Heute in Rhein-Main: Tempo raus bei Autobahnprojekten in Hessen
Guten Abend,
wie oft haben Sie heute schon gelogen? Hand aufs Herz. Und wann fängt „Lügen“ eigentlich an? In diesem Newsletter geht es um große und kleine Flunkereien, Autobahnprojekte (auch um solche, die gescheitert sind) und um erste Ergebnisse, die der Hessische Wirtschaftsgipfel zutage gebracht hat.
Marie Lisa Kehler
Stellvertretende Ressortleiterin des Regionalteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Kein Ausbau der A5 auf zehn Spuren: 23 anstelle der ursprünglich geplanten 30 Autobahnprojekte sollen in Hessen beschleunigt realisiert werden. Darauf hat sich die Ampelkoalition in Berlin verständigt. Der Ausbau der A5 auf zehn Spuren vom Frankfurter Kreuz bis zum Nordwestkreuz Frankfurt ist in der Planung nicht mehr enthalten. Vorgesehen ist allerdings weiterhin, dass die A5 zwischen dem Nordwestkreuz Frankfurt über das Bad Homburger Kreuz und weiter bis nach Friedberg achtspurig ausgebaut wird. An welche Bedingungen dieses Projekt geknüpft ist und welche weiteren Projekte anstehen, hat unsere Autorin Mechthild Harting zusammengefasst.
Weiterhin vorgesehen: Der achtspurige Ausbau der A5 ausgehend vom Nordwestkreuz Frankfurt über das Bad Homburger Kreuz bis nach Friedberg. Bild: Frank Rumpenhorst
Abbau von Bürokratie: Boris Rhein will den Abbau der Bürokratie zu einem zentralen Thema der nächsten Legislaturperiode machen – und damit besonders heimischen Wirtschaftsunternehmen entgegenkommen. Das hat er beim „Zukunftsrat Wirtschaft“ verkündet. Darin sind große Unternehmen wie Lufthansa, Fraport, Opel, Merck und die Commerzbank vertreten, aber auch kleinere Betriebe. Die Vertreter des Gremiums waren nicht nur gekommen, um sich Versprechungen anzuhören, sondern um Rhein Handlungsempfehlungen zu überreichen, die sie in insgesamt sieben Sitzungen erarbeitet hatten. An Ideen und Vorschlägen, wie die „Polykrisen-Zeit“ überwunden werden kann, fehlt es den Mitgliedern des Zukunftsrats nicht. 430 Handlungsempfehlungen haben sie zusammengetragen. Eine davon: Sie wollen in der Europäischen Union und im Bund jeweils ein Gremium etablieren, das die Positionen der heimischen Wirtschaft „strategisch“ vertritt.
Viele Wolken, nur selten Sonnenschein. Ab und zu etwas Regen. Höchsttemperaturen in den Nachmittagsstunden um 19 Grad.
Geburtstag haben am
Donnerstag, 19. Oktober
Winfried Ottmann (CDU), hauptamtlicher Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises (70); Peter Goldschmidt, Vorstandsvorsitzender der Stada Arzneimittel AG, Bad Vilbel (59); Dirk Hofmann (CDU), Erster Stadtrat der Stadt Kelkheim (52); Björn Jager, Leiter des Hessischen Literaturforums im Mousonturm, Frankfurt (42).
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
Entdecken Sie wichtige Geburtshäuser und interessante Romanschauplätze, renommierte Verlage und tolle Buchhandlungen, das Naheliegende und vielerlei Kurioses.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler