[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
05.11.2020
Friedrich Dürrenmatt: Die Panne | "Unbeirrt weitergehen" - beim Festival Begegnungen in Kassel | ARD-JazzNacht vom Jazzfest Berlin 2020 | Hölderlin-Preis an Navid Kermani | Hörspiel "Friedas Schmetterlinge" von Ria Endres | Doppelkopf mit Johannes Willms, "de Gaulle-Kritiker" | Ihr Musikwunsch im Radio | Ein Tag für die Literatur und Musik
Friedrich Dürrenmatt 
Friedrich Dürrenmatt Bild: Imago Images
 
 
Friedrich Dürrenmatt: Die Panne
Lesung ab Montag, 9. November, 9:05 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): "Ich halte 'Die Panne' für eine der besten deutschen Erzählungen nach 1945. Ein Meisterwerk sondergleichen." Das sagte der große Kritiker Marcel Reich-Ranicki über Friedrich Dürrenmatts Erzählung und nahm sie natürlich auch in seinen Kanon auf. Wir blicken voraus zu Dürrenmatts 100. Geburtstag im kommenden Januar und senden eine Aufnahme mit dem Schauspieler Bodo Primus.
 
mehr
 
Tianwa Yang
Die Geigerin Tianwa Yang Bild: hr/Irène Zandel
"Unbeirrt weitergehen" - beim Festival Begegnungen in Kassel
Freitag, 6. November, 20:04 Uhr: Im Beethoven-Jahr darf ein Werk des Komponisten auch beim Festival "Begegnungen" nicht fehlen: Das G-Dur-Streichtrio op. 9 - ein Meisterwerk der Dialoge. Beethovens op. 9 ist entstanden in Zeiten des Umbruchs, als sich die Musikkultur aus den aristokratischen Salons in die bürgerlichen Konzertsäle verlagerte. Mit seiner sinfonischen Größe fordert es die Interpreten extrem heraus.
 
mehr
 
ARD-JazzNacht
Auch dabei, falls die Leitung über den großen Teich hält: Tomas Fujiwara's Triple Double Bild: Nicki Chavova
ARD-JazzNacht vom Jazzfest Berlin 2020
Sonntag, 8. November, 00:05 Uhr: "Jetzt erst recht: Now Is The Time!" – Das Motto des Jazzfest Berlin 2020 baut trotz Pandemie und trotz (oder gerade wegen) der gesellschafts-politischen Turbulenzen um Virus, Rassismus und Präsidentschaftswahl in den USA auf den transatlantischen Dialog. Teile des Programms sind deshalb auch als Video-Streaming-Projekte (auch aus New York City) geplant.
 
mehr
 
Navid Kermani
Navid Kermani Bild: picture-alliance/dpa
Hölderlin-Preis an Navid Kermani
Sonntag, 8. November, 12:04 Uhr: Immer wieder beschäftigt sich Navid Kermani, als Schriftsteller, Publizist und Orientalist, mit dem christlichen und islamischen Erbe, mit Gemeinsamkeiten und Differenzen und dem Überschreiten von Grenzen. Nun erhält er für sein Gesamtwerk den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg.
 
mehr
 
Rosemarie Fendel
Mit Rosemarie Fendel Bild: picture-alliance/dpa
Hörspiel "Friedas Schmetterlinge" von Ria Endres
Sonntag, 8. November, 22:00 Uhr: Friedas Schmetterlinge erzählt von der Begegnung mit dem Alter, von den erschreckenden, seltsamen und kuriosen Veränderungen, die es mit sich bringen kann. Vor den Augen der Ich-Erzählerin verwandelt sich die greise Mutter in ein immer ferneres Wesen, in ein Geschöpf, das zwischen Himmel und Erde schwebt. Nach der Sendung finden Sie das Hörspiel im Podcast-Channel "Hörspiele".
 
mehr
 
Charles de Gaulle
Charles de Gaulle spricht Anfang der 1940er Jahre über Radio London zum französischen Volk. Bild: Library of Congress / dpa
Doppelkopf mit Johannes Willms, "de Gaulle-Kritiker"
Montag, 9. November, 12:05 Uhr: Für die Deutschen war er ein Freund. Die Aussöhnung mit dem "großen deutschen Volk", wie er nicht ohne Pathos 1962 in einer Rede sagte, gehörte zu den bedeutenden Leistungen von Charles de Gaulle. Vor 50 Jahren starb de Gaulle in Colombey-les-Deux-Églises, seinem lothringischen Refugium. Johannes Willms, Journalist, Feuilletonchef und später Frankreich-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung, hat eine kritische Biographie de Gaulles geschrieben.
 
mehr
 
Ihr Musikwunsch
Bild: Imago Images
Ihr Musikwunsch im Radio
Von Bach bis Beatles – was würden Sie in diesen Tagen gerne im Radio hören? Schreiben Sie uns! Welches Musikstück möchten Sie hören? Welche Geschichte erzählen Sie dazu? Schreiben Sie uns – und mit etwas Glück spielen wir auch Ihre Musik am 8. November um 15:04 Uhr im hr2-Musiktalk "Zwei bis Vier".
 
mehr
 
Ein Tag für die Literatur und Musik
Bild: photocase_nicolasberlinß / thinkstock_imagoRB
Ein Tag für die Literatur und Musik 2021
Distanz halten und gleichzeitig zusammenrücken? Das geht! Erstmals planen das Literaturland Hessen und das Musikland Hessen ein gemeinsames Festival. Am 30. Mai 2021 wollen die hessischen Veranstalter und Vereine auf musikalische und literarische Entdeckungsreise gehen: Lyrik und Lieder an Originalschauplätzen genießen, vergessene Künstler und Künstlerinnen neu erleben.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.