Börse, Wirtschaft, Lifestyle - Was Anleger & Börsenprofis bewegt

Ausgabe vom 30. April 2020


 
  • Hier brennt die Luft: Wirecard, Alphabet, Airbus, Fielmann, Gilead
 

Hier brennt die Luft: Wirecard, Alphabet, Airbus, Fielmann, Gilead

 

von Pia Gutermuth
Redaktion BÖRSEN-SPIEGEL GmbH

                                                             aktienlust.tv auf Facebook  aktienlust.tv auf YouTube
 



Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in der aktuellen Situation kommt es vor allem darauf an, in welche Einzelaktien man investiert ist und in welche eben nicht. Des Weiteren spielt die künftige Anlagestrategie eine entscheidende Rolle. So sollte man sowohl auf Turnaround-Chancen als auch auf Trendwerte setzten. 

Dazu zählen aktuell zweifelsohne die Wertpapiere des US-amerikanischen Pharma- und Biotechnologie-Konzerns Gilead Sciences, über den wir bereits mehrfach berichtet haben. Gilead erreichte gestern einen weiteren wichtigen Meilenstein hinsichtlich seines bereits seit längerem hoffnungsvoll erwarteten Medikaments Remdesivir, welches eine Covid-19-Therapie ermöglichen soll. Der Wirkstoff wies nun erstmalig positive Resultate in einer groß anlegten Studie auf. Nicht nur das Gesundheitswesen erwartet dieses sehnsüchtig, sondern natürlich auch Anleger spekulieren seit längerem auf den Durchbruch. 

Ein Desaster bahnt sich weiterhin bei „Sorgenkind“ Wirecard an, wo man wirklich zunehmend die Rolle der BaFin hinterfragen muss, die sich bereits seit vielen Monaten mit den Bilanzen des Zahlungsdienstleisters beschäftigt. Seit Herbst letzten Jahres versucht das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG bereits, die Vorwürfe der Financial Times bezüglich der Manipulation von Jahresabschlüssen bei Auslandstöchtern gegen Wirecard zu prüfen und zu einem Abschluss zu kommen. Dies gestaltet sich jedoch nach wie vor aufgrund verschiedener Faktoren äußerst schwierig. Nun hat Wirecard auch die Veröffentlichung seiner Bilanz verschoben. 
 
Airbus und Fielmann können aufatmen
 
Gute Nachrichten hingegen gab es bei Airbus und Fielmann. Für die Fluggesellschaft sowie den Augenoptiker gibt es einen Grund zum Aufatmen und beide Unternehmen sehen wieder Licht am Ende des Tunnels. 
 
Beim Internet-Giganten Alphabet bleiben – wenig überraschend – vor allem seine bekannte Video-Plattform YouTube sowie das boomende Cloud-Geschäft weiterhin die aktuellen Wachstumstreiber des Geschäfts. Wie fielen hier die veröffentlichten Quartalszahlen trotz der noch immer andauernden Corona-Krise aus? Und was sagt unser Chef-Analyst zu diesen Ergebnissen und den weiteren Perspektiven des Konzerns? 
 
Mehr dazu verrät Ihnen Jürgen Schmitt, wie immer mit den dazugehörigen Charts im Gepäck.
 
Sehen Sie sich jetzt unser neues Video auf aktienlust.tv an:
 

 
Ich wünsche Ihnen ein schönes verlängertes Wochenende. Bleiben Sie gesund! 

Herzlichst
 

Ihre
 
Pia Gutermuth
(Redaktion BÖRSEN-SPIEGEL GmbH) 
 
PS: Wie heißt es so schön: In Krisenzeiten werden die Gewinner von morgen geboren. Einen Gewinner stellt Ihnen mein Kollege Marcus Neugebauer am Samstag hier im BÖRSEN-SPIEGEL daily vor.
 

Anzeige:
 
DZ BANK präsentiert: Webinarreihe 2020
„Trading für Berufstätige und Vielbeschäftigte“ immer montags um 19 Uhr
 
Öl-Crash und Rally am Aktienmarkt – wie geht es weiter? 

Katastrophale Konjunkturdaten auf der einen Seite und eine beeindruckende Erholungsrally am Aktienmarkt lassen Sorgen vor einer gefährlichen Blase aufkommen, die bald platzen könnte. Auch die Verwerfungen bei Öl entfachen Unsicherheit. Worauf müssen Anleger jetzt achten, wie sind die Aussichten für den DAX, die US-Indizes, Gold, Euro und Öl? Im Webinar am Montag wird Franz-Georg Wenner das große Bild an den Finanzmärkten analysieren und zeigen, wo Gefahren lauern und sich neue Trading-Ideen bieten. Seien auch Sie live mit dabei, um zu profitieren

Erfahren Sie in dieser Woche mehr zum Thema:
The Big Picture – Technische Analyse der DZ BANK zu DAX, Dow Jones, Rohstoffen und Währungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
 


                        
 
 


 

Abbestellen des kostenlosen Newsletters

Wenn Sie diesen kostenlosen Newsletter abbestellen wollen, klicken Sie bitte HIER.

Ihnen wurde dieser kostenlose Newsletter weitergeleitet
und Sie wollen ihn nun auch beziehen?

Gehen Sie einfach auf www.boersenspiegel.com und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse in das entsprechende Formularfeld ein.

Kritik, Fragen, Anregungen?
Senden Sie uns eine E-Mail an 
Cindy.Ullmann@boersenspiegel.com

Risikohinweis
Bitte beachten Sie: Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen. Der Herausgeber kann Short- oder Long-Positionen in der/den behandelte(n) Aktie(n) halten. Copyright: © 2020 Börsen-Spiegel. Nachdruck (auch auszugsweise), kommerzielle Weiterverbreitung und Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.

Herausgeber:
Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH, Flemingstraße 20-22, 36041 Fulda
 V.i.S.d.P.: Jürgen Schmitt, Fulda