…frische Bergluft deine Lungen füllt und der Blick über majestätische Gipfel schweift.
Südafrika ist nicht nur für seine Küsten, Savannen und Wüstenlandschaften bekannt, sondern auch für seine beeindruckenden Bergwelten, die Abenteurer:innen und Naturliebhaber:innen gleichermaßen anziehen.
Die Drakensberge, höchstes Gebirge Südafrikas, erstrecken sich über 1.000 Kilometer und bieten atemberaubende Landschaften, darunter die berühmten Tugela Falls, die fast 1.000 Meter in die Tiefe stürzen. Die Region ist Teil des Ukhahlamba-Drakensberg Parks, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und mehr als 600 Felsmalereien der San beherbergt. Zu den Highlights zählen das beeindruckende Amphitheater, der Royal Natal Nationalpark und die Wanderwege rund um den Cathedral Peak. Im wahrsten Sinne des Wortes ist der Mafadi mit seinen 3.450 Metern ihr Höhepunkt.
Neben den Drakensbergen gibt es in Südafrika noch weitere faszinierende Berglandschaften:
Cederberge: Diese Region, knapp drei Fahrstunden nördlich von Kapstadt, ist bekannt für ihre einzigartigen Sandsteinformationen, alten Felsmalereien der Khoi und San und eine reiche Flora, die Teil des Cape Floral Kingdom ist. Wandernde und Kletterbegeisterte können hier schroffe Gipfel und tiefe Täler erkunden. Die Cederberge sind auch die Heimat der Rooibos-Pflanze, die du hier sogar als Tee verkosten kannst.
Magaliesberge: Vor zwei Milliarden Jahren geformt – und damit 100 x älter als der Mount Everest – bietet sich diese Bergformation heute als idealer Tagesausflug von Johannesburg aus an. Die Landschaft, offiziell ein Naturschutzgebiet, bietet zahlreiche Wanderwege, Wasserfälle und spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Sie sind außerdem ein Paradies für Vogelliebhaber:innen, denn mehr als 300 Arten sind hier beheimatet. Wer Tiere am Boden bevorzugt, kann sich unter anderem auf Ducker-Antilopen, Meerkatzen, Bushbabies und Mungos freuen.
Waterberge: Diese 150km-lange Gebirgskette in der Provinz Limpopo ganz im Norden, ist weniger bekannt, bietet jedoch eine beeindruckende Vielfalt an Flora und Fauna. Das Waterberg Biosphäre Reservat steht unter UNESCO Weltnaturerbe und ist das einzige Savannen Biosphärengebiet des südlichen Afrikas. Vor Ort werden – neben zahlreichen Wanderwegen, eine Reihe von Abenteuer-Aktivitäten - von Wildwasser-Rafting bis hin zu Abseilen und Kloofing – angeboten. Zusätzlich kann man in diversen Game Lodges hervorragend Wildtiere beobachten.
Tafelberg: Er ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Südafrikas und thront mit 1.087 Metern über Kapstadt. Als Teil des Tafelberg-Nationalparks bietet er eine beeindruckende Flora, darunter über 2.000 Pflanzenarten, viele davon endemisch. Diese bietet auch vielen Tierarten eine Heimat, darunter die lustigen Rock-Dassies, verwandt mit Elefanten, die überall zwischen den Felsen herumflitzen. Der Gipfel ist bequem mit der Seilbahn zu erreichen oder über einen der zahlreichen Wanderwege, die zwischen eineinhalb und drei Stunden in Anspruch nehmen. Oben angekommen wirst du mit einem sagenhaften Ausblick auf unsere „Mother City“, den Ozean, Robben Island und die Zwölf-Apostel-Bergkette, ebenfalls Teil des Nationalparks, belohnt. |