Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
die Erwartungen der Immobilienbranche an die deutsche EU-Ratspräsidentschaft sind groß. Ebenso wie das Programm für Brüssel sehr umfangreich ist. Zwar hat Kanzlerin Merkel den Klimaschutz und die Digitalisierung auf der Agenda, erst einmal werden aber Konjunktur- und Finanzhilfen besprochen werden müssen, um die Folgen der Pandemie in Europa in den Griff zu kriegen. Die Frage ist also: Was kann in einem halben Jahr Amtszeit abgearbeitet werden? Mehr dazu in der ersten Meldung.
 
Auch Investoren müssen sich damit auseinandersetzen, wie die Welt nach Corona aussehen wird. Experten meinen, dass sich die Preise für Wohn- und Büroimmobilien recht schnell wieder von dem Krisenschock erholen werden. Preiseinbrüche sind schon jetzt kaum festzumachen. Ein Umdenken wird es voraussichtlich bezüglich der Auf- und Umverteilung von Flächen geben müssen. Mehr zu den Hypothesen im zweiten Beitrag.
 
Wir wünschen eine informative Lektüre und bleiben Sie gesund
 
Ihre Redaktion Immobilienwirtschaft
 
 
EU-Ratspräsidentschaft: Das betrifft die Wohnungswirtschaft
Angela Merkel Sondertagung EU-Rat Februar 2020Am 1. Juli übernimmt Deutschland turnusgemäß für ein halbes Jahr die EU-Ratspräsidentschaft. Auf der To-do-Liste der Bundesregierung stehen auch wohnungswirtschaftlich relevante Themen. Klimaschutz und Digitalisierung gehören für Kanzlerin Angela Merkel dazu. Ein Überblick.
 
Jetzt weiterlesen >
Immobilienmarkt: Spielraum für Preissteigerungen wegen Corona erst wieder ab 2021
Helles, modernes Büro von innenDie Zeiten sind unsicher. Die Konjunktur in Deutschland bricht in Folge der Corona-Pandemie ein. Die Immobilienmärkte trifft das nur kurzfristig, prognostizieren Experten. Wohnimmobilien dürften ab 2021 schon wieder teurer werden und bei den Büros wird sich außer Flächenverschiebungen wenig ändern.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Ganzheitliches Immobilienmanagement als Erfolgsfaktor
Die Anforderungen an das Immobilienmanagement werden größer, die Aufgaben vielfältiger. Mit der Weiterentwicklung von Smart Buildings entstehen neue Möglichkeiten, sowohl interne als auch externe Prozesse und Dienstleistungen von Immobilien neu und effektiv zu gestalten.
> E-Book jetzt kostenlos downloaden
Energieeffizient Bauen und Sanieren: Staatliche Förderung wird gut genutzt
Logo KfW_Bank von innenAnfang des Jahres hat die staatliche Förderbank KfW die Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren erhöht. Seitdem haben sich die Zugriffe auf die Programme "sehr positiv entwickelt", meldet die Bundesregierung. Auch die Anreize zum Austausch von Heizungen kommen gut an.
 
Jetzt weiterlesen >
Gewerbemiete: Ab 1. Juli gilt befristet die niedrigere Umsatzsteuer
Umsatzsteuererklärung FormularAb 1. Juli wird für ein halbes Jahr die Umsatzsteuer gesenkt. Das hat die Bundesregierung mit dem Corona-Konjunkturpaket beschlossen. Das wirkt sich auch auf Gewerbemietverträge aus. Was Vermieter, Makler und Verwalter beachten sollten, damit sie nicht draufzahlen.
 
Jetzt weiterlesen >
Tag der Immobilienwirtschaft: Iris Schöberl gegen den Rest der Welt
TDI Tag der Immobilienwirtschaft 2020In einem hybriden Format präsentierte sich dieses Jahr der Tag der Immobilienwirtschaft. Es war ein Stück weit so, als wäre man vor Ort dabei gewesen: Der ZIA zeigte seine große Nähe zur die Politik, die Themen waren reduziert, kontrovers und somit kurzweilig. Bei der Frauenquote muss allerdings noch nachgearbeitet werden. Ein Kommentar.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Keine rosigen Zeiten für die Immobilienfinanzierung
Finanz, Geld, Krise, Münze, ZeitungDas Umfeld für Immobilienfinanzierungen war schon Anfang 2020 eingetrübt. Die Coronakrise hat die Stimmung am Markt weiter verschlechtert. Der Deutsche Immobilienfinanzierungsindex (DIFI) von JLL und ZEW erreicht Ende Juni einen neuen Tiefpunkt. Liquidität ist da, aber das Neugeschäft ist riskant.
 
