szmtag
Hauptwache
 
Zur Online-Ansicht 
Dienstag, 25. Februar 2020
Hauptwache
Dienstag, 25. Februar
Heute in Rhein-Main: Zwei Linien +++ Zwei Forscher +++ Zwei Flaschen

Guten Morgen,

nach den Morden in Hanau sind in der hessischen AfD Differenzen zutage getreten. Robert Lambrou, Fraktionsvorsitzender im Landtag und einer der beiden Parteisprecher, bemüht sich um Zurückhaltung. Klaus Herrmann, dem zweiten Sprecher, ist das offenbar zu schlapp. „In Sachen Demokratie und Rechtsstaatlichkeit können die Altparteien noch von uns lernen“, meint er. „Mit uns gäbe es keine Rechtsbrüche wie die unkontrollierte Grenzöffnung 2015.“ Das ist aber noch gar nichts gegen das, was der Spitzenkandidat der AfD bei der Landtagswahl, Rainer Rahn, über Shisha-Bars von sich gibt. Unser Landtagskorrespondent Ewald Hetrodt berichtet und kommentiert.

Wenn der Postmann zweimal klingelt, öffnet demnächst vielleicht der Computer die Tür; natürlich erst, nachdem der Paketbote seinen Ausweis vor eine Kamera gehalten hat. Möglich wird das und vieles andere in „Smart Homes“, in denen Künstliche Intelligenz – ja, was? Das Leben leichter macht? Oder der Überwachung Tür und Tor öffnet? An der Goethe-Universität und an der TU Darmstadt beschäftigen sich Forscher mit Risiken und mit Gefahren der neuen Technik. Sascha Zoske hat mit ihnen gesprochen.

Ist ein 100 Jahre alter Weißwein hinüber? Nicht, wenn es eine 1920er „Rauenthaler Wieshell Riesling Trockenbeerenauslese“ ist. Aus der schmeckten Weinfreunde im Kloster Eberbach Aromen von reifen Rosinen, getrockneter Feige, gebranntem Karamell, Blutorange, Dörrobst und grünem Tee heraus, aber auch ein wenig Sternanis, Fenchel und dezent rauchige Noten. Und ein 1945er „Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder“ stahl sogar Bordeaux-Kultweinen die Schau. Unser Korrespondent Oliver Bock war dabei, als diese Schätze geöffnet wurden.

Und außerdem lassen sich Infektionen mit dem Sars-Coronavirus 2 durch einen Rachenabstrich zuverlässig nachweisen; eine Probe aus den tieferen Atemwegen ist nicht nötig, wie Ärzte des Frankfurter Uniklinikums berichten +++ will Amazon in Echzell ein neues Verteilzentrum errichten +++ wird Anna Schoeppe von Mai an die Geschäfte der hessischen Filmförderung führen; sie ist bislang Direktorin des in Wiesbaden ansässigen Kuratoriums junger deutscher Film.

Einen angenehmen Tag wünscht Ihnen

Ihr Werner D‘Inka

Wetter

Zunächst ist es dicht bewölkt, und es fällt Regen. Der zieht im Laufe des Tages nach Süden ab, so dass es am Nachmittag bei 9 Grad trocken bleibt. Am Mittwoch kühler.

Verkehr

Auf der Salzbachtalbrücke auf der A66 zwischen den Anschlussstellen Biebrich und Mainzer Straße stehen den Verkehrsteilnehmern montags bis freitags in Fahrtrichtung Frankfurt nur noch bis 10.30 Uhr zwei Fahrspuren zur Verfügung. Von 11 bis 22 Uhr sind zwei Fahrspuren in Fahrtrichtung Rheingau und nur eine in Fahrtrichtung Frankfurt offen, ehe nach 22 Uhr die Verkehrsführung wieder für den morgendlichen Pendlerverkehr umgestellt wird. Nicht geändert werden die Zeiten der Wechselverkehrsführung am Wochenende: Samstags stehen bis 12.30 Uhr zwei Fahrspuren in Fahrtrichtung Rheingau und von 13 bis 22 Uhr zwei Fahrspuren in Fahrtrichtung Frankfurt zur Verfügung. Am Sonntag gibt es bis 12.30 Uhr zwei Fahrspuren in Richtung Rheingau und 13 Uhr an bis zum Montagvormittag zwei Fahrspuren in Fahrtrichtung Frankfurt.

