Jahrzehntelanger Kampf findet glückliches Ende.
Wird diese Mail nicht richtig angezeigt? Im Browser ansehen.
Grosser Erfolg im Kampf für tiefere Preise 


Ich habe gestern mit meinem Team auf den bislang grössten Erfolg in der Geschichte des Schweizer Konsumentenschutzes anstossen können.

Denn uns ist ein wichtiger Schlag gegen die Hochpreisinsel gelungen! Unter dem Druck unserer Fair-Preis-Initiative, die wir gemeinsam mit diversen Gewerbeverbänden lancierten, hat das Parlament das Kartellrecht verschärft.

Ausländische Grosszulieferer dürfen Schweizer Abnehmerfirmen keinen ungerechtfertigten «Preisaufschlag Schweiz» mehr aufzwingen. Endlich macht unser Gesetzgeber Schluss mit diesen schädigenden Machenschaften. Die Preise für Kleider, Kosmetik, Zeitschriften und viele andere Importprodukte werden schon bald sinken.

Und ich habe noch eine weitere gute Nachricht für Sie: Auch das sogenannte "Geoblocking" wird verboten. Somit dürfen Online-Anbieter in Deutschland, Frankreich, Italien oder anderen europäischen Ländern die Kundinnen und Kunden aus der Schweiz nicht mehr auf eine spezielle Website umleiten, um dort mit identischen aber viel teureren Produkten unsere Kaufkraft abzuschöpfen.

Natürlich haben wir gestern das Glas nur über den Bildschirm erheben können, denn auch wir befinden uns im Homeoffice. Sobald es die Lage zulässt, werden wir diesen Erfolg, den wir in ungezählten Arbeitsstunden über mehr als zehn Jahre mit der uns eigenen Hartnäckigkeit für Sie errungen haben, gebührend feiern!

Ich bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren treuen Förderinnen und Gönnern. Allein ihre Unterstützung befähigt uns, in zäher aber stetiger Arbeit und vollkommen unabhängig solche Fortschritte für die Konsumentinnen und Konsumenten zu erreichen.

Lesen Sie auf unserer Website, was die neue Regelung uns Konsumentinnen und Konsumenten bringt.

Freundliche Grüsse

  Sara Stalder, Geschäftsleiterin

PS. Unterstützen auch Sie als Gönnerin oder Gönner unser unermüdliches Engagement für die Konsumentenrechte. Danke!

 



Der Konsumentenschutz ist unabhängig und engagiert sich für die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten.

https://www.konsumentenschutz.ch/

Bitte unterstützen Sie unsere Arbeit mit einem Gönnerbeitrag oder einer Spende:
  • Gönner werden und jederzeit kostenlose Beratung zur Hand haben (Jahresbeitrag Fr. 60.-).
  • Online-Spende per Kreditkarte, Postcard oder Einzahlungsschein.
  • Oder SMS mit Text "sks 20" an 488 schicken für eine Spende von Fr. 20.-.
IBAN: CH37 0900 0000 3002 4251 3, Stiftung für Konsumentenschutz, Postfach, 3001 Bern.

Der Konsumentenschutz vertritt unabhängig, kompetent und engagiert die Interessen der Konsumentinnen und Konsumenten. Er ist in der Information und Beratung tätig, verhandelt mit Anbietern und Behörden und vertritt die Konsumenteninteressen auf politischer Ebene. Die Stiftung mit Sitz in Bern kann auf eine breit abgestützte Finanzierung zählen und agiert parteipolitisch unabhängig. Präsidentin: Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo, Geschäftsleiterin: Sara Stalder.

Senden Sie diese E-Mail weiter an Ihre Freunde und Bekannte.



Konsumentenschutz. engagiert. unabhängig.

 Der Konsumentenschutz auf Twitter | Facebook 


Sie befinden sich auf der Liste für den monatlichen Newsletter der Stiftung für Konsumentenschutz.
Unsere Adresse:
Konsumentenschutz
Nordring 4
Bern 3013
Switzerland

Add us to your address book