Der Morgenüberblick am Sonntag, 2. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 2. Juni
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Dauerregen führt im Süden und Osten Deutschlands zu Rekord-Pegeln, Borussia Dortmund ist im Finale der Champions League an einem Mythos gescheitert, und der CDU-Politiker Roderich Kiesewetter ist attackiert worden. 

1  

Die Hochwasser-Lage 

© Stefan Puchner/dpa

In Schwäbisch-Gmünd sind zwei Waggons eines ICE-Zugs infolge eines Erdrutsches entgleist. Verletzt wurde niemand, der Fernverkehr zwischen Stuttgart und München ist unterbrochen. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Bleiben Sie noch kurz, es ist doch Sonntag. 

1  

© ZEIT ONLINE

Die Inflation ist gesunken, mein Eindruck an der Supermarktkasse ist aber: Es ist immer noch teurer als vor ein paar Jahren. Oder? Unsere Datenrecherche zeigt, was man heute für 50 Euro kriegt – und wie es früher war.  

Ist er eine KI? Ein Alien? Der Drummer El Estepario Siberiano hat schier übermenschliche Fähigkeiten. Mein Kollege David Hugendick hat ihn getroffen. 

100 Jahre nach seinem Tod ist Franz Kafka zum TikTok-Star geworden. Die New York Times geht der Frage nach, weshalb sich so viele junge Menschen in den Werken des Autors wiedererkennen. 

Anzeige
desktop timertrk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Präsidentenwahl in Mexiko, bei der erstmals eine Frau gewinnen könnte. Außerdem geht es um Donald Trumps Spendenrekord. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Das war unser Überblick am Sonntagmorgen, die nächtliche Vorarbeit hat Mathias Peer in Mumbai übernommen. In Berlin fühlte man sich etwas gerädert. Dabei gab’s zum Finale doch nur Alkoholfreies!  

Redaktionsschluss: 6.20 Uhr