[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
02.12.2021
Rossinis "Barbier von Sevilla" aus Wien | Barock plus mit dem hr-Sinfonieorchester | Austreten ist zu einfach | Hörspiel "Madame Bovary" von Gustave Flaubert | Doppelkopf mit Rafik Schami | "Das Streichholz unterm Bett" von Anton Tschechow
Barbier von Sevilla 
Juan Diego Flórez Bild: Imago / Zuma Press
 
 
Rossinis "Barbier von Sevilla" aus Wien
Samstag, 4. Dezember, 20:00 Uhr: Was bei der Premiere im Februar 1816 mit einem totalen Fiasko begann, entwickelte sich danach zu einer im komischen Genre in seiner Kontinuität geradezu singulären Erfolgsgeschichte. Und so war es auch in Wien - über 50 Jahre nach der letzten Inszenierung - wieder mal Zeit für eine Neuauflage des Opera-buffa-Feuerwerks. Musikalisch steht der gerade mal 23-jährige Rossini mit dem überbordenden Ideenreichtum und der Spritzigkeit des "Barbier" auf der Höhe seines Könnens
 
mehr
 
Philippe Herreweghe
Philippe Herreweghe Bild: hr / Wouter Maeckelberghe
Barock plus mit dem hr-Sinfonieorchester
Freitag, 3. Dezember, 20:00 Uhr: Philippe Herreweghe verbindet mit dem hr-Sinfonieorchester eine langjährige künstlerische Freundschaft. Mit von der Partie ist diesmal Vilde Frang. An Bachs Violinkonzerte gehe sie heran wie eine Tänzerin, sagt die norwegische Geigerin. Und Philippe Herreweghe kennt Bachs Musik so gut wie wenig andere. Seine Einspielungen der Kantaten und Passionen setzten Maßstäbe.
 
mehr
 
Nora Bossong und Nora Gomringer  
Nora Bossong und Nora Gomringer Bild: picture alliance/dpa | Thomas Frey und Jens Kalaene
 
 
Austreten ist zu einfach
Sonntag, 5. Dezember, 11:30 Uhr: Intellektuelle Frauen wie die Schriftstellerin Nora Bossong oder die Lyrikerin Nora Gomringer bleiben auch weiterhin Mitglieder der katholischen Kirche, trotz Missbrauch-Skandalen und Männer-Domäne. Was hält prominente, intellektuelle Frauen wie die beiden Autorinnen in dem "Männerladen" Kirche und was hoffen sie, dort zu bewirken?
 
mehr
 
Madame Bovary 
Ein Vorfall im nordfranzösischen Ry soll Gustave Flaubert zu "Madame Bovary" inspiriert haben. Bild: Imago / Andia
 
 
Hörspiel "Madame Bovary" von Gustave Flaubert
Sonntag, 5. Dezember, 22:00 Uhr: Die Geschichte der normannischen Arztfrau, die aus Lebens- und Liebeshunger der ehelichen Langeweile entflieht und im Freitod endet, wird zum Klassiker modernen Erzählens und zu einem der berühmtesten Romane der französischen Literatur. Die Hörspielfassung erzählt die Geschichte der "Sitten aus der Provinz" als ein akustisches Gebilde, das Flauberts Neuerungen sowie die gnadenlose, mitleidlose Komik der Beschreibung ins Blickfeld rückt.
 
mehr
 
Rafik Schami
Bild: picture-alliance/dpa
Doppelkopf mit Rafik Schami
Montag, 6. Dezember, 12:00 Uhr: Er ist ein großartiger Erzähler, ein genauer Beobachter, ein humorvoller Beschreiber und Erfinder. Er ist einer der bekanntesten, beliebtesten und erfolgreichsten Schriftsteller in Deutschland und er kommt – aus Damaskus. Den Namen Rafik Schami – Freund aus Damaskus hatte er sich schon Ende der 1960er Jahre gegeben, als er im syrischen Untergrund schrieb.
 
mehr
 
Das Streichholz unterm Bett
Bild: Imago Images
"Das Streichholz unterm Bett" von Anton Tschechow
Mittwoch, 8. Dezember, 21:00 Uhr: Djukowski, ein eifriger Leser von Sherlock-Holmes-Geschichten und Gehilfe eines Untersuchungsrichters, will unbedingt seine kriminalistischen Fähigkeiten beweisen. Ein Streichholz unter dem Bett des Gutsbesitzers Kljausow, der ermordet sein soll, gibt ihm Anlass zu gewagten Kombinationen. Auch wenn das Opfer nicht aufzufinden ist, jagt Djukowski mit unnachsichtigem Eifer den Mörder.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.