Esther Bejarano musste im Mädchenorchester von Auschwitz spielen. Dennoch verlor sie nie die Liebe zur Musik. Zeitlebens kämpfte sie gegen Rassismus. Esther Bejarano wurde 96 Jahre alt.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
10.07.2021 | 17:00 UTC
Holocaust-Überlebende Esther Bejarano ist tot
Esther Bejarano musste im Mädchenorchester von Auschwitz spielen. Dennoch verlor sie nie die Liebe zur Musik. Zeitlebens kämpfte sie gegen Rassismus. Esther Bejarano wurde 96 Jahre alt.
G20-Staaten wollen Steueroasen austrocknen
Finanzminister Olaf Scholz ist zufrieden: Die wichtigsten Wirtschaftsnationen der Welt haben sich auf eine Steuerreform geeinigt, von der auch der deutsche Staatshaushalt profitieren soll. Aus Venedig Bernd Riegert.
COVID: Britische Öffnungsstrategie ist "leichtsinning und unmoralisch"
Boris Johnson schafft zum 19. Juli die meisten Corona-Einschränkungen in England ab. Internationale Experten sehen das mehr als kritisch und warnen vor gefährlichen Folgen.
Faktencheck: Haben die Impfstoffe die Delta-Variante verursacht?
Die Delta-Variante verbreitet sich rasant - auch in Ländern mit hoher Impfquote. Das bereitet den Boden für wilde Spekulationen: Haben die Impfungen die Delta-Variante überhaupt erst ermöglicht? Ein Faktencheck.
Wer braucht tatsächlich eine dritte Corona-Impfung?
Die US-Gesundheitsbehörden halten die von BioNTech/Pfizer geplante Impfauffrischung noch für unnötig. Für wen macht ein solch zusätzlicher Booster möglicherweise Sinn?
Hongkong: Das Ende der freien Presse
Nachdem Peking ihre Konten gesperrt hatte, musste die Zeitung "Apple Daily“ aufgeben. Damit ist eine der letzten chinakritischen Stimmen Hongkongs verstummt. Wie geht es für die Stadt nun weiter? Wir begleiten einen Reporter und einen Fotografen.
Hitzewelle in USA und Kanada wurde durch Klimawandel 150 mal wahrscheinlicher
Wissenschaftler haben in Modellen berechnet, wie durch Verbrennen von Öl, Kohle und Gas die extreme Hitzewelle Kanada und der USA heißer und wahrscheinlicher wurde.
Wer ist schuld am Tod der Juden von Jedwabne?
Am 10. Juli 1941 wurden Hunderte jüdische Einwohner der von den Deutschen besetzten polnischen Stadt Jedwabne bei lebendigem Leib verbrannt. Die Frage, wer für das Pogrom verantwortlich ist, polarisiert Polen bis heute.
Meinung: Haiti braucht wieder internationale Hilfe
Die jüngste Friedensmission der Vereinten Nationen hat schlechte Erinnerungen in dem verarmten Karibikstaat hinterlassen. Aber nach dem Mord an Präsident Jovenel Moïse ist Hilfe von außen unabdingbar, meint Isaac Risco.
Ein Plädoyer für Marcel Proust
Die Literaturwelt feiert den 150. Geburtstag von Marcel Proust. Seine "Suche nach der verlorenen Zeit" schreckt mit ihrem Umfang schon seit über 100 Jahren.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2021 Deutsche Welle