szmtag
 
Zur Online-Ansicht 
Dienstag, 24. November 2020
Hauptwache
Dienstag, 24. November 2020
Heute in Rhein-Main: Von Wölfen und Wolfskin

Guten Abend,

irgendwie kann man auch im Ausnahmezustand Routinen entwickeln. Morgen wird Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sich wieder mit den Ministerpräsidenten treffen, um über eine Verlängerung der Corona-Maßnahmen zu beraten. Und klar, die grobe Richtung steht schon fest. Irgendwie sickert ja irgendwo immer etwas durch. Keine Lockerungen. Stattdessen noch strengere Kontaktregeln. Gastronomiebetriebe sollen auch weiterhin nicht öffnen dürfen. Vielleicht aber soll es eine Ausnahme über die Weihnachtstage geben.

So zumindest interpretieren einige die Beschluss-Vorlage der Länderchefs – und wehren sich dagegen. Für eine Sieben-Tage-Öffnung über die Feiertage müsse man nicht nur Lebensmittel einkaufen, sondern auch die Mitarbeiter aus der Kurzarbeit holen, sagt die Geschäftsführerin des Dehoga-Kreisverbands Frankfurt, Kerstin Junghans. Und das sei allein schon emotional schwierig. „Die Leute sitzen zuhause, aber über Weihnachten sollen sie dann arbeiten“. Unsere Redakteurin Jacqueline Vogt hat sich mit Gastronomen über ihre aktuelle Situation unterhalten und gefragt, welche Hoffnungen sie für ihre Branche mit dem Treffen der Ministerpräsidenten verbinden. Kurz zusammengefasst: keine.

Die Wölfe kommen

Nach einem Pandemie-Jahr wie diesem kann es manchmal recht unterhaltsam sein, in die Vergangenheit zu blicken und sich zu fragen, mit was wir Hessen uns eigentlich früher das ganze Jahr über beschäftigt haben. Die Fragen, ob und wie viele Wölfe in Hessen leben, hat in der Vergangenheit schon gereicht, um manch ein Gemüt zu erhitzen. Die Antworten sind einfach: Zwei Wölfinnen haben sich angesiedelt. Und die scheinen sich nicht gut riechen zu können, streifen sie doch viele Kilometer voneinander entfernt durch Wald und Wiesen.

Das „Wolfserwartungsland“ Hessen (ja, diesen Begriff hat Umweltministerin Priska Hinz, Die Grünen, 2017 tatsächlich benutzt) scheint keine hohe Anziehungskraft auf die Tiere zu haben. Einige der in Deutschland freilebenden Tiere werden zwar immer mal wieder in Hessen gesichtet, siedeln sich aber nicht an, wie Redakteur Robert Maus im Gespräch mit Wolfsexpertin Susanne Jokisch erfahren hat. Jokisch plädiert für eine unaufgeregtere Debatte rund um das Thema Wolf. Für den Mensch seien die Tiere weitgehend ungefährlich, sagt sie. Und Landwirte bekämen unter anderem finanzielle Unterstützung durch das Land, um ihre Weiden sicher zu umzäunen, zudem Ausgleichszahlungen, wenn ein Nutztier gerissen wurde.

Da wir schon beim Thema Wölfe sind: der Idsteiner Outdoor-Ausrüster Jack Wolfskin wird vom 1. Dezember an von dem Briten Richard Collier geführt. Aber das nur am Rande. Die ganze Geschichte hinter dieser Nachricht hat Oliver Bock aufgeschrieben.

Ärger um Citybahn-Werbung

In Wiesbaden werden hingegen gerade wieder einmal die Zähne gefletscht. Es geht um das mittlerweile gescheiterte Citybahnprojekt und die Frage, ob die Fraktion der Grünen im Hessischen Landtag Facebook-Werbung für das Projekt bezahlt hat . Dem Rechnungshof soll ein entsprechendes Schreiben vorliegen. Ob der Rechnungshof sich tatsächlich im Detail mit dem Vorwurf befassen wird, ist noch nicht eindeutig geklärt. Schließlich werde die korrekte Verwendung von Fraktionsgeldern ohnehin jährlich überprüft, sagt ein Sprecher. Das Projekt Citybahn – es geht womöglich in die Verlängerung. Wenn auch anders als gedacht.

