Das Homeoffice kann die Herausforderungen in puncto IT-Sicherheit potenzieren. Wie Unternehmen auch mit der Belegschaft im Homeoffice ausreichend Schutz herstellen können, zeigt Anurag Kahol von Bitglass auf.
Die Bedrohungslandschaft im Bereich der Cybersicherheit verändert sich ständig. Die Zeiten, in denen Unternehmen ausschließlich in ihren eigenen vier Wänden operierten und sich gänzlich auf Perimeter-Schutz konzentrieren konnten, sind längst vorbei. Ein Blick auf das Zero-Trust-Modell von Forrester.
G Data CyberDefense belegt in einer aktuellen Bedrohungsanalyse: Cyberkriminelle haben auch im zweiten Quartal Privatanwender und Unternehmen massiv attackiert. So wehrten die Spezialisten aus Bochum alleine im Mai mehr als doppelt so viele Angriffe ab wie im April.
Für deutsche Unternehmen verstärken und beschleunigen sich neue Arbeitsformen. Stichworte New Work, Modern Work, Digital Workplace – und vor allem Homeoffice. Die Netfiles Trendstudie 2020 befragt in diesem Jahr zum Verlauf von (technischen) Umstellungen und nach der Bewertung der Krise.
Attacken auf Web-basierte Anwendungen sind sehr beliebt. Unternehmen schützen sich jedoch nur unzureichend vor diesen und meist bekannten Angriffsvektoren. Einige Branchen unterliegen einem besonders hohen Gefährdungsrisiko.
Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.