Wegen Arbeiten an einer Wasserleitung steht in Frankfurt für den Verkehr am Baseler Platz in Richtung Hauptbahnhof heute zwischen 9 und 15 Uhr nur eine Fahrspur zur Verfügung. Radfahrer und Fußgänger können die Baustellen passieren.

Geburtstag haben heute Manfred Krupp, Intendant des Hessischen Rundfunks (64); Michel Friedman, Publizist und Moderator, Geschäftsführender Direktor des Center for Applied European Studies, Frankfurt (64); Annette Reschke, Vorsitzende der Frankfurter Autorenstiftung (56); Rolf Richter (CDU), Bürgermeister der Stadt Bensheim (54); Thorsten Muntermann, Geschäftsführer des Design- und Haushaltswarenherstellers Koziol, Erbach (50); Christian Mühlhäuser, Geschäftsführender Vorsitzender der Industrievereinigung Odenwaldkreis, Bad König (46).

Der Verlag empfiehlt
Podcast für Deutschland

Heute schon die F.A.Z. gehört?

Unser neuer „Podcast für Deutschland“ betrachtet die relevantesten Themen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Wissenschaft und Gesellschaft. Freuen Sie sich täglich von Montag bis Freitag um 17 Uhr auf tiefgehende Auseinandersetzungen, kontroverse Diskussionen und neue Denkanstöße aus der F.A.Z. Redaktion. Abonnieren Sie unser Audio-Angebot jetzt kostenfrei, um keine Folge zu verpassen. Mehr ›

F+ FAZ.NET komplett

30 Tage kostenfrei testen – Lesen Sie uneingeschränkt alle Bezahl-Inhalte

Mit unserem F+-Angebot erhalten Sie exklusive Inhalte, wie unabhängige Berichterstattungen, ausdrucksstarke Kommentare und genaue Analysen. Lesen Sie alle Bezahl-Inhalte auf faz.net und via App uneingeschränkt und überall. Mehr ›

101 Neue Altstadtorte

Ihr Begleiter durch die Frankfurter Altstadt!

Endlich ist er da, der ultimative Stadtführer durch die neue Frankfurter Altstadt! Gehen Sie mit den Autoren auf Entdeckungsreise zu 101 Orten in der Altstadt, wie Sie sie noch nie gesehen haben! Denn das vergleichsweise kleine Areal sowie der gleichnamige Stadtteil bieten eine Fülle von verblüffenden Geschichten… Ein Stadtführer mit dem gewissen Etwas durch Frankfurts neues Zentrum! [101 Neue Altstadtorte Broschur · 220 S. · ISBN 978-3-95542-286-8 · 14,00 Euro] Mehr ›

F.A.Z. Woche Newsletter

Die wichtigsten Inhalte der neuen Ausgabe – exklusiv vorab.

Bereits vor dem Erscheinungstag der F.A.Z. Woche informieren wir Sie am Donnerstag per E-Mail über die wichtigsten Inhalte der neuen Ausgabe. Melden Sie sich jetzt kostenlos an. Mehr ›

Falls Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, wählen Sie bitte die Option
Newsletter abbestellen 
Frankfurter Allgemeine
Copyright: Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH, Hellerhofstraße 2-4, 60327 Frankfurt am Main, Hessen, Germany
HRB 7344, Amtsgericht Frankfurt am Main, USt.-IDNr.: DE 114 232 732
Geschäftsführer: Thomas Lindner (Vorsitzender), Dr. Volker Breid
Herausgegeben von Gerald Braunberger, Werner D'Inka, Jürgen Kaube, Berthold Kohler