Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, dann bitte hier klicken

Header

hoch hinaus in südafrika
#LIVESOUTHAFRICA


Sawubona John,

zum Jahreswechsel möchten wir dir empfehlen, auch mal die Perspektive zu wechseln. Viele Dinge sehen aus einem neuen Blickwinkel ganz anders aus: spannend oder entspannend, aufregend oder anregend, unbekannt oder heimelig. Und wie kannst du ganz einfach die Perspektive wechseln? Indem du auf einen Berg steigst! Wo es für dich im nächsten Jahr in Südafrika hoch hinaus gehen könnte, stellen wir dir in diesem Newsletter vor. Vorab wünschen wir dir aber friedliche und fröhliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das Jahr 2025. Herzlichst…


…dein South African Tourism Team
Dieser Moment, wenn...

…frische Bergluft deine Lungen füllt und der Blick über majestätische Gipfel schweift.

Südafrika ist nicht nur für seine Küsten, Savannen und Wüstenlandschaften bekannt, sondern auch für seine beeindruckenden Bergwelten, die Abenteurer:innen und Naturliebhaber:innen gleichermaßen anziehen.

Die Drakensberge, höchstes Gebirge Südafrikas, erstrecken sich über 1.000 Kilometer und bieten atemberaubende Landschaften, darunter die berühmten Tugela Falls, die fast 1.000 Meter in die Tiefe stürzen. Die Region ist Teil des Ukhahlamba-Drakensberg Parks, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört und mehr als 600 Felsmalereien der San beherbergt. Zu den Highlights zählen das beeindruckende Amphitheater, der Royal Natal Nationalpark und die Wanderwege rund um den Cathedral Peak. Im wahrsten Sinne des Wortes ist der Mafadi mit seinen 3.450 Metern ihr Höhepunkt.

Neben den Drakensbergen gibt es in Südafrika noch weitere faszinierende Berglandschaften:

Cederberge: Diese Region, knapp drei Fahrstunden nördlich von Kapstadt, ist bekannt für ihre einzigartigen Sandsteinformationen, alten Felsmalereien der Khoi und San und eine reiche Flora, die Teil des Cape Floral Kingdom ist. Wandernde und Kletterbegeisterte können hier schroffe Gipfel und tiefe Täler erkunden. Die Cederberge sind auch die Heimat der Rooibos-Pflanze, die du hier sogar als Tee verkosten kannst.

Magaliesberge: Vor zwei Milliarden Jahren geformt – und damit 100 x älter als der Mount Everest – bietet sich diese Bergformation heute als idealer Tagesausflug von Johannesburg aus an. Die Landschaft, offiziell ein Naturschutzgebiet, bietet zahlreiche Wanderwege, Wasserfälle und spektakuläre Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Sie sind außerdem ein Paradies für Vogelliebhaber:innen, denn mehr als 300 Arten sind hier beheimatet. Wer Tiere am Boden bevorzugt, kann sich unter anderem auf Ducker-Antilopen, Meerkatzen, Bushbabies und Mungos freuen.

Waterberge: Diese 150km-lange Gebirgskette in der Provinz Limpopo ganz im Norden, ist weniger bekannt, bietet jedoch eine beeindruckende Vielfalt an Flora und Fauna. Das Waterberg Biosphäre Reservat steht unter UNESCO Weltnaturerbe und ist das einzige Savannen Biosphärengebiet des südlichen Afrikas. Vor Ort werden – neben zahlreichen Wanderwegen, eine Reihe von Abenteuer-Aktivitäten - von Wildwasser-Rafting bis hin zu Abseilen und Kloofing – angeboten. Zusätzlich kann man in diversen Game Lodges hervorragend Wildtiere beobachten.

Tafelberg: Er ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Südafrikas und thront mit 1.087 Metern über Kapstadt. Als Teil des Tafelberg-Nationalparks bietet er eine beeindruckende Flora, darunter über 2.000 Pflanzenarten, viele davon endemisch. Diese bietet auch vielen Tierarten eine Heimat, darunter die lustigen Rock-Dassies, verwandt mit Elefanten, die überall zwischen den Felsen herumflitzen. Der Gipfel ist bequem mit der Seilbahn zu erreichen oder über einen der zahlreichen Wanderwege, die zwischen eineinhalb und drei Stunden in Anspruch nehmen. Oben angekommen wirst du mit einem sagenhaften Ausblick auf unsere „Mother City“, den Ozean, Robben Island und die Zwölf-Apostel-Bergkette, ebenfalls Teil des Nationalparks, belohnt.