Und außerdem fordern Anwohner der Oskar-Miller-Straße die Einführung einer Tempo-30-Zone, nachdem dort am Wochenende bei einem schweren Unfall zwei Menschen ums Leben gekommen sind +++ feiert die Polytechnische Gesellschaft ihren 15. Geburtstag +++ kämpft auch das Instituto Cervantes mit den Corona-Folgen. Die Zahl der Sprachschüler sinkt, die Kultur aber wandert ins Netz.

Bleiben Sie gesund,

Marie Lisa Kehler

Das Wetter für morgen

Nebel am Morgen, der sich nur zögernd oder gar nicht auflöst. Dazu maximal sechs Grad. Weiter trist und grau, nachts um null Grad.

Geburtstag haben am

Mittwoch, 25. November

Konrad Klemmer, Zoologe, ehemaliger Leiter der Senckenberg-Schule zur Ausbildung technischer Assistenten für naturkundliche Museen, Frankfurt (90)
Eugen Hahn , Inhaber und Betreiber des Frankfurter Jazzkellers (79)
Jörg Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen, Mainz (61)
Michael Cole, Geschäftsführer von Hyundai Motor Europe, Offenbach (57)
Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbands, Friedrichsdorf, sowie Vizepräsident des Deutschen Bauernverbands (55)
Fabrizio Guidi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Sanofi-Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt (52).

Der Verlag empfiehlt
F.A.Z. Selection

Kunst im Selection-Shop

Hier finden Sie exklusive, limitierte Kunstwerke von namhaften Künstlern, die von erfahrenen Kunstexperten für F.A.Z.-Leser zusammengestellt werden. Mehr ›

Welt Sport

Erinnerungen einer Reporter-Legende

Die Erinnerungen einer echten Koryphäe des Sportjournalismus: Nicht nur zahlreiche Fußball-Weltmeisterschaften, auch unzählige andere Sportereignisse wie 21 Olympische Spiele und Dutzende Tour de France-Wettkämpfe hat Hartmut Scherzer live verfolgt. Ein Buch voller grandioser Anekdoten und intimer Einblicke in das Leben herausragender Athleten mit vielen einzigartigen und bislang unbekannten Aufnahmen.[Welt Sport · Hardcover · 736 Seiten · ISBN 978-3-95542-384-1 · 25,00 Euro] Mehr ›

F.A.Z. Digital-Paket

Mit Abstand unser bestes Angebot: Das Digital-Paket der F.A.Z.

Unabhängig. Fundiert. Debattenstark. Mit weltweit über 400 Journalisten berichten wir 24/7 umfassend und fundiert über alles, was Sie wissen müssen, um sich auch in diesen bewegten Zeiten Ihre eigene Meinung zu bilden. Lesen Sie jetzt das Digital-Paket der F.A.Z. 6 Monate mit 50% Ersparnis. Mehr ›

Podcast für Deutschland

Heute schon die F.A.Z. gehört?

Unser neuer „Podcast für Deutschland“ betrachtet die relevantesten Themen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft. Freuen Sie sich täglich von Montag bis Freitag um 17 Uhr auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z. Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen. Mehr ›

Coronavirus

F.A.Z. Newsletter Coronavirus - bleiben Sie informiert

Die ganze Welt spricht über das Coronavirus. Alle Nachrichten und Analysen über die Ausbreitung und Bekämpfung der Epidemie täglich in Ihrem E-Mail-Postfach. Mehr ›

Social Media

Die F.A.Z. auf Instagram

Spannende Einblicke, starke Bilder, bewegende Zitate und aktuelle Stories von unseren Redakteuren – das und die aktuellsten Schlagzeilen liefern wir Ihnen auf unserem Instagram-Profil. Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler