[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
03.03.2022
hr2-Kulturlunch: Frühling! | In memoriam Paddy Moloney | Die Oper "Brokeback Mountain" aus Gießen | Die Welt singt ABBA-Songs | Feature: Hier spricht die Polizei | Doppelkopf mit Sophie Frühwald
Frühling 
Bild: Imago / Imaginechina-Tuchong
 
 
hr2-Kulturlunch: Frühling!
hr-Sendesaal, Frankfurt, Sonntag, 20. März, 11:00 Uhr: Wenn ein Kulturlunch-Termin auf das Wochenende mit dem offiziellen Frühlingsbeginn fällt, setzt sich das Thema quasi von allein. Aus der Fülle an Lyrik und Prosa zum "Frühlingserwachen" wird eine breite Auswahl zu hören sein – von Bettine von Arnim bis Mascha Kaléko und Kurt Tucholsky. Auch im klassischen Musikrepertoire erfreut sich diese Jahreszeit großer Beliebtheit. Werke von Beethoven, Mendelssohn, Milhaud, Mahler, Elgar, Ravel oder Piazzolla für unterschiedliche Besetzungen zeugen davon.
 
mehr
 
Paddy Moloney
Paddy Moloney, 2014 Bild: Imago / Gonzales Photo
In memoriam Paddy Moloney
Donnerstag, 3. März, 20:00 Uhr: Wenn der Staatspräsident persönlich seine Trauer bekundet, dann muss es sich um einen wahrhaft bedeutenden Musiker gehandelt haben: So geschehen im Falle des Iren Paddy Moloney. Als er im vergangenen Oktober starb, ging eine Ära zu Ende: Moloney hat vor 60 (!) Jahren die Irish-Folk-Band "The Chieftains" mitgegründet und sie seitdem von Erfolg zu Erfolg geführt.
 
mehr
 
Brokeback Mountain 
Bild: Stadttheater Gießen / Rolf K. Wegst
 
 
Die Oper "Brokeback Mountain" aus Gießen
Samstag, 5. März, 20:00 Uhr: Die Viehhirten Jack und Ennis bemerken bei der Arbeit für einen Viehzüchter, dass sie mehr als die Kameradschaft verbindet. Der aus New York stammende Komponist Charles Wuorinen hat das Wagnis unternommen, den Film "Brokeback Mountain" für das Musiktheater zu adaptieren. Das viel diskutierte Drama aus dem Jahr 2005 handelt von dem Verhältnis zweier Männer in der restriktiven Gesellschaft des ländlichen Amerikas während der frühen sechziger Jahre.
 
mehr
 
Sonya Yoncheva
Sonya Yoncheva Bild: Kristian Schuller / Sony Music
Die Welt singt ABBA-Songs
Sonntag, 6. März, 13:00 Uhr: Nach einer Auszeit von 40 Jahren und ein halbes Jahrhundert nach ihrer Gründung sind sie plötzlich wieder da: die Pop-Veteranen von ABBA. Aber inzwischen interpretieren andere die ABBA-Songs viel besser als ABBA selbst! Sogar Operndiven wie Anne Sofie von Otter und Sonya Yoncheva singen ABBA-Songs.
 
mehr
 
Polizei
Bild: Imago / Political-Moments
Feature: Hier spricht die Polizei
Sonntag, 6. März, 18:00 Uhr: Polizeiarbeit heißt auch kommunizieren. Im Einsatz, im Alltag, mittlerweile aber vor allem in den sozialen Medien. Mit Tweets und Humor, mit Tieren und Terror, Quatsch und True-Crime-Grusel versucht sie mittlerweile immer häufiger, ihr Image aufzupolieren ... Sollte sie nicht eher nüchtern informieren? Und wohin führt der Entertainmentwunsch der Exekutive?
 
mehr
 
Sophie Frühwald
Bild: privat
Doppelkopf mit Sophie Frühwald
Dienstag, 8. März, 12:00 Uhr: Sie war fünf oder sechs Jahre alt, als sie Deutschlands erste Bundeskanzlerin werden wollte - für die Grünen. Das ist ungefähr 20 Jahre her. Jetzt ist Sophie Frühwald Landesvorsitzende der hessischen Jusos. Die Partei stimmt schon mal nicht. Bundeskanzlerin will sie auch nicht werden – jedenfalls nicht im Moment. Vielleicht später mal. Jetzt möchte sie Pfarrerin werden.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.