[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
09.04.2020
Hörspiel: "Northanger Abbey" nach Jane Austen | Bonhoeffers Lied "Von guten Mächten" | Lebenswert: Leben in unsicherer Zeit | Ein achtstündiges Wiegenlied: "Sleep" von Max Richter | Doppelkopf mit Barbara Schock-Werner | Lesen im Lockdown
Jane Austen 
 
 
Hörspiel: "Northanger Abbey" nach Jane Austen
Sonntag und Montag, 12./13. April, 14:04 Uhr: Die siebzehnjährige Catherine Morland ist als Kind ihrer Zeit eine begeisterte Leserin von Schauerromanen, insbesondere schwärmt sie für "Udolphos Geheimnisse" von Ann Radcliffe. Augenzwinkernd und liebevoll beschreibt Austen ihre Heldin, von der sie gleich zu Anfang sagt, dass sie sich eigentlich gar nicht zur Romanheldin eigne. Nach der Sendung finden Sie das Hörspiel im Podcast-Channel "Hörspiele".
 
mehr
 
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer Bild: picture-alliance/dpa
Dietrich Bonhoeffers Lied "Von guten Mächten"
Freitag, 10. April, 11:30 Uhr: Der letzte Brief vor seiner Ermordung am 9. April 1945 endet mit sieben Versen, die Dietrich Bonhoeffer seiner Verlobten als Neujahrsgruß reimte. "Es ist das populärste geistliche Gedicht des 20. Jahrhunderts" sagt Bonhoeffer-Biograf Wolfgang Huber und erzählt, wie und warum er es schrieb.
 
mehr
 
Andrea Hillenbrand
Zu Gast im Studio ist die Psychotherapeutin Andrea Hillenbrand Bild: privat
Lebenswert: Leben in unsicherer Zeit
Freitag, 10. April, 17:04 Uhr: "Sicherheit" ist für viele Menschen eines der höchsten Lebensgüter. Fast alle Menschen sehnen sich nach Sicherheit. Nach Sicherheit in vertrauensvollen Beziehungen. Nach einer verlässlichen Lebensgrundlage durch einen krisenfesten Job. Nach einer sicheren Privatsphäre, die uns die nötige Geborgenheit vermittelt. Aber jetzt kommt uns das alles abhanden. Sie können sich am Gespräch beteiligen unter 069/155 – 6126.
 
mehr
 
"Sleep" von Max Richter 
150 Besucher verfolgen das Schlafkonzert des britischen Komponisten Max Richter in den Spring Studios in New York. Bild: picture-alliance/dpa
 
 
Ein achtstündiges Wiegenlied: "Sleep" von Max Richter
Sonntag, 12. April, 21:55 Uhr: Europa und die ganze Welt ist vereint in der Quarantäne, Sorgen und Ängste rauben vielen Menschen den Schlaf. Da sollte eine Musik, die zum Einschlafen anregen und für eine ruhige Nacht sorgen will, doch gut tun: Acht Stunden gesunder Schlaf mit "Sleep" von Max Richter. Ungewöhnlich, aber in diesem Musikstück geht es dem Komponisten gar nicht in erster Linie ums Hören, sondern Max Richter zielt in "Sleep" auf das ganze Bewusstsein ab, er hofft, dass sein Projekt ein "großer Pausenknopf für das tägliche Leben" sein kann.
 
mehr
 
Barbara Schock-Werner
Bild: picture-alliance/dpa
Doppelkopf mit Barbara Schock-Werner
Mittwoch, 15. April, 12:05 Uhr: Vor genau einem Jahr brannte die Kathedrale Notre-Dame in Paris. Ungläubig verfolgten wir an den Bildschirmen die Ohnmacht der Feuerwehrleute, die versuchten, das 800 Jahre alte Gebälk und damit den Raum zu retten. Von überall wurde danach Hilfe versprochen. Die deutschen Unternehmungen werden von der Kölner Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner koordiniert. Ein "Doppelkopf" wegen der Corona-Pandemie nicht ganz in der gewohnten technischen Qualität.
 
mehr
 
Lesen im Lockdown
Lesen im Lockdown
Sie haben ihr Handy in die Hand genommen und sich selbst gefilmt. Ingo Schulze, Dörte Hansen, SaÅ¡a StaniÅ¡ić und andere Lieblingsautoren und -autorinnen lesen aus ihren neuen Romanen - vom Balkon, aus dem Garten oder aus ihrem Arbeitszimmer. Täglich eine Lesung!
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.