Hoch hinaus mit Weltrekord Button Arrow

K3 SA Forest Adventures hat kürzlich die weltweit längste Zipline eröffnet, die sich in Caledon, eine Stunde von Kapstadt entfernt, befindet. Sie erstreckt sich über 3,2 Kilometer und ermöglicht Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h. Abenteuerlustige erreichen die Abfahrtsplattform, die "Nest" genannt wird, nach einer malerischen 50-minütigen Fahrt im Geländewagen durch die Berge. Neben Nervenkitzel bietet die Abfahrt mit der Zipline atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft. Du solltest im Voraus buchen, da die Plätze begrenzt sind. Die Kosten liegen bei 1.800 Rand (circa 95 Euro).

Button Arrow ZU K3 SA Forest Adventures
Hoch hinaus mit Adlerblick Button Arrow

In den oben erwähnten Magaliesbergen gibt es mit dem SkyPark Adventure Tower nun eine neue Attraktion, die einen Perspektivenwechsel ermöglicht. Der Abenteuer-Turm bietet eine Vielzahl aufregender Aktivitäten. In einer Höhe von bis zu 25 Metern kannst du hier deine Grenzen beim Bungee-Jumping und beim Klettern testen. Der Adventure Tower ist Teil des Harties Cableway-Komplexes, der weitere Attraktionen sowie verschiedene Restaurants bietet. Besuche sind täglich möglich, wobei vorherige Buchungen empfohlen werden, um Wartezeiten zu minimieren. Tickets kosten ab 250 Rand (circa 13 Euro).

Button Arrow ZUM Skypark Adventure Tower


Wie feiert Südafrika Weihnachten?

In Südafrika wird Weihnachten ganz anders gefeiert als in Deutschland. Während du hier Kälte, Gans oder Kartoffelsalat und Glühwein erwartest, erlebst du in Südafrika Sonnenschein, Strand und große Grillfeste. Die Feierlichkeiten fallen in den Sommer, teils bei Temperaturen von bis zu 35 Grad Celsius. Statt Tannenbäume schmücken die Menschen Affenbrotbäume oder Guavenbäume mit buntem Schmuck. Eine beliebte Tradition ist das Braai am 25. Dezember, wo neben diversen Leckereien vom Grill auch Truthahn und südafrikanischer Malva Pudding serviert werden. In verschiedenen Regionen gibt es zudem einzigartige Bräuche: So besuchen beispielsweise die Xhosa im Eastern Cape den Medizinmann und essen Umngqusho, ein Gericht aus braunen Bohnen, weißem Mais und Schaf. Anschließend ziehen die Kinder von Tür zu Tür und bitten um Süßigkeiten. In KwaZulu-Natal wiederum wird oft gemeinsam am Strand gefeiert und Millipap (Maisbrai) und selbstgebrautes Bier serviert. Frohe Weihnachten wünscht man sich auf Zulu mit „Sinifisela Ukhisimusi Omuhle“, auf Xhosa mit „Siniqwenelela Ikrisimesi EmnandI Nonyaka Omtsha Ozele Iintsikelelo Namathamsanqa“, auf Malay mit „Selamat Hari Natal dan Tahun Baru“ sowie auf Afrikaans mit „Geseënde Kersfees“.


Südafrika erleben

Aktuelle Reiseangebote

Hier findest du zahlreiche aktuelle Angebote für deine Südafrika-Reise. Klicke dich einfach durch die einzelnen Kategorien.

Button Arrow ZU DEN ANGEBOTEN

mietwagenreise
12 Tage | exkl. Flug ab 1.929 
Reisefieber:

Familienreise Südafrika

20Tage | exkl. Flug: Familienreise mit dem Mietwagen entlang der Gardenroute: Kapstadt - Heidelberg – Mosselbay – Knysa – Oudtshoorn – Stellenbosch - Kapstadt.

Button Arrow Mehr erfahren



Südafrika in den sozialen Medien:
Sei dabei und bleib informiert
Button Arrow

Werde jetzt Teil unserer Instagram- und Facebook-Community und entdecke gemeinsam mit uns die unglaublichsten Ecken der Regenbogennation. 
Auch in Zukunft informieren wir dich auf unseren Kanälen zu allen Neuigkeiten rund um Südafrika.

Button Arrow SÜDAFRIKA AUF INSTAGRAM

Button Arrow SÜDAFRIKA AUF FACEBOOK



Unser Serviceteam kannst du unter
der E-Mail info.de@southafrica.net erreichen.

South African Tourism
SPACES im Tower ONE
Brüsseler Str. 1-3
D-60327 Frankfurt am Main
E-Mail: 
Icon Facebook Icon Twitter Icon Youtube Icon Instagram
Newsletter abbestellen


© 2024 South African Tourism