Heute in Rhein-Main: Weiche Betten für die Flug-Crew
Guten Abend,
stolze Gründer, wütende Anwohner, erwartungsvolle Organisatoren. Heute wird die komplette Gefühlspalette ausgepackt. Die wichtigsten Nachrichten aus der Region für Sie im Überblick:
Marie Lisa Kehler
Stellvertretende Ressortleiterin des Regionalteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Auszeichnung für erfolgreiche Gründer: Mutige Gründer mit zukunftsträchtigen Ideen fördern, das soll durch den Frankfurter Gründerpreis gelingen. Verliehen wurde der Preis, der auf eine Initiative der Stadt Frankfurt, der Wirtschaftsförderung Frankfurt und der Frankfurt University of Applied Sciences zurückgeht, unter anderen an Gründerin Leonie Godard. Ihr Start-up Croowy hat beim diesjährigen Wettbewerb die Jury so überzeugt, dass sie den ersten Platz holte. Croowy, so erklärt die Gründerin, hilft Fluggesellschaften bei der Suche nach Hotels für ihre Crews. Godard ist es binnen eines Jahres gelungen, große Hotelketten wie Accor, Radisson und Hilton mit an Bord zu holen. Welche Gründer die Jury noch überzeugen konnten und an wen der Sonderpreis verliehen wurde, hat unsere Autorin Barbara Schäder aufgeschrieben.
Buchungssoftware für Flugzeug-Crews: Leonie Godard (l.) und Svenja Büsching haben mit ihrem Start-up Croowy den Frankfurter Gründerpreis gewonnen. Bild: Maximilian von Lachner
Ärger um fehlende Baugenehmigung: „Im Wiesbadener Villenviertel Südost liegen die Nerven blank“ – mit diesen Worten startet unser Autor Robert Maus seinen Artikel. Was ist los im Villenviertel? Nun, die Anwohner fühlen sich hintergangen. Und zwar von der Stadtverwaltung. Im ehemaligen Didier-Gebäude soll eine Unterkunft für 350 Flüchtlinge entstehen. Einen Bauantrag hat die zuständige SEG jedoch nicht gestellt, weswegen die Bauarbeiten zeitweise zum Erliegen kamen. Und auch den Denkmalschutz, der für das Gebäude besteht, habe man „verpennt“, wie es bei einer Informationsveranstaltung für die Anwohner hieß. Die Anwohner kritisieren, nicht frühzeitig in die Pläne mit eingebunden worden zu sein. Vertreter der Stadt hingegen argumentieren, Lösungen finden zu müssen, um die Flüchtlinge unterbringen zu können. Verhärtete Fronten – und dazwischen unser Reporter. Wieso das Thema „Denkmalschutz“ noch einmal brisant werden könnte, hat er aufgeschrieben und kommentiert.
Buchmessenprogramm vorgestellt: Herbstzeit – Buchmessenzeit! 75 Jahre Buchmesse sollen auf dem Messegelände und in der Stadt gefeiert werden. Und zwar vom 18. Oktober an bis zum 21. Oktober. Unsere Autorin Eva-Maria Magel war bei der Programmvorstellung dabei. Interessanter als die detaillierte Auflistung von Höhepunkten scheint die Nachricht, dass sich bisher nur wenige rechte Verlage zur Messe angemeldet haben. Im aktuellen Ausstellerverzeichnis sind ein Stand der Wochenzeitung „Junge Freiheit“, die als neurechtes Sprachrohr gilt, sowie drei Verlage zu finden, die in der Vergangenheit als „rechts“ verortet worden sind. Den rechten Verlagen fehle offenbar die Lust, zu kommen, vermutet ein Messesprecher. Was dazu beigetragen haben könnte, genau diese zu mindern und welche Debatten rund um die grundsätzliche Anmeldemöglichkeit für rechte Verlage schon in der Vergangenheit geführt wurden, hat Eva-Maria Magel zusammengetragen. Das Programm gibt es hier.
Wechselnd bis stark bewölkt. Anfangs selten, zum Abend immer mehr Regen. Örtlich kurze Gewitter möglich. Bis dahin 24 bis 26 Grad.
Geburtstag haben am
Donnerstag, 21. September
Ludwig Georg Braun, ehemaliger Aufsichtsratsvorsitzender der B. Braun Melsungen AG, Ehrenpräsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, früheres Aufsichtsratsmitglied der Frankfurter Allgemeinen Zeitung GmbH (80); Wilhelm Reuscher (FDP), früherer Fraktionsvorsitzender im Kreistag Darmstadt-Dieburg (70); Arnold Nipper, Gründungsmitglied und Chefberater Technologie des Frankfurter Internetknotens De-Cix (65); Tobias Gottschalk , Geschäftsführer der Lahn-Dill-Kliniken, Wetzlar (51); Pierre Dominique Prümm, Vorstandsmitglied der Fraport AG, Frankfurt (50); Christina Kral, in Frankfurt arbeitende Künstlerin (43).
Bleiben Sie zu den Landtagswahlen in Hessen und Bayern auf dem neusten Stand und erfahren Sie alle Ereignisse, Entwicklungen und Hintergründe in der F.A.Z.
Das kuratierte Experten-Update mit relevanten Beiträgen rund um Digitalisierung, digitale Ökonomie und Technologie. Jetzt das neue Informationsangebot testen.
Entdecken Sie sechs Flaschen Rosé aus deutschen Weinbergen. Durch seine Leichtigkeit ist der Rosé nicht nur als Sommerwein geeignet, sondern zu jeder Saison verlockend!
Ob auf den Spuren der Brüder Grimm, Flora und Fauna an der Fulda oder historische Villen- und Gründerzeitviertel: Entdecken Sie jetzt die Stadt der documenta.
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732 Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid Herausgegeben von Gerald Braunberger, Jürgen Kaube, Carsten Knop, Berthold Kohler