Heute in Rhein-Main: Wer wie heißen darf und wo die schönsten Routen sind
Guten Abend,
Das hätte nicht passieren sollen : Nach dem Hitzetod von rund 600 Mäusen in einem Stall der Justus-Liebig-Universität sucht die Hochschule noch die Ursachen; grundsätzlich geht sie von einem technischen Defekt in der Heizungsanlage aus. Deswegen habe sich der Raum mit dem Mäusestall in der Nacht zu Dienstag auf mehr als 40 Grad aufgeheizt. Als Tierpflegerinnen um 6 Uhr ihren Dienst angetreten hätten, sei die Mehrzahl der 1000 für die medizinische Forschung vorgesehenen Mäuse verendet gewesen. Über den Stand der Ursachenforschung berichtet Thorsten Winter.
Jacqueline Vogt
Ressortleiterin der Rhein-Main-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Ist die Kult-Eisdiele zurück? Monatelang haben die Anwohner im Frankfurter Nordend und Eis-Fans aus der ganzen Rhein-Main-Region gerätselt, ob die Betreiber von Eis Christina, die ihren Betrieb nach 50 Jahren aufgegeben haben, vielleicht doch weitermachen. Jetzt schien es so, aber: Damit, dass jetzt große Banner am alten Geschäft von einer Eis-Christina-Neueröffnung künden, hätten sie nichts zu tun, sagen die ursprünglichen, sozusagen echten Eis-Christina-Leute. Matthias Trautsch berichtet.
Kalter Genuss: Eis von Eis Christina Bild: Frank Röth
In den Spessart führt dieses Mal der wöchentlich erscheinende Wandertipp der Rhein-Main-Zeitung . Es ist eine Gegend, die man gemeinhin nicht mit der sogenannten großen Geschichte verbindet, in der aber Orte liegen, an denen durchaus wichtige historische Ereignisse stattgefunden haben; schön ist es dort außerdem. Noch mehr Ausflüge: Über den Sommer hinweg einmal im Monat stellen wir in der F.A.Z.-Sonntagszeitung schöne Fahrrad-Routen vor, an diesem Wochenende geht es los. Viel Spaß beim Lesen und Laufen und Fahrradfahren.
Und außerdem hat die Umweltorganisation Greenpeace am Donnerstagmorgen vor der Zentrale der Deutsche-Bank-Fondsgesellschaft DWS Investment in Frankfurt gegen dessen Geschäftspolitik protestiert +++ geben in der Alten Oper Frankfurt vom 14. September an unter anderen die sächsische Staatskapelle Dresden, die Berliner Philharmoniker und das London Symphony Orchestra Gastspiele +++ sind Kröten, Frösche und Molche derzeit unterwegs zu ihren Laichgewässern und überqueren auch befahrene Straßen, worauf der Naturschutzbund Hessen aufmerksam macht und um besondere Vorsicht bittet.
Die Tagesbar „La Ruby“ in Frankfurt-Sachsenhausen punktet nicht nur mit gut gemachten, kleinen Speisen, sondern vor allem mit perfektem Kaffee. Denn der kommt in etlichen Variationen aus einer „Zero XX“ von Dalla Corte, dem Rolls-Royce unter den Kaffeemaschinen. Neben dieser geballten Kaffee-Kompetenz überzeugt das großzügige Ecklokal vor allem mit seinen Gerichten, die im Laufe des Tages in einem zuverlässigen Flow von French Toast über Bowls bis zu Burgern aus der Küche kommen. Ein echter Gewinn für die ganze Gegend.
„La Ruby“, Hans-Thoma-Straße 1, Frankfurt, Internet www.la-ruby.de
Der Tag zeigt sich sehr wechselhaft mit kräftigen Schauern und örtlich auch kurzen Gewittern mit starken Böen. Die Höchstwerte erreichen 19 Grad.
Verkehr
Vorübergehende Vollsperrung der Ulmenstraße Frankfurt: Wegen privater Kranarbeiten wird die Ulmenstraße zwischen Bockenheimer Landstraße und Kettenhofweg am Samstag, 16. März, von 7 bis 17 Uhr, für den Fahrverkehr voll gesperrt. Ein Einbiegen aus der Bockenheimer Landstraße ist nicht möglich; die Baustelle befindet sich in Höhe Ulmenstraße 47. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren.
Geburtstag haben am Freitag
Kurt Drawert, Schriftsteller, Leiter des Zentrums junge Literatur/Darmstädter Textwerkstatt, ausgezeichnet mit dem Italo-Svevo-Preis 2023 (68); Wolfgang Schuster (SPD), Landrat des Lahn-Dill-Kreises (66); Arndt Schoenemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH, Langen (59); Kirsten Siersleben, Geschäftsführerin der DZ Bank Kunststiftung, Frankfurt (59); Burkhard Kübel-Sorger, Vorstandsvorsitzender des Verbands der Auslandsbanken in Deutschland, Frankfurt (58); Ansgar Hegerfeld, Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs in Hessen, Frankfurt (32);
am Samstag
Eckhard Herrel, Kunsthistoriker, Gründer und langjähriger Vorsitzender der Ernst-May-Gesellschaft, Frankfurt (75); Wilfried Hüser, Gründer und ehemaliger Geschäftsführer der Polytech Health & Aesthetics GmbH, Dieburg (75); Hans Zippert, in Oberursel lebender Schriftsteller und Satiriker (67); Stefan Korbach (CDU), ehrenamtlicher Stadtrat in Wiesbaden (66); Ralf Karpa, Geschäftsführer der Managementgesellschaft für Hafen und Markt, Frankfurt (64); Roman Poseck (CDU), Innenminister der Landes Hessen, von 2022 bis Januar 2024 hessischer Justizminister, Wiesbaden (54); Ulrich Kaßburg, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Offenbach (53); Iryna Gurevych , Professorin für Künstliche Intelligenz und Computerlinguistik an der TU Darmstadt, ausgezeichnet mit einer LOEWE-Spitzenprofessur des Landes Hessen (48); Katrin Haase, Geschäftsführerin der Frankfurter Filmproduktion U5 (42);
am Sonntag
Peter Schießl, Vorstand der Christoffel-Blindenmission Deutschland, Bensheim (64); Peter von Unruh, Direktor beim Hessischen Landtag, Wiesbaden (64).
Die schönsten Seiten des Frühlings: Jetzt 3 Monate F.A.Z. und Sonntagszeitung mit 50% Rabatt lesen und Kurzurlaub in Hamburg inkl. Hafenrundfahrt gewinnen.
Vom Albert-Schumann-Theater über die Hauptwache bis zum Zeilpalast: Gehen Sie auf spannende Zeitreisen – mit historischen Fotos und aktuellen Aufnahmen.
Gekonnt nimmt die limitierte Uhr, die einen Durchmesser von 39 mm hat, ausgewählte Elemente früherer Stilrichtungen auf und zeigt sich damit traditionsbewusst.
Jetzt 2 Monate gratis testen: F.A.Z. PRO D:ECONOMY inklusive FAZ+. Ihr Experten-Update rund um digitale Wirtschaft als wöchentliches Briefing, Website und App.