[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
01.04.2021
Bachs "Johannes-Passion" mit dem Bach-Collegium Japan | Bitte wenden! Wie Krisen uns verändern | Du brauchst keine Angst zu haben, vor gar nichts | Hörspiel-Premiere "Überredung" von Jane Austen | Doppelkopf mit Susanne Panter, "Menschenaufspürerin" | Heinrich Mann: Im Schlaraffenland | Hörbuchbestenliste April
Masaaki Suzuki  
Der Leiter des Bach-Collegiums Japan Masaaki Suzuki Bild: Marco Borggreve
 
 
Bachs "Johannes-Passion" mit dem Bach-Collegium Japan
Freitag, 2. April, 15:04 Uhr: Als das Bach-Collegium Japan seine Europa-Tournee für den März 2020 plante, konnte niemand ahnen, dass viele Konzerte wegen der damals beginnenden Corona-Pandemie ausfallen würden. Der Auftritt in der Kölner Philharmonie musste zwar leider ohne Publikum stattfinden, aber Bachs "Johannes-Passion" wurde live gestreamt. Und unter strengen Hygienevorschriften wurde mit einem Aufnahmeteam in den Tagen darauf eine Neueinspielung mit dem Bach-Collegium Japan produziert.
 
mehr
 
Lebenswert. Gespräche am Feiertag
Bild: picture-alliance/dpa
Bitte wenden! Wie Krisen uns verändern
Freitag, 2. April, 17:04 Uhr: Krise ohne Ende? Seit mehr als einem Jahr leben wir im Ausnahmezustand. In Angst vor Ansteckung, in den Lebensmöglichkeiten eingeschränkt durch die Regelungen des Lockdowns. Alle sehnen ein Ende der Pandemie herbei. Und mancher fragt: Wie wird es wohl hinterher sein? Am Karfreitag geht es in der Sendung "Lebenswert. Gespräche am Feiertag" um diese Lebenswenden – auch jenseits der Pandemie-Krise. Sie können sich an den Gesprächen beteiligen. Die Telefonnummer: 069-155-6126.
 
mehr
 
Nahtod-Erlebnisse
Ausschnitt aus "Das jüngste Gericht" von Hieronymus Bosch
Du brauchst keine Angst zu haben, vor gar nichts
Sonntag, 4. April, 11:30 Uhr: Seit etwa 45 Jahren werden in Deutschland Schilderungen von Nahtod-Erlebnissen veröffentlicht. Nur wenige Menschen berichten Negatives von der Schwelle vom Leben zum Tod. Die Wissenschaft sucht nach Erklärungen solcher Erlebnisse, bleibt bislang aber in Vermutungen stecken. Menschen beschreiben, wie sie sich an der Schwelle zum Tod aus ihrem Körper lösen und zu neuen Ufern aufbrechen, manchmal nur bis zur Zimmerdecke hochsteigen, manchmal aber auch durch Tunnel gleiten in ein helles Licht hinein.
 
mehr
 
"Überredung" von Jane Austen 
Bild: hr
 
 
Hörspiel-Premiere "Überredung" von Jane Austen
Sonntag, 4. April, 14:04 Uhr: Es hätte so einfach sein können: Anne Elliot und Frederick Wentworth verlieben sich in jungen Jahren ineinander und wollen heiraten. Doch im England des beginnenden 19. Jahrhunderts ist es für die Tochter eines Baronet nicht standesgemäß, einen mittellosen Marineoffizier ohne besondere Herkunft zu ehelichen. Anne lässt sich von Lady Russel, einer Freundin ihrer verstorbenen Mutter, dazu überreden, den Heiratsantrag auszuschlagen. Wentworth fährt zur See. Teil 2 wird am 5. April gesendet.
 
mehr
 
Susanne Panter
Bild: Imago / Kathrin Schubert
Doppelkopf mit Susanne Panter, "Menschenaufspürerin"
Dienstag, 6. April, 12:05 Uhr: Was haben Moses, Marilyn Monroe und Steve Jobs gemeinsam? Sie wuchsen nicht bei ihren leiblichen Eltern auf. Die rechtliche und die biologische Elternschaft müssen nicht übereinstimmen, das war zu allen Zeiten so. Auch Susanne Panter hat erst mit 18 ihren biologischen Vater kennengelernt. Heute hilft sie Menschen, ihre leiblichen Eltern zu finden, ihre Geschwister oder andere Familienangehörige.
 
mehr
 
Heinrich Mann
Heinrich Mann Bild: Archiv S. Fischer Verlag
Lesung Heinrich Mann: Im Schlaraffenland
werktags ab Dienstag, 6. April, 9:05 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): Ein Provinzschriftsteller in Berlin. Seine steile Karriere beginnt beim Nachtkurier und führt ihn bald unter feinere Leute. Doch der junge Mann scheitert an der eigenen Hybris und den unsichtbaren sozialen Schranken im Wilhelminismus. hr2-kultur präsentiert eine furiose Klassikerlesung zum 150. Geburtstag von Heinrich Mann.
 
mehr
 
Hörbuchbestenliste
Bild: Der Hörverlag, br2, ARD
Hörbuchbestenliste April
Auf Platz 1 "Saal 101", ein Dokumentarhörspiel zum NSU-Prozess: Von 2013 bis 2018 fand am Oberlandesgericht München der Prozess gegen den NSU und seine Gewaltserie statt. Das Dokumentarhörspiel verdichtet die Beweisaufnahme zu thematischen Einheiten. Die Schauspieler und Schauspielerinnen lesen die Zeugenaussagen nüchtern und machen dadurch die Ungeheuerlichkeit der Taten sowie das Leiden der Hinterbliebenen hörbar. Ein Zeitdokument, das man gehört haben muss.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.