keine nachweihnachtliche Ruhe mehr, nirgends. Die neuerliche Insolvenz der Galeria-Kaufhauskette trifft das Rhein-Main-Gebiet schwer; Fachleute sagen, wenn man auf die ohnedies schon zusammengestrichene Zahl der Häuser in der Region blicke, müsse man sich nur um das an der Hauptwache in Frankfurt keine Sorgen machen. Die Wahrheit ist: Die Kunden haben abgestimmt, sie haben diese Kaufhäuser mehr und mehr gemieden – dann sollten sich auch der Ärger und der Zorn über deren Niedergang in Grenzen halten. Dass problematische Investoren ihren Teil dazu beigetragen haben, diesen Niedergang zu beschleunigen, ist natürlich deshalb nicht falsch.
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Stopp für Kaufhof, auch Stopp für die Eisenbahn: Wenn der Streik der GDL nicht in letzter Minute noch verboten wird, werden von Mittwoch bis Freitag Züge nur nach einem dünnen Notfahrplan fahren . Wer wissen will, welche Bahnen noch unterwegs sind und welche nicht, wird jetzt belohnt, wenn er in den vergangenen Jahren schön die Eisenbahnartikel in der F.A.Z. gelesen hat, denn da stand ja oft genug drin, wer der Betreiber der verschiedenen Züge sind. Aber wir wollen nicht so sein – hier noch einmal die Kurzversion. Fernzüge: weitgehend Deutsche Bahn – wird bestreikt. Regionalzüge und Nahverkehrszüge: weitgehend Deutsche Bahn, aber nicht immer, bestreikt wird nur die DB, andere Unternehmen können fahren, zum Beispiel die Hessische Landesbahn. S-Bahnen: Deutsche Bahn, sie will wenigstens einen Stundentakt aufrechterhalten. U-Bahnen in Frankfurt, Straßenbahnen in Frankfurt, Mainz und Darmstadt: hat alles nichts mit DB zu tun, fährt.
Leere Bahnsteige: Von Mittwoch an fällt die Mehrzahl aller Züge der DB aus. Bild: Ben Kilb
Zunächst dünne Schleierwolken, später meist wolkenlos. Am Nachmittag Höchsttemperaturen zwischen 0 und 2 Grad.
Geburtstag haben am Mittwoch
Paul-Gerhard Weiß (FDP), hauptamtlicher Stadtrat in Offenbach, Vorsitzender der Fluglärmkommission für den Frankfurter Flughafen (65); Martin Allespach, Direktor und Leiter der Europäischen Akademie der Arbeit in der Goethe-Universität Frankfurt (62); Johannes Baron (FDP), hauptamtlicher Kreisbeigeordneter im Main-Taunus-Kreis (58); Astrid Teckentrup, Deutschland-Chefin des Konsumgüterkonzerns Procter & Gamble, Schwalbach am Taunus (57); Sabrina Setlur, Frankfurter Rapperin (50).
Eine kluge Entscheidung für das ganze Jahr: Mit dem F+ Jahresabo über 30% sparen, einen 10 € Amazon-Gutschein gratis erhalten und Erlebnisurlaub gewinnen.
Das tägliche Nachrichtenmagazin im Audioformat. Immer werktags um 17 Uhr. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
Entdecken Sie die hochwertige Tasche in drei eleganten Farben, die aus edlem und naturbelassenem Kalbsleder hergestellt wird. Das Innenfutter ist abwaschbar.
Entdecken Sie wichtige Geburtshäuser und interessante Romanschauplätze, renommierte Verlage und tolle Buchhandlungen, das Naheliegende und vielerlei Kurioses.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler