[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
10.02.2022
Die hr2-Hörgala - Große Kleinkunstrevue | Die Anfänge des Radios | Kinder-Hörspiel: Die Amazonas-Detektive | Jiddisch lebt | Feature: Schlimme Ehen | Doppelkopf mit Laszlo Trankovits, "Apfelwein-Botschafter"
Annika von Trier 
Annika von Trier Bild: hr/Felix Broede
 
 
Die hr2-Hörgala - Große Kleinkunstrevue
Sonntag, 13. Februar, 12:00 Uhr: Komik, Satire und mitreißende Musik erwarten sich die Besucherinnen und Besucher von der hr2-Hörgala – und das völlig zu Recht. Freuen Sie sich auf das vielfach preisgekrönte Liedermacher-Duo Simon & Jan, die Sängerin und Akkordeonistin Annika von Trier, den aufsteigenden Star des österreichischen Kabaretts Christoph Fritz und die Vokalvirtuosen von Unduzo.
 
mehr
 
Thomas Mann
Thomas Mann Bild: Imago / glasshouseimages
Die Anfänge des Radios
Samstag, 12. Februar, 14:00 Uhr: In jahrelanger Forschungsarbeit hat sich der Journalist und Autor Hans Sarkowicz durch eine endlose Anzahl von historischen Originaltonaufnahmen gehört und daraus eine Auswahl der bedeutendsten, bewegendsten und skurrilsten Aufnahmen zusammengetragen. Durch diese Fundstücke erstehen langvergangene Ereignisse in Politik, Kultur und Wissenschaft wieder vor uns auf, unmittelbar und authentisch.
 
mehr
 
Die Amazonas-Detektive
Bild: Imago / ZUMA Press
Kinder-Hörspiel: Die Amazonas-Detektive
Sonntag, 13. Februar, 8:00 Uhr: Woher kommt der Hund und was ist das für eine geheimnisvolle Nachricht, die an seinem Halsband festgebunden ist? Der brasilianische Straßenjunge Pablo, der allein in einer alten Ruine von Manaus lebt, erschrickt, als der Vierbeiner plötzlich bei ihm auftaucht. Die Nachricht, die er bei sich trägt, ist ein Hilferuf von Pablos älterem Freund Miguel.
 
mehr
 
Jiddisch lebt 
Geselliges Beisammensein im "Sacramento Yiddish club" von Sacramento, Kalifornien Bild: Imago / ZUMA Press
 
 
Jiddisch lebt
Sonntag, 13. Februar, 11:30 Uhr: In Jerusalem, New York oder Antwerpen etwa sprechen streng religiöse Familien die alte jüdische Sprache heute noch im Alltag. Junge säkulare Jüdinnen und Juden in deutschen Großstädten zelebrieren die Sprache ihrer Vorfahren als Lebensgefühl. Ob orthodox oder säkular, jung oder alt: Für alle ist Jiddisch mehr als ein Verständigungsmittel. Mit der Sprache knüpfen sie an Vergangenes an und schaffen sich Identität und Heimat.
 
mehr
 
Schlimme Ehen
Bild: Imago / McPHOTO
Feature: Schlimme Ehen
Sonntag, 13. Februar, 18:00 Uhr: Der Valentinstag ist ein Festtag der Liebe. Es gibt nichts Schöneres als das enge Zusammensein in einer Liebesbeziehung - oder vielleicht doch? In diesem Feature mit Geschichten und Berichten über schlimme Ehen gibt es auch positive Seiten und humorvolle Aspekte. Ein Parforceritt durch die Literatur.
 
mehr
 
Apfelwein
Bild: Imago / imagebroker
Doppelkopf mit Laszlo Trankovits, "Apfelwein-Botschafter"
Dienstag, 15. Februar, 12:00 Uhr: Viele Jahrzehnte war er Korrespondent für verschiedene Medien und zuhause auf der ganzen Welt. Er lebte in Afrika und Asien, in Washington und Israel. Jetzt ist er im kreativen Unruhestand, lebt wieder in Frankfurt und Katalonien und hat gerade wieder ein Buch geschrieben. Es geht um 111 Orte rund um den Apfelwein, die man gesehen oder besucht haben muss.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.