“Niemals aufgeben“ Trump kehrt mit Polizeifoto auf Twitter-Nachfolger X zurück Insolventer Immobilien-Entwickler Warum das Geschäftsmodell der Gerchgroup wackelt Landtagswahl in Bayern Wie schlägt sich Markus Söder im Wahlkampf? Ende, Sonne und Co. Die lustigsten Ortsnamen in NRW Herbstanfang in NRW Outdoor-Aktivitäten, die Sie zum Sommerende erleben können
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Christian Sieben
Sitemanager am Digitaldesk
25. August 2023
Liebe Frau Do,
von der 50-30-20 Regel haben Sie vermutlich schon mal gehört. Die Methode soll vor allem jungen Leuten und Berufseinsteigern helfen, gut mit ihrem Geld auszukommen. 50 Prozent vom Netto-Verdienst werden für Fixkosten wie Miete, Telefon, Versicherungen und Lebensmittel reserviert. 30 Prozent fließen in die Freizeitgestaltung, 20 Prozent aufs Sparbuch. Doch die Regel ist schlecht gealtert. Die hohen Mieten in NRW machen vor allem Singles und Arbeitnehmern mit niedrigeren und mittleren Einkünften einen Strich durch die Rechnung. Bei 2.500 Euro Einkommen dürften die Fixkosten maximal 1.250 Euro betragen. Wenn die Miete aber schon einen Batzen von 800 Euro ausmacht, passt die Rechnung vorne und hinten nicht. Neuen Daten des Mikrozensus zufolge gaben Menschen in NRW im Jahr 2022 im Schnitt 28,9 Prozent ihrer Nettoeinkünfte für die Bruttokaltmiete (ohne Heizung und Warmwasser) aus. In NRW ist die Entwicklung schlechter als in anderen Bundesländern, den bundesweiten Negativrekord bei der Belastungsquote hält der Regierungsbezirk Köln. Reinhard Kowalewsky stellt Ihnen die weiteren Ergebnisse vor.
Fassaden in der Kölner Südstadt., FOTO: dpa-tmn/Federico Gambarini
ANZEIGE

#IG23 OPENING CEREMONY - MACKLEMORE LIVE
Jetzt Tickets sichern für die große Opening Ceremony der Invictus Games am 9. September 2023! Moderiert von Hadnet Tesfai & Steven Gätjen und mit einer Live Performance von Macklemore!
Tickets gibt es bereits ab 17 € HIER.
Heute wichtig
Prigoschin: Wie schwerstkriminelle Mörder und Terroristen ihr Geld einteilen, weiß ich nicht. Mit Blick auf Wagner-Chef Prigoschin sehen wir heute aber etwas klarer als gestern. Russlands Präsident Putin bestätigte gestern den Tod seines vormaligen Vertrauten bei dem Flugzeugabsturz am Mittwochabend. Die aktuellen Entwicklungen finden Sie wie immer im Newsblog. Ans Herz legen möchte ich Ihnen auch ein Interview mit dem Terrorismus-Experten Peter R. Neumann. Zusammen mit meiner Kollegin Dorothee Krings geht er unter anderem der Frage nach, wie die vielen Wagner-Söldner in Belarus und Afrika auf die mutmaßliche Ermordung ihres Arbeitgebers reagieren könnten. Für Polen und die baltischen Staaten sieht Neumann in der neuen Entwicklung eher eine gute Nachricht. Das System Putin hält der Politikwissenschaftler aber für deutlich stabiler, als man sich im Westen gelegentlich glauben macht.
