[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
01.10.2020
Von der DDR zur Bundesrepublik: 30 Jahre Deutsche Einheit | Ravi Shankar live | Schonungslos, hart und nüchtern: Schostakowitsch | Zusammenhalten: Was die Gemeinschaft trägt | Lesung: Deutscher Buchpreis 2020 | Doppelkopf mit Max Hollein, "Museum-Supermann" | Hörbuchbestenliste Oktober
Deutsche Einheit 
Bild: picture-alliance/dpa
 
 
Von der DDR zur Bundesrepublik: 30 Jahre Deutsche Einheit
Samstag, 3. Oktober, 09:04 Uhr: Was uns verbindet - was uns trennt. Dokumentationen, Reportagen und Gespräche aus den Jahren 1989/90 und von heute. Mit Originaltönen von Michail Gorbatschow, Helmut Kohl, Erich Honecker, Günter Schabowski, Lothar de Maizière und anderen.
 
mehr
 
Ravi Shankar
Bild: picture-alliance/dpa
Ravi Shankar live
Donnerstag, 1. Oktober, 20:04 Uhr: In diesem Jahr wäre Ravi Shankar 100 Jahre alt geworden. Wir erinnern an ihn mit einer Konzertaufzeichnung aus dem Jahr 1989, die den Meister der klassischen nordindischen Ragas auf dem Zenit seines Könnens zeigt. Ravi Shankar war der erste indische Künstler, der diese Art von Musik in der westlichen Welt bekannt gemacht hat.
 
mehr
 
Klaus Mäkelä
Klaus Mäkelä dirigiert. Bild: hr / Heikki Tuuli
Schonungslos, hart und nüchtern: Schostakowitsch
Freitag, 2. Oktober, 20:04 Uhr: Mit Schostakowitschs "Siebter" hat der finnische Dirigent Klaus Mäkelä bereits in der vergangenen Saison gemeinsam mit dem hr-Sinfonieorchester Begeisterungsstürme entfacht. Nun kommt der jüngst zum Chefdirigenten des Oslo Philharmonic und bald auch zum Chefdirigenten des Orchestre de Paris avancierte 24-Jährige mit einem weiteren Schostakowitsch-Werk nach Frankfurt: der selten zu hörenden 14. Sinfonie.
 
mehr
 
Wolfgang Krüger
Sie können sich während der Sendung unter 069 / 155-6126 an der Sendung beteiligen. Gast im Studio ist Dr. Wolfgang Krüger, Psychotherapeut aus Berlin.
Zusammenhalten: Was die Gemeinschaft trägt
Samstag, 3. Oktober, 17:04 Uhr: Nie war so viel Zusammenhalt gefragt wie in diesem Jahr. Die Corona-Pandemie hat die Solidarität der Gesellschaft auf eine harte Probe gestellt. Gegenseitige Rücksichtnahme ist gefordert, um das Virus in Schach zu halten. 30 Jahre nach dem Ende der deutsch-deutschen Teilung fragen wir nach der Kraft, die alles zusammenhält. Das beginnt schon bei der Zweierbeziehung und der Familie und hört bei der Gesellschaft nicht auf: Was braucht eine gute Gemeinschaft?
 
mehr
 
Deutscher Buchpreis
Bild: hessenschau.de
Lesung: Deutscher Buchpreis 2020
Ab Montag, 5. Oktober, 9:05 Uhr und 14.30 Uhr: Auch in diesem besonderen Jahr verleiht der Börsenvereis des Deutschen Buchhandels den Deutschen Buchpreis. Der beliebte Shortlist-Abend findet vor kleinem Publikum im Literaturhaus Frankfurt statt. Sie können aber die Live-Veranstaltung mit Bov Bjerg, Dorothee Elmiger, Deniz Ohde und Anne Weber leicht gekürzt als Lesung in hr2-kultur anhören.
 
mehr
 
Max Hollein
Bild: Imago Images
Doppelkopf mit Max Hollein, "Museum-Supermann"
Mittwoch, 7. Oktober, 12:05 Uhr: Es ist eine der besten Adressen in New York: 1000 Fifth Avenue. Hier, in einem imposanten Gebäude aus dem 19. Jahrhundert, residiert das Metropolitan Museum of Art, das größte Museum der USA, und das viertgrößte der Welt. Seit 2018 ist Max Hollein sein Direktor. Der gebürtige Österreicher gilt als Macher und Manager, der den Mut hat, altgediente Institutionen neu auszurichten und finanziell zu sanieren.
 
mehr
 
Hörbuchbestenliste
Bild: Supposé / hr
Hörbuchbestenliste Oktober
André Wiersig ist der erste Deutsche, der die Ocean’s Seven absolviert hat, sieben Meeresengen, die als "Musts" für Extremschwimmer gelten. Seine Geschichte hat die Jury begeistert. Auch die Hörbücher des Jahres stehen nun fest! Hörbuch des Jahres 2020 ist Thomas Pynchons "Die Enden der Parabel" geworden. Ein herausragendes Beispiel dafür, wozu Radio in der Lage sein kann.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.