[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
10.06.2021
Feature: Die Geschichte der Roten Armee Fraktion | Doppelkopf mit Agnes Schmidt, "Luise Büchner-Biografin" | Barock plus | Richard Wagners "Tannhäuser" aus London | Hörspiel: Grünverschlossene Botschaft | ARD-Radio-Tatort: Der letzte Trychler
Rote Armee Fraktion 
Die vier Angeklagten vor der Urteilsverkündung zum Frankfurter Kaufhausbrand: Thorwald Proll, Horst Söhnlein, Andreas Baader und Gudrun Ensslin Bild: picture-alliance/ dpa | Manfred Rehm
 
 
Feature: Die Geschichte der Roten Armee Fraktion
Sonntag, 13. Juni, 18:04 Uhr: Vor mehr als 50 Jahren legten Gudrun Ensslin und Andreas Baader Bomben in zwei Frankfurter Kaufhäusern. Die Detonationen waren der Startschuss für Terror, Mord und Entführungen, die 28 Jahre lang die Republik in Atem halten sollten. Das zweistündige Feature von Peter Ochs lässt mit viel Originaltonaufnahmen, in Interviews mit Zeitzeugen und in Tondokumenten aus Rundfunk und Fernsehen die bleiernen Jahre des deutschen Herbstes noch einmal lebendig werden.
 
mehr
 
Agnes Schmidt
Bild: privat
Doppelkopf mit Agnes Schmidt, "Luise Büchner-Biografin"
Freitag, 11. Juni, 12:05 Uhr: Sie hat einen genauen Blick auf die Geschichte der Frauenbewegung und auch auf die Frauengeschichte Darmstadts. Denn hier lebt Agnes Schmidt. Schon lange ist sie Vorsitzende der Luise-Büchner-Gesellschaft und tut sehr viel dafür, dass die Darmstädter Schriftstellerin und Frauenrechtlerin nicht vergessen wird. Am Samstag würde Luise Büchner 200 Jahre alt.
 
mehr
 
Barock plus
Bild: Nicolas Cock-Vassiliou ist der Solist an der Oboe Bild: Ben Knabe
Barock plus mit dem hr-Sinfonieorchester
Freitag, 11. Juni, 20:04 Uhr: Mozart in Mailand – so überschreibt Fabio Biondi ein Programm, in dem frühe Mozart-Sinfonien aus der Zeit um 1770 einer Auswahl jener Werke gegenübergestellt werden, die der 14-jährige Mozart auf seinen Italien-Reisen kennengelernt haben könnte. Italienischer Stil trifft da auf erste Anklänge des "Sturm und Drang", eine packende Kombination – so ganz nach dem Geschmack von Fabio Biondi, dem Orchesterleiter aus Sizilien.
 
mehr
 
Peter Seiffert
Peter Seiffert singt den "Tannhäuser". Bild: picture alliance / dpa | Stephanie Pilick
Richard Wagners "Tannhäuser" aus London
Samstag, 12. Juni, 20:04 Uhr: Kein anderes Werk hat Richard Wagner immer wieder so sehr beschäftigt wie der "Tannhäuser". Vielleicht auch wegen der unentschieden schillernden Zerrissenheit des Protagonisten: zwischen irdischer und himmlischer Liebe, zwischen der verzehrenden Sinnlichkeit des Venusbergs und der konservativ gesitteten Ritterwelt der Wartburg. Eine höchst ambivalente Persönlichkeit, die geradezu nach Erlösung verlangt, und für die mit der quasi heiligen "Elisabeth" beim Komponisten wieder einmal - nach der "Senta" aus dem "Fliegenden Holländer" - eine Frau zuständig ist.
 
mehr
 
Grünverschlossene Botschaft 
Bild: Imago / Addictive Stock
 
 
Hörspiel: Grünverschlossene Botschaft
Sonntag, 13. Juni, 22:00 Uhr: In der Grünverschlossenen Botschaft reiht H. C. Artmann wunderlich-groteske Geschichten und poetisch-surreale Bilder auf eine Weise aneinander, die der bizarren und phantastischen Struktur von Träumen selbst nachempfunden zu sein scheint. In der Hörspielfassung wird die numerische Reihung noch einmal gehörig durcheinandergewirbelt, und es entsteht ein spielerisches Kaleidoskop ganz eigener Poetik, die mit barockem Sprachwitz und voller Humor einen typisch Artmannschen Kosmos entfaltet.
 
mehr
 
Der letzte Trychler
Bild: ARD / Jürgen Frey
ARD-Radio-Tatort: Der letzte Trychler
Mittwoch, 16. Juni, 21:00 Uhr: Wir schreiben das Jahr 2056. Meiringen erlebt seine Apokalypse: unerklärliche Tonphänomene sind im Dorf am Werk. Ein kakophoner "Weltenlärm" tobt – und zwar so laut und unbeschreiblich, dass er das beschauliche Örtchen nicht nur entvölkert, sondern die Menschen, die ihn hören, in den Wahnsinn oder sogar in den Tod treibt. Ist es eine Laune der Natur, die das menschliche Leben in Meiringen zu beenden droht?
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.