Ungelöster Fall im Kreis Heinsberg
Tatverdächtiger im Vermisstenfall Dorota festgenommen
Kindergrundsicherung, Steuerentlastungen, Industriestrompreis
Das sind die wichtigsten Streitpunkte der Ampel
ANZEIGE

Echte Goldstücke bei Eurojackpot
WestLotto verlost zu den Dienstagsziehungen der Lotterie Eurojackpot am 29. August und 5. September jeweils 10 x 1 kg Gold und 100 x 1 Goldbarren à 100 g. Jeder Spielauftrag der genannten Ziehungen nimmt an der Sonderauslosung teil. mehr
Meinung am Morgen
P&C: Für die Belegschaft war es gestern eine großartige Nachricht, dass die Gläubiger der Modekette Peek & Cloppenburg auf einen großen Teil ihrer Forderungen verzichten und somit grünes Licht für die Sanierung geben. Auch Antje Höning freut sich für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, mahnt in ihrem Kommentar aber Vorsicht an. Die Politik müsse das Insolvenzrecht fest im Blick halten. Auch im Handel dürfe es nicht zur Gewohnheit werden, dass Gläubiger für die Fehler des Managements eintreten. P&C müsse den Kunden wieder Gründe liefern, regelmäßig in den Filialen einzukaufen.
#metoo-Berichterstattung
Millionenstrafen für Medien? Was Ferdinand von Schirach übersieht
Wirtschaftliche Folgen des Klimawandels
Wie die Hitzewelle am Mittelmeer auch uns trifft
So gesehen
Gründe für einen Besuch im British Museum gibt es mehr als genug. Das Gebäude im Londoner Stadtteil Bloomsbury ist von außen und innen fantastisch, der Eintritt in die ständige Ausstellung ist kostenlos, weltberühmt ist die Sammlung ägyptischer Mumien. Wer sich für die handlicheren Ausstellungsstücke interessiert, sollte seinen Besuch allerdings nicht mehr zulange aufschieben. Denn im Museum treibt offenbar ein Kleptomane sein Unwesen. In einem Zeitraum von mehreren Jahren sind mehr als 1000 Gegenstände verschwunden, darunter Goldmünzen, Silberketten und Keramik. Einige der Schätze sollen für einen Bruchteil ihres Wertes im Internet verscherbelt worden sein. Warum die Ermittlungen für das Museum und die Polizei so schwierig sind, lesen Sie hier. Ich wünsche Ihnen nun einen schönen Tag ohne 50-30-20-Quoten, sondern mit 100 Prozent Vorfreude auf das Wochenende!
Herzlich
Ihr
Christian Sieben
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Wie liebt es sich im Rheinland? Unsere neue Serie „Die nackte Wahrheit“ finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
“Niemals aufgeben“
Trump kehrt mit Polizeifoto auf Twitter-Nachfolger X zurück
Dass ein Ex-Präsident auf der Anklagebank Platz nehmen muss, ist in den USA fast zur Normalität geworden. Doch dass er im Gefängnis erscheinen und für ein Polizeifoto posieren muss, sticht selbst in diesen Zeiten heraus. Donald Trump nutzt das für sich.
Insolventer Immobilien-Entwickler
Warum das Geschäftsmodell der Gerchgroup wackelt
Das Unternehmen hinter Milliarden-Projekten und Vorzeige-Bauten ist ein Sanierungsfall. Den will die Geschäftsführung jetzt selbst lösen.
Landtagswahl in Bayern
Wie schlägt sich Markus Söder im Wahlkampf?
In Bayern sind noch Ferien, aber der bayerische Ministerpräsident ist unermüdlich on tour. Was für Markus Söder auf dem Spiel steht und was das auch für die Einheit der Union bedeutet.
Ende, Sonne und Co.
Die lustigsten Ortsnamen in NRW
Mal kurz einen Trip nach Ende? Shoppen in Speck? In Nordrhein-Westfalen überhaupt kein Problem. Dort existieren Ortschaften, deren Namen zum Schmunzeln einladen.
Herbstanfang in NRW
Outdoor-Aktivitäten, die Sie zum Sommerende erleben können
So langsam werden die Tage wieder kürzer, der Sommer neigt sich dem Ende zu. Wir haben einige Ideen gesammelt, wie die letzten warmen Wochenenden noch gut genutzt werden können.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.