[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
10.03.2022
Benefizkonzert für die Ukraine | Doppelkopf mit Reinhard Kaiser, "Grimmelshäuser" | Verdis Oper "La Traviata" aus London | Feature: Der Dreißigjährige Krieg (1618 - 1648) | Yael Inokai: Ein simpler Eingriff | Funk für Fans - Hessische Rundfunkgeschichten
Benefizkonzert für die Ukraine 
Bild: Ben Knabe / hr-Grafik
 
 
Benefizkonzert für die Ukraine
Donnerstag, 10. März, 20:00 Uhr: "Wir möchten gemeinsam mit unseren Partnern mit diesem besonderen Konzert unsere Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung zum Ausdruck bringen und ein musikalisches Zeichen für den Frieden und die Freiheit unserer europäischen Nachbarn setzen", sagt hr-Intendant Florian Hager. Als Zeichen der Verbundenheit mit den Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine spielt das hr-Sinfonieorchester unter der Leitung von Juraj Valčuha u. a. den auch als "Europa-Hymne" bekannten Finalsatz der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven.
 
mehr
 
Reinhard Kaiser
Bild: privat
Doppelkopf mit Reinhard Kaiser, "Grimmelshäuser"
Freitag, 11. März, 12:00 Uhr: Die Historiker und Literaturwissenschaftler sind sich nicht ganz einig, ob Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen und Schöpfer des Simplicissimus vor 400 oder vor 401 Jahren in Gelnhausen geboren wurde. Mehr spricht aber dafür, in diesem Jahr den Autor des ersten Romans der deutschsprachigen Literaturgeschichte zu feiern. Sein Hauptwerk "Der abenteuerliche Simplicissimus" ist ein Roman über den Krieg und das Geld, über das Leben und Lieben, das Hauen und Stechen in einer verkehrten Welt, in der es drunter und drüber geht.
 
mehr
 
La Traviata 
Bild: Royal Opera House
 
 
Verdis Oper "La Traviata" aus London
Samstag, 12.März, 20:00 Uhr: Eine todkranke Kurtisane, ein junger Liebhaber und ein verzweifelter Vater: Verdis Opern-Tragödie “La Traviata” zählt nicht umsonst zu den meistgespielten Opern-Klassikern in der Welt. Am Royal Opera House hatte Dirigent Antonello Manacorda eine illustre Sängerschar um sich versammelt – darunter der deutsche Bariton Christian Gerhaher. In London gab er sein Rollen-Debüt als Vater Germont.
 
mehr
 
Der 30-jährige Krieg  
Der Galgenbaum nach Jacques Callot, 1632 Bild: gemeinfrei
 
 
Feature: Der Dreißigjährige Krieg (1618 - 1648)
Sonntag, 13. März, 18:00 Uhr: Was Krieg für die Menschen bedeutet, das zeigt exemplarisch der Dreißigjährige Krieg. Zwei Jahre nach dem Friedensschluss von Münster 1648, bei dem alle europäischen Mächte und Reichsstände am Tisch saßen, lebten in Deutschland nur noch 10 bis 13 Millionen Menschen. In manchen Regionen hatte nur ein Viertel der ursprünglichen Bewohner den Krieg überlebt.
 
mehr
 
Yael Inokai
Bild: Ladina Bischof
Yael Inokai: Ein simpler Eingriff
Lesung ab Montag, 14. März, 9:05 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): Der Eingriff soll ganz simpel sein: Er soll Menschen von ihrer Wut befreien, ihrer verstörenden Andersartigkeit. Der Doktor muss nur eine Stelle am Hirn einschläfern, Meret soll ihm dabei helfen. Yael Inokai erzählt eine Geschichte über seelische und körperliche Traumatisierungen und weibliche Emanzipation. Die Lesung von Lisa Hrdina entwickelt einen starken Sog.
 
mehr
 
Funk für Fans  
Erstes Konzert in einem fliegenden Flugzeug, 1951 Bild: hr
 
 
Funk für Fans - Hessische Rundfunkgeschichten
Wir haben die Archive für Sie geöffnet: In der Ausstellung "Funk für Fans“ im Museum für Kommunikation in Frankfurt können Sie gemeinsam mit uns anhand zahlreicher Text-, Bild- und Tondokumenten hessische Rundfunkgeschichte(n) entdecken: Abendstudio und Funkkolleg, Deutsches Jazzfestival und die Popwelle hr3 haben Kultstatus und spiegeln die Vielfalt des hr-Programms wider. Ergänzt werden die Rückblicke durch die Präsentation neuer Programminhalte wie "Deutschrap Ideal" oder den "Wunderwigwam" Wissenspodcast für Kinder.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.