vom Wahlkampf in Hessen merkt man nicht viel, auch wenn immer wieder einmal Bundespolitiker vorbeischauen, die den Spitzenkandidaten Schützenhilfe leisten sollen. An diesem Wochenende durften sich die CDU- und die AfD-Anhänger über entsprechende Besuche freuen, natürlich waren wir dabei. Unsere Prognose: Spannender wird es auch in der kommenden Woche nicht. Denn es fehlt ein Thema, das für echten Gesprächsstoff sorgt.
Carsten Knop
Herausgeber.
Namen nicht sagen: Als sich Parteichef Friedrich Merz am Samstag in den Wahlkampf der hessischen CDU einschaltete, erwähnte er den Namen der Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) mit keinem Wort. Der hessische Ministerpräsident Boris Rhein ging ähnlich vor. In dessen Rede fiel Faesers Name nur ein einziges Mal. Das Vorgehen hängt mit der gegenwärtigen Konstellation im Wahlkampf zusammen, wie Ewald Hetrodt schreibt. Nach den Umfragen kann der Ministerpräsident zwar keinen Amtsbonus verbuchen, aber seine Partei liegt mit rund 30 Prozent mehr als zehn Punkte vor SPD und Grünen. Diese Stimmung will die CDU nicht gefährden.
Ins wahre Leben blicken: Der Westen Frankfurts hat es eigentlich schon schwer genug, nun muss im S-Bahnverkehr zwischen Frankfurt-Höchst und Hauptbahnhof wegen des Schadens an der erst 2005 sanierten Straßenbrücke noch auf unabsehbare Zeit mit Verspätungen und Zugausfällen gerechnet werden. Wegen massiver Schäden sind die Omegabrücke im Frankfurter Stadtteil Griesheim und eine darunter verlaufende Bahnstrecke gesperrt worden. Unter der Brücke verkehren normalerweise die S-Bahn-Linien 1 und 2 zwischen Wiesbaden und Rödermark-Ober Roden sowie Niedernhausen und Dietzenbach.
Nach Auflösung von Frühnebel abermals viel Sonnenschein und trocken. Weiterhin sehr warm mit 30 bis 32 Grad.
Geburtstag haben am
Montag, 11. September
Bernd Rosenheim, aus Offenbach stammender Bildhauer und Maler (92); Peter Iden, Theater- und Kunstkritiker, langjähriger Leiter der Feuilleton-Redaktion der "Frankfurter Rundschau", Gründungsdirektor des Frankfurter Museums für Moderne Kunst, Träger der Goethe-Plakette des Landes Hessen (85); Jürgen Schölmerich , ehemaliger Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Frankfurt (75); Jörn Dulige, von 1993 bis Mai 2023 Beauftragter der Evangelischen Kirchen in Hessen am Sitz der Landesregierung, Wiesbaden (66); Bettina Schmitt (CDU), Stadtverordnetenvorsteherin in Dreieich (60); Marius Hahn (SPD), Bürgermeister der Stadt Limburg (52).
Entdecken Sie sechs Flaschen Rosé aus deutschen Weinbergen. Durch seine Leichtigkeit ist der Rosé nicht nur als Sommerwein geeignet, sondern zu jeder Saison verlockend!
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Jetzt ausprobieren!
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler