Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt? Hier geht es zur Online-Version
Bild: Header des Bergauf-Bergab Newsletter
Bild: Bergpanorama, Rechte: Nicolai Niessen

Liebe Bergbegeisterte,

der eine oder die andere von Euch kennt das sicher: Ihr fühlt Euch schlapp, habt bohrende Kopfschmerzen, bringt keinen Bissen zu essen herunter und  etwas schwindelig ist Euch auch noch. Klingt wie ein Kater nach einer durchzechten Nacht, aber den meine ich nicht. Diese Symptome sind auch typisch für die akute Höhenkrankheit, ein paar Mal habe ich schon am eigenen Leib erlebt, wie unangenehm es sich anfühlt, wenn man davon betroffen ist. Passieren kann das jedem und erstaunlich schnell, manche Menschen werden schon auf einer Höhe von 2000 Metern krank. Gefährlich wird es, wenn sich die Höhenkrankheit zu einem Hirn- oder Lungenödem entwickelt, dann besteht akute Lebensgefahr!

Was für Betroffene lästig und unangenehm ist, ist für andere ein faszinierendes Forschungsfeld: Höhenmediziner versuchen herauszufinden, wie und warum wir auf die Höhe reagieren und welche Möglichkeiten es gibt, die Höhenkrankheit zu behandeln. Wir zeigen Euch in unserer aktuellen Sendung einen preisgekrönten Film, der die Geschichte der Höhenmedizin erzählt. "Höhenrausch - Die Entwicklung der Höhenmedizin" hat 2022 beim Bergfilmfestival in Tegernsee den Preis als besten Film in der Kategorie "Erlebnisraum Berg" gewonnen. Ich finde, sehr zurecht - selten habe ich einen Film gesehen, der ein wissenschaftliches Thema spannender und lebendiger erzählt hätte als dieser. 

Viel Vergnügen bei Anschauen wünscht Euch

Euer Michi

Bild: Michael Düchs im Gespräch mit Nicolai Niessen / Rechte:BR

HERAUSRAGENDE BERGFILME 

"Filmteam musste selbst mit der Höhe klarkommen"

Die Filmemacher David Pichler und Nicolai Niessen wollen komplexe wissenschaftliche Themen packend erzählen. In ihrer Doku "Höhenrausch" tauchen sie auf über 4.500 Metern Höhe in die Entwicklung der Höhenmedizin ein. Über die Erforschung der Höhenkrankheit spricht Michael Düchs mit Nicolai Niessen: Hier in voller Länge.

Sonntag

18:45

BR Fernsehen

Sendetermine Bergauf-Bergab

Sonntag, 18.08.2024, 18:45 Uhr, BR Fernsehen
Montag, 19.08.2024, 06:00 Uhr, BR Fernsehen
Mittwoch, 21.08.2024, 12:45 Uhr, 3sat

Mehr Bergthemen

Der Taubensee, Rechte: BR/Manfred Wöll

Der Taubensee, das "blaue Auge" des Chiemgaus

Am Südrand der Chiemgauer Alpen liegt auf 1150 Metern Höhe der Taubensee, das "blaue Auge" des Chiemgaus. In ein bis zwei Stunden lässt er sich genussvoll erwandern. Man sieht ihn allerdings erst, wenn man direkt vor ihm steht.

 
ZU BR.DE
Berggottesdienst auf dem Hochgrat, Rechte BR/Simon Berninger

Berggottesdienste im Allgäu: Dem Himmel so nah

Auf dem Gipfel des Hochgrat finden im Sommer regelmäßig Berggottesdienste statt. Die kommen bei Urlaubern und Einheimischen gleichermaßen gut an. Besonders abends, wenn während der Feier die Sonne hinter den Gipfeln versinkt.

 
Zu BR24

Service

Blick auf den Watzmann

Berge & Wandern in der ARD Mediathek

Die besten Dokus und Reportagen zum Thema Berge - vom Mittelgebirge bis in die Alpen, von Mensch und Natur bis zu Urlaub, Sport und Umweltschutz in den Bergen.

 
Zur ARD Mediathek
Wettergrafik

Das Bergwetter fürs Wochenende

Am Wochenende bewölkt mit häufigen, teils länger anhaltenden und örtlich gewittrigen Regenfällen. Tageshöchsttemperaturen zwischen 18 und 25 Grad.

 
Zum Bergwetter

Podcast

Bild: Bergfreundinnen

BERGFREUNDINNEN

Toni, Kaddi und Cathi lieben Berge. Ständig zieht es die drei hinaus und hinauf - und wenn sie nicht am Berg sind, reden sie darüber. Stories vom Berg, tolle Leute zu Gast, gute Gespräche und handfeste Tipps.

 
ZUM PODCAST
Bild: BR24 für Bergsteiger

BR24 für Bergsteiger

Wandern ist die Freizeitbeschäftigung Nr. 1 in Bayern - welche Tour, welcher Klettersteig, welche Radlroute ist zu empfehlen? Das alpine Magazin "BR24 für Bergsteiger" rund um Hütten & Höhenwege, Gipfel & Grate.

 
ZUM PODCAST

Abonniert uns auch hier

Bild: Michael Düchs
Icon: Instagramm Bergfreundinnen auf Instagram
Bild: Michael Düchs
Icon: Instagramm BR Berge AUF INSTAGRAM
Bild: Michael Düchs
Icon: Instagramm BERGAUF-BERGAB PLAYLIST AUF SPOTIFY