[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
04.03.2021
Zum Weltfrauentag: Komponieren - auch Frauensache! | Astor Piazzolla und der Tango | Glucks Oper "Orphée et Eurydice" aus London | Hörspiel: Das Wetter vor 15 Jahren | Doppelkopf mit Silke Szymura, "Krisenmanagerin" | Christian Schulteisz: Wense | Konzertreihe als Videos: Unterwegs - Reisen im Kopf
Weltfrauentag 
Bild: hr
 
 
Zum Weltfrauentag: Komponieren - auch Frauensache!
Wir feiern einige der wichtigsten weiblichen Stimmen der Musikgeschichte. Blicken Sie mit uns zurück auf 1.000 Jahre Musikgeschichte und entdecken Sie 14 Komponistinnen und ihre Musik - es lohnt sich! Hildegard von Bingen, Clara Schumann oder Fanny Mendelssohn: Komponistinnen haben die Musikwelt genauso einschneidend geprägt wie ihre männlichen Kollegen – ihre Karrieren waren aber häufig auch um vieles steiniger.
 
mehr
 
Bandoneon
Bild: Imago / Panthermedia
Astor Piazzolla und der Tango
Sonntag, 7. März, 13:04 Uhr: Zunächst war es ihm peinlich, Tango zu spielen, galt der doch als Musik aus den Gossen von Buenos Aires. Später wurde er berühmt mit dem von ihm geschaffenen Tango Nuevo. Mit ihm eroberte Astor Piazzolla den klassischen Konzertsaal. Der neue Tango war nicht mehr zum Tanzen, sondern zum Zuhören gedacht. Er verband Volkstümliches, Klassik, Jazz und Neue Musik. Im Zentrum aber stand fast immer das Bandoneon seines Schöpfers.
 
mehr
 
Juan Diego Flórez 
Startenor Juan Diego Flórez gibt den Orphée in Glucks Oper Bild: Imago / Zuma Press
 
 
Glucks Oper "Orphée et Eurydice" aus London
Samstag, 6. März, 20:04 Uhr: Die Geschichte einer Liebe, die sich dem Tod entgegenstellt: Mehr als sechzig Musikstücke gibt es über den altgriechischen Mythos von Orpheus und Eurydike, darunter zahlreiche Opern. Dabei hielten die meisten Komponisten sich an die antike Urfassung: Eurydike ist endgültig verloren, als Orpheus sich nach ihr umdreht. Anders bei Christoph Willibald Gluck: In seiner Oper aus dem Jahr 1762 sind die Liebenden am Schluss glücklich vereint.
 
mehr
 
Das Wetter vor 15 Jahren
Bild: picture-alliance/ dpa | epa Christophe Karaba
Hörspiel: Das Wetter vor 15 Jahren
Sonntag, 7. März, 22:00 Uhr: Seit fünfzehn Jahren studiert Vittorio Kowalski wie besessen die Wetterdaten eines fernen Alpendorfs. Niemand kann sich dieses Faible erklären. Außer vielleicht ein gewisser Wolf Haas, der die Vorgeschichte des Helden recherchiert und eine Liebesgeschichte entdeckt hat, die es allemal lohnt als Roman erzählt zu werden, so poetisch und detailreich, dass selbst die Rezensentin sich in ihn zu verlieben scheint.
 
mehr
 
Silke Szymura
Bild: silkeszymura.de
Doppelkopf mit Silke Szymura, "Krisenmanagerin"
Montag, 8. März, 12:05 Uhr: Silke Szymura ist Bestatterin. Dass sie diesen Beruf einmal ausüben würde, war kein Plan. Auf diese Tätigkeit ist sie durch eine dramatische Lebenserfahrung gekommen. Auf einer Reise nach Asien verlor sie ihren Lebensgefährten. Sie wurde Bestatterin und versteht sich als eine Art Krisenmanagerin.
 
mehr
 
Christian Schulteisz
Christian Schulteisz Bild: Ramune Pigagaite
Christian Schulteisz: Wense
Dienstag, 9. März, 22:00 Uhr: Ein Freigeist in unfreien Zeiten – das ist Hans Jürgen von der Wense. Angelehnt an die historische Person hat Christian Schulteisz einen tragisch-komischen Roman geschrieben. Hans Jürgen von der Wense ist ein Universaldilettant. Allerdings herrscht Krieg, sein geliebtes Kassel wurde schon zerbombt, und in Göttingen muss er neuerdings Sonden für den militärischen Wetterdienst prüfen … Der allwissende Taugenichts soll plötzlich taugen.
 
mehr
 
hr2-Kulturlunch  
Bild: hr
 
 
Konzertreihe als Videos: Unterwegs - Reisen im Kopf
hr2-kultur entführt Sie in musikalische-literarische Matineen in ferne Länder: Reisen Sie mit Ulrich Noethen, Nicole Heesters, Wolfram Koch und weiteren bekannten Schauspielern und Schauspielerinnen durch Europa, Skandinavien, Nordamerika und den Orient. Die neunteilige Reihe gibt es ab sofort in der ARD Mediathek.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.