Hotels sind gut unterwegs: Die Sommersaison 2022 ist für die Hotellerie in der ganzen Schweiz gut gelaufen, sehr gut sogar. Auch im Kanton Solothurn liegen die aktuellen Übernachtungszahlen über denen im Vorjahr und kommen bereits wieder nahe an das Vorpandemie-Niveau von 2019 heran. Insbesondere in der Hauptstadt Solothurn konnte die Branche von mehr einheimischen Feriengästen profitieren. Dort, wo das Schwergewicht ausgeprägter auf Seminartourismus liegt, haben sich die Zahlen noch etwas weniger erholt.
Energiesparen in Solothurn: Bevor es richtig kalt und dunkel wurde, hatte die Stadt Solothurn Energiesparmassnahmen definiert. Das Ende September geschnürte Massnahmenpaket sieht vor, dass weniger Energie bei der Beleuchtung und beim Heizen von Räumen gebraucht wird. Aber was bringen diese Sparmassnahmen? Zahlen der Behörden beantworten nun diese Frage.
Schaffner auf Kurs: Das Luterbacher Unternehmen Schaffner ist die letzte börsenkotierte Industriefirma im Kanton Solothurn. Trotz hoher Logistik- und Rohstoffpreise sowie einem Werk-Lockdown im Frühling in China befindet sich der Elektrokomponentenhersteller auf Kurs. Die Hintergründe von Kantonsredaktorin Daniela Deck.
Kommen Sie gut durch den Tag! Sven Altermatt, Co-Chefredaktor, und die Redaktion von SZ, OT und GT