szmtag
 
Zur Online-Ansicht 
Donnerstag, 2. Juli 2020
Hauptwache
Donnerstag, 2. Juli
Heute in Rhein-Main: Unzufrieden +++ Unterbeschäftigt +++ Unaufgeklärt

Guten Morgen,

die Bewohner der Flüchtlingsunterkunft in Frankfurt-Bonames, die bei ihrer Eröffnung 2016 als Vorzeigeprojekt galt, sind schon länger unzufrieden . Sie protestieren seit Wochen. Fotos zeigen, wie an den Wänden Kabel und Steckdosen freiliegen, die Dächer sind zum Teil undicht, da die Regenrinnen falsch herum angebracht wurden. Zudem steht nicht immer warmes Wasser zur Verfügung, obwohl neue Boiler verbaut wurden. Da die Anlage in einem Landschaftsschutzgebiet steht, gibt es außerdem nicht genügend Strom, um leistungsfähige Herde anzuschließen. Da die Bewohner daher für die meist großen Familien kaum kochen können, entzündete sich der Protest, als die Diakonie, die die Einrichtung betreibt, sie aufforderte, externe Herde vom Netz zu nehmen. Mehrere Versuche von Verantwortlichen der Stadt und der Diakonie, ein klärendes Gespräch zu führen, scheiterten. Die Stimmung ist zu aufgeheizt. Theresa Weiß hat sich ein Bild von der Lage gemacht.

Es wird zwar überall weiter gebaut, aber der Frankfurter Bürovermietungsmarkt ist durch die Corona-Krise praktisch zum Erliegen gekommen. Die vergangenen drei Monate zählen zu den schlechtesten jemals erfassten Quartalen in Frankfurt. Mit einem Flächenumsatz von 116.000 Quadratmetern war das erste Halbjahr wohl das schwächste seit der Jahrtausendwende – die durchschnittliche Vermietungsleistung ist im zehnjährigen Vergleich fast doppelt so hoch. Offenbar scheuen viele Unternehmen derzeit einen Umzug und bleiben lieber in der vertrauten Umgebung. Wir haben die Details, wer dennoch Verträge abgeschlossen hat – und wie sich die Mietpreise entwickeln. Die Makler sind etwas unterbeschäftigt, doch keine Sorge, von einer wirklichen Krise kann keine Rede sein.

„Cold Cases“ – eigentlich mag Andrea Lange diesen amerikanischen Ausdruck nicht. Aber es gebe keinen Begriff, der das, was sie Tag für Tag beschäftigt, ähnlich gut umschreibt. Altfälle, das klingt nach „alt“ und „verstaubt“. Ungeklärte Fälle, das klingt nach Bürokratie. Also bleibt sie bei „Cold Cases“, von denen es in Hessen noch mehrere Dutzend gibt. Und Lange ist die Frau, die diese Fälle in Hessen wieder aufrollen will. Etwa ein Jahr lang hat sie gemeinsam mit Mordermittlern der sieben hessischen Polizeipräsidien an einem Konzept gearbeitet, das ungeklärte Tötungsdelikte und auch Vermisstenfälle aufgreifen soll. Unsere Kollegin Katharina Iskandar hat mit der Ersten Kriminalhauptkommissarin gesprochen, die im Landeskriminalamt die Abteilung für Schwere und Bandenkriminalität leitet.

Und außerdem sind in den vergangenen Wochen in Schwanheim drei Frauen Opfer von sexuellen Übergriffen geworden +++ will die Stadt der Vermüllung von Straßen und Plätzen nicht länger tatenlos zusehen +++ setzt sich der starke Anstieg der Arbeitslosenzahlen seit Beginn der Corona-Pandemie auch in Hessen fort.

Viele Grüße aus der Redaktion,

Ihr Carsten Knop

Vielleicht verbringen Sie die Sommerzeit auch in Ihrem Garten? Im Schrebergarten von Erna Müller kam es jedenfalls zu einem ungewöhnlichen Ereignis. Sie wollen mehr wissen? Dann machen Sie beim „Deutschland schreibt!“-Sommerquiz mit. Dort haben sich in einem Text einige Fehler eingeschlichen. Finden Sie alle Fehler? Hier entlang: https://www.deutschland-schreibt.de/training/quiz. Unter den besten Einsendungen wird ein attraktives Buchpaket verlost. Einsendeschluss ist der 15. August 2020. Viel Spaß beim Rätseln und viel Glück!

Wetter

Der Tag beginnt mit vielen Wolken, aber im Laufe des Tages zeigt sich dann wieder öfter die Sonne. Zum Wochenende sonniger.

Geburtstag haben heuteBernolph Freiherr von Gemmingen-Guttenberg, Geschäftsführender Administrator der Cronstett- und Hynspergischen evangelischen Stiftung und der von Schad'schen Stiftung, Frankfurt (57); Bernhard Bauer, Geschäftsführer der Seat Deutschland GmbH, Weiterstadt (55); Andrea-Eva Ewels, Geschäftsführerin der Gesellschaft für deutsche Sprache, Wiesbaden (50); Stefan Ruppert, Vorstandsmitglied der B. Braun Melsungen AG, von 2009 bis 2013 und von 2017 bis April 2020 Mitglied des Deutschen Bundestags, Landesvorsitzender der FDP Hessen, Oberursel (49).

Der Verlag empfiehlt
F.A.Z. Digital-Paket

Mit Abstand unser bestes Angebot: 50% Ersparnis und exklusive Maske sichern!

Mit weltweit über 400 Journalisten berichten wir 24/7 umfassend und fundiert über alles, was Sie wissen müssen, um in dieser besonderen Zeit auf dem Laufenden zu bleiben. Lesen Sie jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit 50% Ersparnis und sichern Sie sich - solange der Vorrat reicht - eine exklusive F.A.Z. Maske. Mehr ›

Corona-Virus

FAZ Newsletter Coronavirus - bleiben Sie informiert

Die ganze Welt spricht über das Coronavirus. Alle Nachrichten und Analysen über die Ausbreitung und Bekämpfung der Epidemie täglich in Ihrem E-Mail-Postfach. Mehr ›

Podcast für Deutschland

Heute schon die F.A.Z. gehört?

Unser neuer „Podcast für Deutschland“ betrachtet die relevantesten Themen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft. Freuen Sie sich täglich von Montag bis Freitag um 17 Uhr auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z. Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen. Mehr ›

Social Media

Die F.A.Z. auf Instagram

Spannende Einblicke, starke Bilder, bewegende Zitate und aktuelle Stories von unseren Redakteuren – das und die aktuellsten Schlagzeilen liefern wir Ihnen auf unserem Instagram-Profil. Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler