szmtag
 
Zur Online-Ansicht 
Dienstag, 12. Januar 2021
Anzeige
Anzeige
Dienstag, 12. Januar 2021
Heute in Rhein-Main: Verzweifelt in der Warteschleife

Guten Abend!

Tage gibt es, da ist am Ende wenig so, wie man es sich am Anfang vorgestellt hat. Aber wem sage ich das. Viele von denen, die am Dienstag in Hessen für sich oder ihre Eltern oder sogar Großeltern ein Termin zum Impfen gegen das Coronavirus organisieren wollten, haben sich wohl am Abend erschöpft in die Kissen sinken lassen. Monika Ganster hat recherchiert, weshalb das, wozu die Landesregierung explizit aufgefordert hatte, nämlich sich vom 12. Januar an über die Telefon-Hotline oder die Website registrieren zu lassen, für viele im Nichts oder im Chaos endete. Marie Lisa Kehler forscht in ihrem Kommentar nach den Gründen.

Den Glauben, dass am Ende alles gut wird, muss man trotz allem nicht verlieren. Er lässt sich sogar berechnen. Sascha Zoske hat mit der Frankfurter Mathematikerin Maria Barbarossa darüber gesprochen, unter welchen Parametern das große Ziel, die Inzidenz wieder unter die Marke von 50 zu drücken, zu erreichen sei. Ihre Überlegungen sind nicht gerade leicht zu verstehen, aber es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Zumal die Quintessenz so klar wie einfach ist: Nur wenn alle mitmachen, sinken die Fallzahlen schnell.

An den Zahlen von Passagieren und Fracht konnte man „vor Corona“ ganz gut ablesen, wie sich die Konjunktur entwickelt. Die Luftverkehrsbranche lief der Wirtschaft von jeher ein Stück voraus. Dieses „Prognose-Tool“ fällt aber vorerst weg, aus den desaströsen Zahlen und Kurven lässt sich kaum noch etwas heraus lesen. Deutlich wird dies, wenn Sie auf die Grafiken schauen, die Christine Sieber zu der Analyse von Jochen Remmert erstellt hat. 2020 war ein Jahr des Schreckens sowohl für den Betreiber des Frankfurter Flughafens als auch für seinen Hauptkunden, die Lufthansa.

Und außerdem findet der Architekt Stefan Forster die Stimmung in Frankfurt „nervös und aggressiv“ und plädiert im Interview dafür, die Lebensqualität in der Stadt drastisch zu verbessern +++ hat der Schnee Frankfurt nur kurz im Griff gehabt, was für einige Karambolagen reichte +++reiben sich die Abgeordneten im Hessischen Landtag die Augen, wie knapp sie in der Frage, ob die Zahl der Sitze im hohen Haus nach der Wahl richtig berechnet wurde, einem Debakel entkommen sind.

Passen Sie auf sich auf,

Ihr Helmut Schwan

Das Wetter für Mittwoch

Wieder ist in der Nacht mit Schneeschauern zu rechnen, es kann am Morgen bei Temperaturen um 5 Grad minus glatt auf den Straßen werden. Für Mittwoch sind tagsüber sogar sonnige Momente angesagt, es wird bis zu 4 Grad „warm“ im Rhein-Main-Gebiet.

Geburtstag haben am Mittwoch
Ernst Ulrich Scheffler
, Frankfurter Architekt (77); Peter Fasold, ehemaliger stellvertretender Direktor des Archäologischen Museums Frankfurt (70); Udo Bausch (parteilos), Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim (65); Kenan Önen, Geschäftsführender Vorstand der Peter-Fuld-Stiftung, Frankfurt (61); Stephan Wetzel , Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Hochtaunuskreises, Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Hochtaunus (50).

Anzeige
Der Verlag empfiehlt
F.A.Z. Digital-Paket

Mit Abstand unser bestes Angebot: Das Digital-Paket der F.A.Z.

Unabhängig. Fundiert. Debattenstark. Mit weltweit über 400 Journalisten berichten wir 24/7 umfassend und fundiert über alles, was Sie wissen müssen, um sich auch in diesen bewegten Zeiten Ihre eigene Meinung zu bilden. Lesen Sie jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit 50% Ersparnis. Mehr ›

Podcast für Deutschland

Heute schon die F.A.Z. gehört?

Unser neuer „Podcast für Deutschland“ betrachtet die relevantesten Themen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft. Freuen Sie sich täglich von Montag bis Freitag um 17 Uhr auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z. Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen. Mehr ›

Coronavirus

F.A.Z. Newsletter Coronavirus - bleiben Sie informiert

Die ganze Welt spricht über das Coronavirus. Alle Nachrichten und Analysen über die Ausbreitung und Bekämpfung der Epidemie täglich in Ihrem E-Mail-Postfach. Mehr ›

Social Media

FAZ.NET auf Facebook

Tauschen Sie sich über aktuelle Themen des Tages aus - mit Freunden, anderen Nutzern und uns. Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit Ihnen auf Facebook. Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler