[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
06.05.2021
Der neue hr-Podcast "Freiheit deluxe" | Barfuß zu Weltruhm - Cesária Évora | Massenets Oper "Manon" aus Paris | Hörspielpremiere "Briefe aus der Hölle" | Doppelkopf mit Gabriele Mackert, "Schamanen-Versteherin" | Hörbuchbestenliste Mai
"Freiheit deluxe" 
Bild: hr
 
 
Der neue hr-Podcast "Freiheit deluxe"
Samstag, 8. Mai, 18:04 Uhr: In der Woche der Meinungsfreiheit startet der hr-Podcast "Freiheit deluxe" mit Jagoda Marinić. Marinić ist eine Schriftstellerin, die zwischen Twitter-Timelines, Unterhaltungspodcasts und dem literarischen Quartett wandert. Mit ihren Gästen erkundet sie in "Freiheit deluxe" die Kunst-, Meinungs- und Gedankenfreiheit als Bedingung für gesellschaftliche Entwicklung. Dieses Mal mit Danger Dan. Sie können die Sendung auch als Podcast in der ARD-Audiothek nachhören.
 
mehr
 
Cesária Évora
Bild: Imago / ZUMA Wire
Barfuß zu Weltruhm - Cesária Évora
Donnerstag, 6. Mai, 20:04 Uhr: Am wohlsten fühlte sie sich stets auf der Bühne, beim Live-Konzert mit ihren musikalischen Weggefährten. Am liebsten barfuß, "geerdet" im wahrsten Sinne des Wortes. In diesem Jahr hätte sie ihren 80. Geburtstag gefeiert, stattdessen jährt sich ihr Todestag zum zehnten Mal: Anlässe genug, um an Cesária Évora zu erinnern, die Granddame der kapverdischen Musik, eine exzellente Botschafterin für die Kultur ihres Landes in aller Welt.
 
mehr
 
Pretty Yende  
Die südafrikanische Sopranistin Pretty Yende Bild: Imago / ITAR-TASS
 
 
Massenets Oper "Manon" aus Paris
Samstag, 8. Mai, 20:04 Uhr: Mit einer Starbesetzung der jüngeren Sänger-Generation war im vergangenen Frühjahr Jules Massenets Meisterwerk der "Belle Époque" in der Bastille-Oper zu hören. Und Pretty Yende und Benjamin Bernheim wurden vom Pariser Publikum - nach ihrem Erfolg in Verdis "Traviata" ein Jahr zuvor - als neues Traumpaar der Opernbühne ein weiteres Mal begeistert gefeiert.
 
mehr
 
Auschwitz-Birkenau
Die Sonne geht am frühen Morgen auf hinter der Ruine einer Gaskammer, den Stacheldrahtzäunen und Wachtürmen des früheren Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau. Bild: picture alliance/dpa | Kay Nietfeld
Hörspielpremiere "Briefe aus der Hölle"
Sonntag, 9. Mai, 22:00 Uhr: Auschwitz steht für eines der schrecklichsten Verbrechen der Menschheitsgeschichte und ist Teil der fast schon ritualisierten deutschen Erinnerungskultur. Bis heute allerdings kaum wahrgenommen sind schriftliche Quellen, die im Augenblick des Erlebens der erlittenen Hölle entstanden. Nur sechs dieser einzigartigen Zeugnisse haben die Katastrophe überdauert. Es sind Tagebuchaufzeichnungen von Mitgliedern des sogenannten "Sonderkommandos" in den Gaskammern von Auschwitz.
 
mehr
 
Gabriele Mackert
Bild: Hessisches Landesmuseum Darmstadt
Doppelkopf mit Gabriele Mackert, "Schamanen-Versteherin"
Mittwoch, 12. Mai, 12:05 Uhr: Joseph Beuys, der Skandalkünstler mit der Fett-Ecke und dem toten Hasen, wäre heute 100 Jahre alt geworden. Was wollte er eigentlich mit dem Fett, warum wurde er in den 60er Jahren so berühmt, und weshalb hat es ihn in die Politik gezogen? Gabriele Mackert ist Kustodin am Hessischen Landesmuseum Darmstadt für die Kunst vom 19. bis 21. Jahrhundert und unter anderem zuständig für den Block Beuys.
 
mehr
 
Max Frisch
Bild: DAV / SRF
Hörbuchbestenliste Mai
Auf dem 1. Platz steht Max Frischs Tagebuch 1946–1949. Max Frisch schrieb die Tagebuchaufzeichnungen während seiner Reise durch das kriegszerstörte Europa. Sie bilden ein Mosaik aus Reisebericht, politischen und literarischen Betrachtungen. Die vorliegende Auswahl legt den Fokus auf die zeitgeschichtlichen Einträge. Auffallend dabei ist die hochliterarische Sprache dieser Aufzeichnungen, die das Talent des jungen Autors bereits hier bezeugen.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.