[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
04.02.2021
Feature: Orwells Weg nach Wigan Pier | Singer/Songwriterin Fee. zu Gast bei der hr-Bigband | "Satyagraha" von Philip Glass aus der MET in New York | Jo van Nelsen liest die Hesselbachs "Das Dokument" | ARD-Radio-Tatort: "Sesam, schließe dich!" von Martin Mosebach | Neue Livestreams | Hörbuchbestenliste Februar
Hungermarsch 
Teilnehmer eines Hungermarschs auf London 1936 Bild: imago images / Photo12
 
 
Feature: Orwells Weg nach Wigan Pier
Sonntag, 7. Februar, 18:04 Uhr: 1937 veröffentliche George Orwell ein Buch, das in Großbritannien für große Aufruhr sorgte. Es hieß "Der Weg nach Wigan Pier", in ihm beschrieb Orwell die Armut im Norden Großbritanniens, die er zuvor in Armenhäusern und bei Bergmännern und ihren Familien erlebt hatte. Als das Buch erschien, sorgte es vor allem in der Mittel- und Oberklasse Londons für Entsetzen: Sie hatten sich schlicht nicht vorstellen können, unter welchen Bedingungen ihre Mitbürger im Norden lebten.
 
mehr
 
Fee.
Bild: Fee.
Singer/Songwriterin Fee. zu Gast bei der hr-Bigband
Donnerstag, 4. Februar, 20:04 Uhr: Fee. und Punkt. Das hat sich Felicitas "Fee" Mietz vor ein paar Jahren geschworen, als sie aus der Gießener Band "Neoh" ausstieg, trotz lukrativen Plattenvertrags und einer vielversprechenden Karriere im Pop-Business. Aber die gebürtige Marburgerin mit Wahlheimat Frankfurt wollte ihr eigenes "Ding" machen, sich nicht mehr gängeln lassen von den künstlerischen Vorgaben des Managements. Also: Alleingang, Fee. mit Punkt, ein Neuanfang als Singer/Songwriterin.
 
mehr
 
"Satyagraha" von Philip Glass 
Bild: Ken Howard / Metropolitan Opera
 
 
"Satyagraha" von Philip Glass aus der MET in New York
Samstag, 6. Februar, 20:04 Uhr: Es ist die 90. Saison der Samstags-Matineen, die aus der MET in New York in alle Welt übertragen werden. Und es ist eine ganz besondere Saison, denn bekanntlich musste das Opernhaus in New York wegen der Pandemie die komplette Spielzeit 2020/21 absagen. Wie schön, dass wenigstens die Samstags-Übertragungen weitergehen können, für die die MET eigens eine Spielzeit mit besonderen Aufnahmen aus ihrem Archiv zusammengestellt hat.
 
mehr
 
Jo van Nelsen
Jo van Nelsen Bild: Christopher Rückert
Jo van Nelsen liest die Hesselbachs "Das Dokument"
Sonntag, 7. Februar, 12:04 Uhr: Die Hesselbachs waren die erste Fernsehfamilie Deutschlands, deren Serie mit Einschaltquoten von bis zu 94 Prozent wahrhaft die Straßen fegte. Denn so hießen "Blockbuster" mal bei uns – Straßenfeger. Im Literaturland Hessen senden wir die erste Fernsehfolge, "Das Dokument", vorgetragen vom Bühnenkünstler Jo van Nelsen.
 
mehr
 
Martin Mosebach
Der Autor Martin Mosebach Bild: hr / Alf Haubitz
ARD-Radio-Tatort: "Sesam, schließe dich!" von Martin Mosebach
Mittwoch, 10. Februar, 21:00 Uhr: Zuerst konnte sich Rechtsanwältin Friesel noch über die günstige Immobilie in den Außenbezirken von Bonames freuen, doch der neureich aufgemotzte Bungalow aus der Nachlassversteigerung birgt in einem atombombensicheren Kellerverließ eine grauenhafte Überraschung: den mumifizierten Leichnam eines Mannes.
 
mehr
 
Mairéad Hickey  
Mairéad Hickey spielt am 4. Februar Violine Bild: Santiago C. Valencia
 
 
Neue Livestreams von hr-Sinfonieorchester und hr-Bigband
Das hr-Sinfonieorchester hat sich Dirigent Christoph Eschenbach eingeladen, der zusammen mit Solisten und Solistinnen der Kronberg Academy unter anderem Werke von Max Bruch, Béla Bartók und Joseph Haydn präsentiert. Die hr-Bigband setzt im Februar auf Frauenpower. Zu erleben gibt es alle Konzerte der beiden hr-Orchester im Februar ausschließlich per Video-Livestream und anschließend als Video-on-Demand.
 
mehr
 
Bertolt Brecht
Bertolt Brecht, 1948 Bild: Imago Images
Hörbuchbestenliste Februar
Der 1. Platz geht an "Brecht probt Galilei". Beim Probengeschehen lernt man Brecht mal als freundlichen und humorvollen, manchmal aber auch barschen Vermittler seiner immer klaren Vorstellung der Inszenierung kennen. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern belegt "Drachentochter" von Liz Flanagan den ersten Platz. In dieser fantastischen Geschichte wird das Dienstmädchen Milla unversehens zur Hüterin von vier kostbaren Dracheneiern.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.