02.03.2023 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
02.03.2023
Djazia Satour Bild: Yannick Siegel

Hörbar in concert mit Highlights von der WOMEX

Donnerstag, 2. März, 20:00 Uhr: Bei der WOMEX trifft sich alljährlich die World-Music-Szene, um sich auszutauschen. Und natürlich: um gute Musik zu hören! Dieses Mal war Lissabon der Austragungsort für das Großereignis. Drei Live-Acts haben wir für diese "Hörbar in concert" herausgepickt, stellvertretend für eine unglaublich große, bunte und kreative Musikszene, die rund um den Globus im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne wichtige Alternativen zum gängigen Pop/Rock-Geschehen anbietet.

Bild: Imago images

Doppelkopf mit Cymin Samawatie

Freitag, 3. März, 12:00 Uhr: "Frau. Leben. Freiheit!" Mit dieser Parole demonstrieren Frauen im Iran gegen das Mullah-Regime. Die Unruhen haben inzwischen das ganze Land und alle gesellschaftlichen Schichten erfasst. Die Musikerin Cymin Samawatie will sich mit ihrer Musik solidarisch erklären mit den mutigen Frauen im Iran.

Simone Lamsma Bild: Otto van den Torn

Live: Konzert der Reihe "Auftakt"

Freitag, 3. März, 20:00 Uhr: "Gleich ihre ersten Töne nehmen gefangen", hieß es 2018 in einer Rezension über ihre Interpretation des Bruch-Violinkonzerts. Die Niederländerin Simone Lamsma hat auch Töne für das, was zwischen den Zeilen steht. Und Dora Pejačević komponierte als erste Frau in Kroatien Orchesterwerke, und zwar in einer Klangsprache, die zwischen dem Geist des Fin de siècle, der Pointiertheit eines Gustav Mahler und der Spätromantik eines Sergej Rachmaninow changiert.

Philippa Rath Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow

Frauen möchten Priesterin sein

Sonntag, 5. März, 11:30 Uhr: Katholische Priesterinnen gibt es nicht. Frauen, die dieses Amt ausführen möchten, aber sehr wohl. Im Rahmen des Reformprozesses in der katholischen Kirche, dem "Synodalen Weg", sind Forderungen nach Veränderungen lauter geworden als je zuvor. In diesem Zusammenhang hat die Benediktinerin Philippa Rath 2021 ein Buch zum Thema herausgegeben. Unter dem Titel "… weil Gott es so will" erzählen 150 Frauen darin von ihrer Berufung zur Diakonin oder Priesterin.

Bild: Imago / Science Photo Library

Hörspiel "Ahasver" von Walter Jens

Sonntag, 5. März, 22:00 Uhr: Die Lebensgeschichte eines deutschen jüdischen Arztes ist in diesem Hörspiel zum Spiegel des Schicksals des ganzen jüdischen Volkes geworden. Es spiegelt zugleich auch das Schicksal des deutschen Volkes.

Bild: hr

hr2-Hörbuchbestenliste März

Die hr2-Hörbuchbestenliste zum Herunterladen. Mit einem Klick auf Cover oder Titel können Sie einen kurzen Ausschnitt hören. Auf Platz 1 steht "Das glückliche Geheimnis" von Arno Geiger. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern führt Kirsten Boie mit "Der Hoffnungvogel" die Liste an.

Herausgeber
Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.
Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.