Jetzt weiterlesen >
Wer kommt, wer geht? Gabriele Volz wird CEO der Commerz Real
Gabriele VolzDie Commerz Real bekommt mit Gabriele Volz wieder eine hauptamtliche Vorstandschefin (CEO). Christoph Holzmann wird Chief Operating Officer (COO) bei Union Investment Real Estate. Und Christian Petersohn bleibt bis 2025 Vorstandsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz.
 
Jetzt weiterlesen >
Kodex für faire Mieten: VdW Südwest will Standards setzen
Viele Männchen grün, ein Männchen rotDer VdW Südwest hat einen Kodex für preiswertes, soziales und klimafreundliches Wohnen beschlossen. Man wolle Standards setzen, sagte Verbandschef Axel Tausendpfund, und freiwillig über gesetzliche Vorgaben zum Mieterschutz hinausgehen. Unterzeichnet haben bislang 26 Wohnungsunternehmen.
 
Jetzt weiterlesen >
BGHNeuer Fußboden muss schallschutzkonform sein
MEV96028Beim Austausch des Bodenbelags muss ein Wohnungseigentümer die Mindestanforderungen an den Schallschutz auch einhalten, wenn die Trittschalldämmung der Geschossdecke mangelhaft ist und der Trittschall ohne diesen Mangel schallschutzkonform wäre.
 
Jetzt weiterlesen >
In eigener SacheImmobilienwirtschaft digital
 
Lesen Sie die aktuelle Ausgabe der Immobilienwirtschaft auch digital: Auf Laptop, Tablet, Smartphone & Co. Die digitalen Ausgaben finden Sie im Bereich "Mein Konto" oder auf www.haufe.de/immobilien.
 
 
Zum Login Immobilienwirtschaft digital >
Nordrhein-Westfalen verlängert Mietpreisbremse & Co.
Köln StadtbildIn Nordrhein-Westfalen gilt ab 1.7.2020 eine neue Mieterschutzverordnung. Diese regelt einheitlich den Geltungsbereich der Mietpreisbremse, der abgesenkten Kappungsgrenze und der verlängerten Kündigungssperrfrist bei Wohnungsumwandlungen.
 
Jetzt weiterlesen >
Rheinland-Pfalz verlängert Mietpreisbremse
Mainz Skyline_Stadtansicht bei NachtDie Mietpreisbremse in Rheinland-Pfalz wird um fünf Jahre verlängert und gilt künftig in fünf statt vier Städten.
 
Jetzt weiterlesen >
Vollständiger Werbungskostenabzug bei anteiliger Vermietung setzt klare Kostentrennung voraus
Bauklötze HäuserSoll ein Gebäude teils vermietet und teils veräußert werden, sollten Bauherren auf eine klare Aufteilung der Kosten achten. Denn nur bei einem deutlichen wirtschaftlichen Zusammenhang zwischen Schuldzinsen und Herstellkosten lassen sich Werbungskosten komplett geltend machen.
 
Jetzt weiterlesen >
Kein Übergang von Verlusten i.S. des § 2a Abs. 1 EStG auf Erben
Aktivste Städte bei der Einzelhandelsvermietung, Platz 7: HannoverVerbliebene negative Einkünfte des Erblassers aus der Vermietung eines Hauses in der Schweiz i.S. des § 2a Abs. 1 Satz 1 Nr. 6 Buchst. a, Satz 5 EStG gehen nicht im Wege der Erbfolge auf den Erben über.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Akquisiteur (m/w/d) Wohnungsbau
Sachbearbeiter/in (m/w/d) Immobilienverw[...]
Bereichsleiter Bestandsmanagement (m/w/d)
Hauptamtliches Vorstandsmitglied (w/m/d)
Geschäftsführer/in
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​immobilienwirtschaft@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Joachim Rotzinger, Christian Steiger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung