Heute in Rhein-Main: Wiesbaden will freie Parkplätze im Netz anzeigen
Guten Abend,
in Wiesbaden soll ein neues System Autofahrern helfen, einen freien Parkplatz zu finden, in Hessen gehen wieder mehr Menschen als vor Beginn der Corona-Krise einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nach und in den Jugendherbergen im Lande nehmen die Übernachtungszahlen wieder zu. Die (guten) Nachrichten aus der Region im Überblick:
Marie Lisa Kehler
Stellvertretende Ressortleiterin des Regionalteils der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
Mehr Übernachtungen: Wie riechen Jugendherbergen? Nach zu viel Sprüh-Deo und Hagebutten-Tee. Zugegeben, diese Beobachtung ist schon ein paar Jahre alt, weckt aber Erinnerungen. In Hessen gehörten 25 Jugendherbergen zum Jahresende 2022 dem Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) an. 2019 waren es noch 29. Vier mussten schließen. Denn die Häuser haben unter anderem unter den strengen Corona-Regeln gelitten. Klassenfahrten? Alle abgesagt. Reisegruppen? Blieben fern. In der Jugendherberge Bad Homburg hatten sich beispielsweise 30.000 Übernachtungsgäste für das Jahr 2020 angekündigt. Am Ende wurden es nur 5000. Wie sehr das Ausbleiben der Gäste die Jugendherbergen getroffen hat, warum einige die Durststrecke überbrücken konnten, andere nicht und welche Pläne es für geschlossene Standorte gib, hat unsere Autorin Julia Fietz für Sie aufgeschrieben.
Mehr Beschäftigte: Der Wunsch nach guten Nachrichten nimmt in unsicheren Zeiten verständlicherweise zu. Schön, wenn man nicht allzu lange nach einer suchen muss. Die Arbeitslosenquote verzeichnete im Jahresdurchschnitt 2022 einen Rückgang auf 4,8 Prozent. Zuvor lag die Quote bei 5,2 Prozent. „Mittlerweile gibt es sogar mehr Beschäftigte als vor Beginn der Corona-Krise“, sagt Joav Auerbach aus der Geschäftsführung der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Hessen. Der genaue Blick auf die Zahlen bremst die Euphorie aus. Es fehle in fast allen Branchen an Fachkräften , wie die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände (VhU) bestätigt. Die Rede ist von rund 120.000 offenen Stellen. VhU-Geschäftsführer Dirk Pollert prognostiziert: „Der Arbeits- und Fachkräftemangel wird mit der demografischen Entwicklung seine Wucht von Jahr zu Jahr mehr entfalten.“ Er fordert, die Ausländerbehörden besser aufzustellen, um Fachkräfte schneller in den Arbeitsmarkt integrieren zu können.
Hilfe bei Parkplatzsuche: Und weil gute Nachrichten viel schöner zu schreiben sind als die schlechten, gibt es hier gleich noch eine. Wer schon einmal zu später Stunde in der Landeshauptstadt nach einem freien Parkplatz gesucht und vor Verzweiflung fast ins Lenkrad gebissen hat, den könnte ein Projekt des kommunalen Mobilitätsunternehmen Eswe Verkehr interessieren. Dieses stellt für drei städtische Parkplätze Live-Belegungsdaten online (https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/verkehr/auto/parken/park-ride.php ). Zugegeben – das Vorhaben klingt moderner als es in der Umsetzung aussieht. Aber am Ende ist die Optik egal, wenn es denn funktioniert. Die Sensoren übermitteln in Echtzeit die Belegungsdaten an das Programm. Wer als Pendler schon vor der Ankunft am Parkplatz dessen aktuelle Auslastung kenne, der könne seine Entscheidung für oder gegen die Nutzung des eigenen Autos treffen, heißt es seitens des Unternehmens Eswe. Unser Korrespondent Oliver Bock berichtet.
Intelligente Parkplätze: die Belegung lässt sich nun online einsehen. Bild: Marcus Kaufhold
Im Tagesverlauf viele dichte Wolken und auch zeitweise Regen oder Sprühregen. Die Höchstwerte liegen am Nachmittag bei 10 bis 12 Grad.
Geburtstag haben am
Mittwoch, 4. Januar
Dirk Pfeil, früherer Vizepräsident des hessischen Landtags, ehemaliger Kreisvorsitzender der Frankfurter FDP, langjähriger Honorargeneralkonsul der Republik Mongolei (75); Ralf-Rainer Piesold (FDP), ehemaliger Erster Stadtrat und Wirtschaftsdezernent der Stadt Hanau (65); Holger Zinke, Gründer des Biotech-Unternehmens Brain AG, Zwingenberg (60); Jürgen Götz, Präsident der Frankfurter Gesellschaft für Handel, Industrie und Wissenschaft (59); Karl Haeusgen , Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, Frankfurt (57); Frank Blasch (CDU), Bürgermeister der Stadt Bad Soden, Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Main-Taunus-Kreises (46).
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Entdecken Sie darin die Delavigne-Saga und verbessern Sie Ihr Englisch mit dem Motto: Laugh while you learn! Nach jeder Lektion erstellt Gymglish Ihnen eine persönliche Korrektur. Jetzt ausprobieren!
Testen Sie einen Monat lang die Gymglish-Methode: Jeden Tag erhalten Sie eine kurze Lektion, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Entdecken Sie darin die Delavigne-Saga und verbessern Sie Ihr Englisch mit dem Motto: Laugh while you learn! Nach jeder Lektion erstellt Gymglish Ihnen eine persönliche Korrektur. Jetzt ausprobieren!
Wussten Sie, dass der Flughafen Frankfurt eine eigene Postleitzahl hat? Ein VIP-Terminal und sogar einen eigenen Flughafenhonig? Ulrike Corneliussen hat für Sie einen Blick hinter die Kulissen dieses gigantischen internationalen Drehkreuzes geworfen und zahlreiche Insider-Geschichten für Sie aufgeschrieben![ Ready for take-off, Broschur · 200 Seiten · ISBN 978-3-95542-419-0 · 15,00 Euro]
Vieles wissen, mehr verstehen, erfolgreich entscheiden – mit F+ Business erhalten Sie unbeschränkten Zugriff auf FAZ.NET. Sichern Sie sich und Ihren Mitarbeitern die Gewissheit, stets erstklassig informiert zu sein. Mit 60% Ersparnis ab 9,95 € wöchentlich erhalten Sie uneingeschränkten Zugriff ab 5 Nutzerkonten auf über 800 kostenpflichtige Artikel im Monat.
Der F.A.Z. Podcast für Deutschland widmet sich montags bis freitags um 17 Uhr umfassend einem Schwerpunktthema aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport oder Wissen. Freuen Sie sich auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z.-Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen.