[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
06.01.2022
Hörspiel-Premiere: "Bonjour Tristesse" von Françoise Sagan | Doppelkopf mit Hartmut Leppin, "Christenforscher" | Die Oper "Fire Shut Up in My Bones" von Terence Blanchard | "Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen" | Zwei bis Vier - Zu Gast: Kent Nagano, Dirigent | Der Komödiant als Edelmann – Molière und die Musik
Bonjour Tristesse 
Bild: Imago / agefotostock
 
 
Hörspiel-Premiere: "Bonjour Tristesse" von Françoise Sagan
Sonntag, 9. Januar, 22:00 Uhr: Die siebzehnjährige Cécile verbringt den Sommer zusammen mit ihrem Vater Raymond und dessen junger Geliebten Elsa an der französischen Riviera; sie führen ein Leben der gemäßigten Ausschweifungen. Der Witwer Raymond gefällt den Frauen und umgekehrt und Cécile begleitet ihn gern. Sie leben gemeinsam in den Tag hinein, genießen das Funkeln der Nacht und die Sonne am Tag. Am Meer lernt Cécile bald einen jungen Mann kennen, der ihr gefällt, und sie beginnt mit ihm zu flirten, wie man nur am Meer, in der Hitze des Südens flirten kann; die Ferientage versprechen also kurzweilig, heiter und rauschhaft zu werden.
 
mehr
 
Hartmut Leppin
Bild: Goethe-Universität Frankfurt / Uwe Dettmar
Doppelkopf mit Hartmut Leppin, "Christenforscher"
Freitag, 7. Januar, 12:00 Uhr: Der Frankfurter Althistoriker Hartmut Leppin hat ein erfolgreiches Buch über "Die frühen Christen" geschrieben. Was war in der Antike an dieser neuen Religion so attraktiv? Warum kehrten sich Menschen der römisch-griechischen Welt ab von den allerorten präsenten Tempeln und Statuen, von der Verehrung vieler Gottheiten? Warum suchten sie die Nähe zu diesem Messias der Juden namens Jesus?
 
mehr
 
Fire Shut Up in My Bones 
Bild: Metropolitan Opera New York
 
 
Die Oper "Fire Shut Up in My Bones" von Terence Blanchard
Samstag, 8. Januar, 20:00 Uhr: Nach der Corona-Zwangspause kehrte die Metropolitan Opera in New York mit einem besonderen Stück in den Spielbetrieb zurück: Erstmals in der Geschichte der MET stand die Oper eines afroamerikanischen Komponisten auf dem Spielplan. Terence Blanchard erzählt die Geschichte eines afroamerikanischen Manns, der den ärmlichen Verhältnissen seiner Familie zu entkommen versucht, aber von den Schrecken der Vergangenheit immer wieder eingeholt wird.
 
mehr
 
Ungehaltene Reden
"Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen"
Sonntag, 9. Januar, 12:04 Uhr: Aufsässig, leidenschaftlich und kraftvoll sind Christine Brückners "ungehaltene Reden ungehaltener Frauen" von 1983. Die Stadt Kassel und die Stiftung Brückner-Kühner nahmen den 100. Geburtstag der Schriftstellerin am 10. Dezember zum Anlass, Frauen dazu aufzufordern sich mit einer ungehaltenen Rede zu bewerben. 119 Frauen sind diesem Aufruf gefolgt und haben jeweils eine Rede eingereicht, von denen die Jury sechs ins Kasseler Rathaus eingeladen hat.
 
mehr
 
Kent Nagano
Bild: picture-alliance/dpa
Zwei bis Vier - Zu Gast: Kent Nagano, Dirigent
Sonntag, 9. Januar, 14:00 Uhr: Am 22. November 2021 ist er 70 Jahre alt geworden - und er hat diesen Tag mit dem verbracht, was er am liebsten macht: Musik. Musik ist für den Dirigenten Kent Nagano "Kommunikation pur – ohne Grenzen, ohne Politik, ohne Sprache." Aufgewachsen ist der Amerikaner mit japanischen Wurzeln in Kalifornien auf einer Farm, ohne Fernsehen, Kino und Stereoanlage. Stattdessen gab es ein Klavier. Und darauf wurde Hausmusik gemacht. Dies hat Nagano bis heute geprägt.
 
mehr
 
Molière
Molière persönlich in der Rolle des "Arnolphe" Bild: Eustache Lorsay / gemeinfrei
Der Komödiant als Edelmann – Molière und die Musik
Mittwoch, 12. Januar, 20:00 Uhr: Ob "Tartuffe", "Der eingebildete Kranke" oder "Der Arzt wider Willen": Mit Musik sind die Komödien von Molière erst richtig schön. Es gibt Ballette, Opern und Bühnenmusiken von Molières Zeitgenossen Lully und Charpentier. Aber auch spätere Musikkomödianten wie Richard Strauss und Erwin Schulhoff greifen nach den Stoffen des großen französischen Komödiendichters, dessen 400. Geburtstag wir am 15. Januar feiern.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.