[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
04.11.2021
Catrin Finch und Seckou Keita | Auftakt - Tarmo Peltokoski und das hr-Sinfonieorchester | Die ARD-JazzNacht aus Berlin | Jonathan Franzen: Crossroads | "Der Idiot" von Dostojewski | Doppelkopf mit Thomas Urban, "Deutscher in Polen" | Hörbuchbestenliste
Catrin Finch und Seckou Keita 
Catrin Finch und Seckou Keita Bild: Catrin Finch and Seckou Keita
 
 
Hörbar in concert: Catrin Finch und Seckou Keita
Donnerstag, 4. November, 20:00 Uhr: Die Harfe bringt viele Saiten zum Schwingen - auch in uns. Sie ist schon Jahrtausende alt, war immer beliebt bei Hofe, wurde als einfache Schoßharfe gerne genutzt von Bänkelsängern und Troubadouren und macht als stattliche Konzertharfe mächtig Eindruck im Orchester. Zwei, die sich auf unterschiedliche Weise der Kunst des Harfenspiels widmen, haben sich bei diesem Konzert zusammengefunden.
 
mehr
 
Tarmo Peltokoski
Tarmo Peltokoski Bild: Jari Kivelä
Auftakt - Tarmo Peltokoski und das hr-Sinfonieorchester
Freitag, 5. November, 20:00 Uhr: Er ist erst 21 Jahre alt und wird bereits als eines der größten Talente am Taktstock gehandelt: Tarmo Peltokoski, preisgekrönter Konzertpianist, Komponist, ein Vollblutmusiker eben. Gerne wird er für seine Sibelius-Interpretationen eingeladen - so auch jetzt für sein Debüt beim hr-Sinfonieorchester.
 
mehr
 
Aki Takase
Die Komponistin Aki Takase Bild: rbb / Kazue Yokoi
Die ARD-JazzNacht aus Berlin
Sonntag, 7. November, 00:03 Uhr: Ulf Drechsel und einige Jazzredakteurinnen und -redakteure anderer ARD-Anstalten präsentieren in sechs Stunden musikalische Highlights der ersten drei Festivaltage vom Jazzfest Berlin 2021. Zu hören gibt es unter anderem von Aki Takase’s JAPANIC, den Killing Popes, dem Trio Vijay Iyer - Tyshawn Sorey - Linda May Han Oh, vom Susan Alcorn Quintet, dem Duo Funari und Mary Halvorson’s Code Girl.
 
mehr
 
Jonathan Franzen
Der Autor Jonathan Franzen Bild: picture-alliance/dpa
Jonathan Franzen: Crossroads
Sonntag, 7. November, 12:00 Uhr: Der neue Roman des hochgelobten US-Autors Jonathan Franzen "Crossroads" ist der Auftakt einer Trilogie, die sich über drei Generationen erstrecken wird und dem Wesen der westlichen Kultur auf den Grund geht. Hier steht eine Familie in all ihrer Komplexität im Mittelpunkt. Der Roman ist mal komisch, mal zutiefst bewegend und immer spannungsreich: ein Werk über die politischen, religiösen und sozialen Mythologien unserer Zeit.
 
mehr
 
"Der Idiot" von Dostojewski
Bild: Imago / United Archives International
"Der Idiot" von Dostojewski
Sonntag, 7. November, 22:00 Uhr: Fürst Myschkin, letzter Spross seiner Familie, kehrt nach langem Aufenthalt in einer Schweizer Heilanstalt nach Russland zurück. Schon im Zugabteil lernt er den Kaufmann Rogoschin kennen, der von seiner Leidenschaft zu Natascha Filippovna erzählt. Wenig später steht Myschkin der jungen Aglaja gegenüber. Zwei Empfindungen bestimmen von nun an sein Verhalten: Die Liebe zu Aglaja und das Mitleid mit Natascha, in der er als einziger nicht die Frau mit zweifelhaftem Ruf sieht.
 
mehr
 
Thomas Urban
Bild: Imago / Hartenfelser
Doppelkopf mit Thomas Urban, "Deutscher in Polen"
Montag, 8. November, 12:00 Uhr: Thomas Urban war von 1988 bis 2012 Osteuropakorrespondent der "Süddeutschen Zeitung". Die Wendezeit hat er in Polen, wo er heute wohnt, hautnah miterlebt und die gesellschaftliche Transformation in Osteuropa nach dem Ende des Kommunismus in ihren Facetten beschrieben. In zahlreichen Büchern hat er sich mit dem schwierigen Verhältnis von Deutschen und Polen auseinandergesetzt.
 
mehr
 
Hörbuchbestenliste
Hörbuchbestenliste November
Zwei Literaturklassiker setzt die Jury auf Platz eins: Musils "Nachlass zu Lebzeiten" und "Zettel's Traum" von Arno Schmidt. Für Kinder empfehlen die Experten "Der Katze ist es ganz egal" - eine Transgendergeschichte mit Leichtigkeit und ohne erhobenen Zeigefinger.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.