Guten Abend, auch wieder so eine Frage, über die die wenigsten nachdenken: Welches Gericht ist eigentlich zuständig, wenn irgendwo etwas passiert und zu einer Anklage führt? Das ist nämlich so. Im Oktober vor zwei Jahren haben sich fünf junge Leute von einer Autobahnbrücke über die A5 bei Neu-Isenburg-Zeppelinheim abgeseilt, um ihren Unwillen über den Bau der A49 in Mittelhessen kundzutun. Dafür sind sie vor Gericht gelandet, und zwar vor dem Frankfurter Amtsgericht. Doch auf einmal ging es hin und her, ob die Frankfurter Justiz überhaupt zuständig sei, wo das gefährliche Abseilen doch im südlichen Nachbarort stattgefunden habe. Alles geriet ins Stocken. Doch falls jemand gedacht hat, so könne der Prozess zum Platzen gebracht werden, hat er die Rechnung ohne die Justiz gemacht. Entscheidung des Frankfurter Amtsgerichts: Klar ist man zuständig, obwohl Zeppelinheim ja nun keineswegs ein Frankfurter Stadtteil ist. Und warum? Weil der Stau bis zum Frankfurter Kreuz reichte, als die Demonstranten den Verkehr lahmlegten. Und das Frankfurter Kreuz liegt, wie der Name schon sagt, in Frankfurt. Ganz schön schlau argumentiert.
Behütet unter einem roten Zelt wartet eine Weltkriegsbombe auf die Experten des Kampfmittelräumdienstes in Frankfurt auf eine mögliche Entschärfung. Bild: dpa
Manfred Köhler
Ressortleiter der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Ob das Frankfurter Amtsgericht für diese Einschätzung den Pokal „Amtsgericht des Jahres“ bekommt, wissen wir nicht (wir wissen nicht einmal, ob es diesen Pokal gibt). Aber ein Ehepaar aus Usingen hat den Pokal „Camper des Jahres“ bekommen (dass es solch einen gibt, wussten wir bisher auch nicht). Dafür mussten Conny und Karl-Josef Döpgen gar nicht, wie man vielleicht denken könnte, jahrzehntelang die Welt bereisen und etwa auf Campingplätzen niedersten Standards überleben, sondern bei einem Wettbewerb in Düsseldorf unter anderem rückwärts eine Acht fahren und einen Campingstuhl auf Zeit auf- und abbauen, und zwar so, dass er wieder in einen Sack passte. Unsereinem wäre ja schon im Auto die Acht misslungen, von den unzureichenden Pack-Künsten gar nicht zu reden, aber das Ehepaar aus Usingen hat bei solchen und ähnlichen Wettbewerben alle geschlagen, und so kommen nun die Camper des Jahres aus Usingen. Darauf einen Piccolo im sturzfesten Kunststoffbecher!
Ja, im Leben geht es immer linksherum, rechtsherum, und manchmal wird mit einem eine Acht gefahren. Politiker wissen davon ein Lied zu singen. Nehmen wir nur Boris Rhein (CDU), den hessischen Ministerpräsidenten. Unser Landtags-Korrespondent Ewald Hetrodt hat sich damit befasst, welche Folgen er und andere hessische Politiker aus der niedersächsischen Landtagswahl ziehen können. Punkt eins: Wieder einmal ist ein Amtsinhaber bestätigt worden. Punkt zwei: Aber die Union verlor gewaltig. Was soll man da jetzt sagen? Und was denkt Nancy Faeser, die Vorsitzende der hessischen SPD und Bundesinnenministerin, über das Wahlergebnis aus Hannover? Na, immerhin dauert es bis zur Landtagswahl in Hessen noch ein Jahr, da fließt noch viel Wasser den Main runter.
Wechselnd bis stark bewölkt, Temperaturen bis 17 Grad.
Geburtstag haben am
Dienstag, 11. Oktober
Renate Sterzel (FDP), ehrenamtliche Stadträtin, Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Frankfurt (81); Martin Lücker, Organist an der Sankt Katharinenkirche, Frankfurt (69).
Sie kennen jemanden, der diesen Newsletter unbedingt lesen sollte?
Das freut uns. Teilen Sie diesen Newsletter gerne mit Ihrem Netzwerk.
Ihnen wurde dieser Newsletter weitergeleitet?
Es freut uns, wenn Sie mit der Empfehlung zufrieden sind. Lesen Sie den Newsletter doch ab sofort regelmäßig.
Ob unsere Weinselection Portugal, der Rheingauer Riesling Brut 2017 der Sektmanufaktur Schloss Vaux oder auch die alkoholfreie Variante Vaux Träublein aus gleichnamigem Hause, bei uns werden Sie als Wein-Genießer auf den Geschmack kommen. Finden Sie diese und weitere ausgewählte Weine exklusiv bei F.A.Z. Selection.
Ein Kurzausflug ins Rhein-Main-Gebiet und darüber hinaus – dafür gibt es viele Möglichkeiten. Wie wäre es mit einer Reise auf den Spuren der Demokratiegeschichte, der Revolutionäre aus dem Vormärz und dem Revolutionsjahr 1848? Von der Frankfurter Paulskirche ausgehend, hat Sabine Börchers für Sie sieben Routen ins Rhein-Main-Gebiet, in die Wetterau, den Rheingau, an die Bergstraße bis in den Spessart und das Mainviereck verfolgt und viele noch vorhandene Spuren der Revolutionäre in den heutigen Orten entdeckt.[Routen der Freiheit . Broschur · 192 Seiten · ISBN 978-3-95542-408-4 · 16,00 Euro]
Seien Sie am 19. Oktober um 19.30 Uhr mit dabei in der Historischen Villa Metzler in Frankfurt oder im Livestream der F.A.Z.-Vorteilswelt.Prof. Dr. Christoph Burchard, Inhaber einer Professur für Straf- und Strafprozessrecht am Fachbereich Rechtswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt, im Gespräch mit F.A.Z.- Redakteur Sascha Zoske. Ihre Fragen an unsere Experten können Sie im Vorfeld bei der Anmeldung oder während der Veranstaltung stellen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Angesichts anhaltender Turbulenzen in Wirtschaft und Weltpolitik ist eine vertrauenswürdige Berichterstattung wertvoller denn je. Testen Sie die F.A.Z. 4 Wochen lang und sparen Sie 70% des Preises. Sichern Sie sich außerdem Ihre Gewinnchance auf einen 100 Gramm schweren Barren aus purem Gold.
Starten Sie Ihre neue Wochenendtradition! Sichern Sie sich 3 Wochen gratis die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung inklusive F+ in der Digital- oder Printausgabe. Mit etwas Glück gewinnen Sie außerdem einen Kurztrip nach Hamburg oder weitere sommerliche Preise.
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.