‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
41|2022 Zur Online Version
UZH Weekly

News
Sammeln und Verkaufen
Geschäftsidee?  — Eine neue Werkstatt-Ausstellung im Völkerkundemuseum untersucht die kommerzielle Sammelpraxis und Anreicherung der Museumsarchive.
WEiterlesen
Geschichtswissenschaft
Im Auftrag  — Die Histo­ri­kerin­nen Monika Dommann und Marietta Meier arbeiten die Missbrauchsfälle in der katho­lischen Kirche seit 1950 auf.
Weiterlesen
Krieg in der Ukraine
«Wir machen weiter»  — Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski sprach an der UZH über den Krieg und seine Folgen.
Weiterlesen
Spotlight
Parabelflüge  — Eine neue Flugplattform ermöglicht noch mehr Flexibilität für For­schungs­pro­jek­te in der Schwe­re­losig­keit.
Weiterlesen
Video auf YouTube
Agenda
Botanischer Garten
Alpenpflanzen im Klimawandel  — Führung mit Gärtner Marc Jaques Mächler.
Mehr Informationen
Online
Joyce in Zurich  — Vortrag von Alt-Rektor Andreas Fischer (Ringvorlesung «James Joyce: Works, Contexts, Impact»)
Mehr Informationen
Universität Zürich Zentrum
Die Autorität des Rechts – Grundlagen und Grenzen  — Mit Rechtsprofessor Andreas Thier (Ringvorlesung «Autorität und Autoritätskritik»)
Mehr Informationen
Universität Zürich Zentrum
Dynamische Sprachtopographie  — Sprachen und ihre geographische Einbettung in der Schweiz. (Ringvorlesung «Sprache(n) und Räume»)
Mehr Informationen
In den Medien
SRF Der Club, 04.10.22
Putin – Wie weit geht er noch?  — Die Ent­wick­lungen im Krieg über­schla­gen sich. Was kommt als nächstes? Mit Kultur­wissen­schaf­tle­rin Sylvia Sasse.
Video
Basler Zeitung, 04.10.22
Es begann mit einem heimlichen Projekt in Zürich  — Interview mit Walter Schaffner, in dessen Labor der Medizin-Nobel­preis­träger Svante Pääbo ge­forscht hat.
Artikel
Schaffh. Nachrichten, 01.10.22
«Es fehlt das Bewusstsein»  — Die Medizin soll weibli­cher werden und die Ge­schlech­ter­unter­schiede bei Krank­heiten besser er­forscht werden. Mit Beatrice Beck Schimmer.
Artikel
Beobachter, 30.09.22
Wozu noch heiraten?  — Wie können Ehepaare heute vorsorgen, um nach einer Trennung oder Scheidung den Unterhalt abzusichern? Andrea Büchler gibt Auskunft.
Artikel