View this email in your browser

Hartz IV richtig berechnen, um kein Geld zu verlieren

Eine hohe Anzahl von Hartz IV Bescheiden ist fehlerhaft. Häufig wird der Anspruch durch das Jobcenter falsch berechnet.


 

Zwei Millionen Deutsche frieren in der eigenen Wohnung

Der Lockdown hält an, die Temperaturen sind in weiten Teilen Deutschlands deutlich unter Null gefallen. Viele Menschen können die Mehrkosten für Heizbedarf nicht decken und frieren daher in den eigenen Wohnung. Das ergibt die Studie „Leben in Europa“, welche das Bundesamt für Statistik ausgewertet hat.

Trotz Grundrente sicherheitshalber Hartz IV beantragen

Seit dem 01. Januar 2021 gibt es die sogenannte Grundrente, die eine Mindestabsicherung im Alter gewährleisten soll. Doch die Berechnung ist kompliziert und längst nicht alle Bedürftigen werden von ihr profitieren. Darum empfiehlt der Paritätische Gesamtverband, weiterhin Grundsicherung im Alter nach SGB II zu beantragen.

Höhere Corona-Infektionsraten bei Hartz IV Beziehern

In Krisen leiden vor allem diejenigen, die zuvor schon wenig hatten. Ganz besonders deutlich wird dieses Dilemma während der Corona-Pandemie. Eine Studie aus Düsseldorf zeigte: Hartz IV Beziehende weisen eine deutlich höhere Infektionsrate auf.

Mehr anzeigen

Kontopfändung mit Kontosperrung – Schnelles Handeln erforderlich!

Wenn das Konto durch die Bank gesperrt wurde, sind alle Gelder gesperrt. Es werden keine Überweisungen ausgeführt und am Bankautomaten wird die Auszahlung verweigert. In vielen Fällen wird zusätzlich noch die Geldkarte eingezogen. Nicht selten steckt eine Kontopfändung dahinter. Dann bleiben den Schuldnern genau 14 Tage Zeit, bis es noch schlimmer wird. Es ist also ratsam, schnell aktiv zu werden. Wir zeigen, was jetzt zutun ist.

 

Mehr anzeigen

Hartz IV: Corona-Zuschuss wird im Mai ausgezahlt

Vor einer Woche hat die Bundesregierung das Sozialschutz-Paket III beschlossen, dass nun endlich einen Corona-Zuschlag von 150 Euro umfasst. Bisher war jedoch unklar, wann mit der Auszahlung zu rechnen ist.

Hartz IV: Wenn das Jobcenter zur Senkung der Wohnkosten auffordert

Bei der Übernahme der Kosten für die Unterkunft bzw. Miete und Heizung prüfen die Jobcenter die so genannte “Angemessenheit” der Wohnkosten anhand eines Vergleiches ähnlicher Wohnungen in der Umgebung.  Sind solche Wohnungen verfügbar, können sie Betroffene zur Kostensenkung durch Umzug auffordern. Doch dabei gibt es einiges zu beachten.