[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
08.04.2021
Archivschätze: Das Hörspiel vom Hörspiel | Doppelkopf mit Nicolai Friedrich | Aus Neapel: "Nabucco" von Giuseppe Verdi | Literaturland Hessen: Eine Region und die Schuld | Canadian Brass in Tokio | Doppelkopf mit Mirjam Wenzel, "Kultur-Erzählerin"
Das Hörspiel vom Hörspiel 
Blick in einen Konzert-Aufnahmeraum des Rundfunks in den 20er Jahren Bild: picture-alliance/dpa
 
 
Archivschätze: Das Hörspiel vom Hörspiel
Samstag, 10. April, 14:04 Uhr: Im Rahmen der Archiv-Schatzsuche stellen Silke Hildebrandt und Leonhard Koppelmann mit "Hallo! Hier Welle Erdball!" (1928) und "Das Hörspiel vom Hörspiel" (1931) zwei Stücke des wichtigen Hörspielpioniers Friedrich Bischoff vor und sprechen über die technischen Bedingungen für die ästhetische Entwicklung der Radiokunst damals und heute.
 
mehr
 
Nicolai Friedrich
Bild: picture-alliance/dpa
Doppelkopf mit Nicolai Friedrich, "Herr der Illusionen"
Freitag, 9. April, 12:05 Uhr: Mit Stil, Charme und Methode verzaubert der Mentalmagier Nicolai Friedrich seit Jahren sein Publikum. Seine Shows sind einzigartig: eine Mischung aus verblüffender, visueller Zauberkunst, Comedy und unerklärlichen Mentalexperimenten. Wenn Nicolai Friedrich mal nicht auf der Bühne steht, dann ist er Anwalt für Medienrecht und Familienvater und lebt im Taunus.
 
mehr
 
Nabucco
Francesco Ivan Ciampa dirigiert. Bild: www.francescoivanciampa.it
Aus Neapel: "Nabucco" von Giuseppe Verdi
Samstag, 10. April, 20:04 Uhr: Verdis erster großer Opernerfolg hat mehr zu bieten als den allseits bekannten "Gefangenchor", der später gerne zur Hymne der italienischen Befreiungsbewegung hochstilisiert wurde. Die Geschichte vom babylonischen König Nebukadnezar alias Nabucco bietet neben den großen Chorszenen Raum für ein von Verdi ergreifend gestaltetes Familiendrama von fast Learschen Ausmaßen - mit einem allerdings glücklicheren Ende als bei Shakespeare.
 
mehr
 
Walter Pehle
Walter Pehle Bild: Stefan Gelberg
Literaturland Hessen: Eine Region und die Schuld
Sonntag, 11. April, 12:04 Uhr: Ohne Walter Pehle sähe die Geschichtsforschung und Erinnerungskultur in Deutschland heute anders aus. Als Herausgeber der legendären "Schwarzen Reihe" im S. Fischer-Verlag hatte er sich unermüdlich der Erforschung und Aufarbeitung der NS-Verbrechen verschrieben. Am 28. März ist Walter Pehle verstorben – wir erinnern an ihn mit zwei Mitschnitten aus seiner letzten Vortragsreihe.
 
mehr
 
Canadian Brass
Bild: Daniel D'Ottavio
Canadian Brass in Tokio - von Bach bis Beatles
Sonntag, 11. April,, 20:04 Uhr: Weiße Turnschuhe sind ihr Markenzeichen. Virtuosität, Spontaneität und viel Humor werden ihnen bescheinigt - den fünf Bläsern vom Ensemble "Canadian Brass". Eine geballte Ladung davon brachten sie auch ins Land der aufgehenden Sonne mit. Auf dem Programm standen Arrangements von Bach bis zu den Beatles.
 
mehr
 
Mirjam Wenzel
Bild: picture-alliance/dpa
Doppelkopf mit Mirjam Wenzel, "Kultur-Erzählerin"
Dienstag, 13. April, 12:05 Uhr: "Wir sind jetzt!" – Das ist der Titel der neuen Dauerausstellung im Jüdischen Museum Frankfurt. Das 2020 neu eröffnete Museum versteht sich als aktiver Kulturvermittler, tritt in Kontakt mit Schulen und Jugendlichen aus der Umgebung. Mirjam Wenzel, seit 2016 Direktorin des Hauses, will zeigen, dass jüdisches Leben eine lebendige Kultur, sinnlich vielfältig ist.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.