die nächste. An mehreren Frankfurter Schulen sind Corona-Fälle aufgetreten. Nach Angaben des Gesundheitsdezernats blieb die August-Jaspert-Grundschule in Bonames am Montag geschlossen, nachdem dort zwei Sars-CoV-2-Fälle im Lehrerkollegium bekannt wurden. Heute sollen die Schüler und schulischen Mitarbeiter direkt vor Ort auf das Virus getestet werden. Und auch an zwölf weiteren Schulen im Frankfurter Stadtgebiet werden seit einigen Tagen Tests durchgeführt, wie unsere Kollegin Florentine Fritzen schreibt.

Da wir schon beim Thema Schule sind. Kleine Fragestunde gefällig? Wer kann Artikel 1 der hessischen Verfassung aufsagen? Niemand? Gut, hätten wir auch nicht aus dem Stegreif vermocht. Zumindest nicht wortwörtlich. Also zum Nachlesen: „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich, ohne Unterschied des Geschlechts, der Rasse, der Herkunft, der religiösen und der politischen Überzeugung.“ Am Wochenende hat der Parteirat der Grünen digital getagt und einen Beschluss mit dem Titel „Institutionellen Rassismus bekämpfen“ gefasst. Unter anderem enthält dieser folgende Forderung: „Das Wort Rasse ist aus der hessischen Verfassung und in der Folge dessen aus allen anderen Gesetzen durch Worte wie rassistische Diskriminierung perspektivisch zu ersetzen.“ Ein Vorstoß, der nicht nur auf Zustimmung stößt, wie Robert Maus aus Wiesbaden zu berichten weiß.

Und außerdem ziehen die heimischen Landwirte eine eher durchwachsene Bilanz der Spargelernte +++ ist in Hofheim ein echter Hahnenkampf über die Frage ausgebrochen, was ein Dorf eigentlich ausmacht +++ wird der 1. November wohl zum hessischen Superwahl-Sonntag +++ Und am Gebäude der zentralen Arbeitsagentur in Frankfurt haben Unbekannte offenbar vorsätzlich Feuer gelegt.

Einen guten Tag wünscht Ihnen

Marie Lisa Kehler

Die Newsletter der F.A.Z. informieren Sie über die wichtigsten und interessantesten Themen des Tages – relevant, prägnant und lesenswert. Um unsere Angebote zu verbessern, möchten wir Sie bitten, an einer Umfrage teilzunehmen, die nur wenige Minuten dauert. Hier starten Sie die Umfrage.

Wetter

Dichtere Wolkenfelder, vereinzelt mit kurzen Regenschauern. Nachmittags setzt sich von Westen her die Sonne durch. Um 26 Grad.

Geburtstag haben heute
Rudolf Steinberg, früherer Präsident der Goethe-Universität Frankfurt, Träger der Ehrenplakette der Stadt Frankfurt (77); Günter Sedlak, von 2004 bis Oktober 2019 Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberhessen, Friedberg (64); Daniella Baumeister, Radiomoderatorin beim Hessischen Rundfunk, Frankfurt (61); Barbara Akdeniz (Die Grünen), Dezernentin der Stadt Darmstadt (60); Frank Dastych, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, Frankfurt (59); Georg Schürmann , Geschäftsleiter der Nachhaltigkeitsbank Triodos Deutschland, Frankfurt (58); Andrea Sibylle Ebinger, Geschäftsführerin der Hess Natur-Textilien GmbH, Butzbach (48); Alexander Hohlwein, Küchenchef im Restaurant "360 Grad", Limburg (34); Homiyu Tesfaye, Leichtathlet der LG Eintracht Frankfurt, mehrfacher deutscher Meister auf der Mittelstrecke (27).

Der Verlag empfiehlt
F.A.Z. Digital-Paket

Mit Abstand unser bestes Angebot: 50% Ersparnis und exklusive Maske sichern!

Mit weltweit über 400 Journalisten berichten wir 24/7 umfassend und fundiert über alles, was Sie wissen müssen, um in dieser besonderen Zeit auf dem Laufenden zu bleiben. Lesen Sie jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit 50% Ersparnis und sichern Sie sich - solange der Vorrat reicht - eine exklusive F.A.Z. Maske. Mehr ›

Corona-Virus

FAZ Newsletter Coronavirus - bleiben Sie informiert

Die ganze Welt spricht über das Coronavirus. Alle Nachrichten und Analysen über die Ausbreitung und Bekämpfung der Epidemie täglich in Ihrem E-Mail-Postfach. Mehr ›

Podcast für Deutschland

Heute schon die F.A.Z. gehört?

Unser neuer „Podcast für Deutschland“ betrachtet die relevantesten Themen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft. Freuen Sie sich täglich von Montag bis Freitag um 17 Uhr auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z. Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen. Mehr ›

Social Media

Die F.A.Z. und ihre Redakteure auf Twitter

Folgen Sie uns für aktuelle Tweets aus unseren Ressorts und Blogs, für Eilmeldungen und für spannende Updates unserer Redakteure auf www.faz.net/twitter Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler