[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
10.09.2020
hr2-kultur ab 14. September neu | Verdis "Requiem" im Mailänder Dom | Saisoneröffnung des hr-Sinfonieorchesters | Wolfgang Büscher: Heimkehr | Auf den Spuren hessischer Kolonialgeschichte | hr2-KulturVerführung: Rassismus-Ausstellung
hr2-Hörfunkstudio 
Hörfunkstudio hr2-kultur Bild: hr / Sebastian Reimold
 
 
hr2-kultur ab 14. September mit neuen Formaten und Zeiten
Ab Montag präsentiert sich das Tagesprogramm von hr2-kultur seinen Hörerinnen und Hörern als sinnlicher und kompetenter Begleiter mit aktueller Kulturberichterstattung aus Hessen, Rezensionen, Lesungen und Veranstaltungstipps. Als neues Gesprächsformat gibt es den Musik-Talk "Zwei bis vier". Die beliebten Sendungen "Doppelkopf" und "Der Tag" behalten ihre bewährten Sendeplätze und sind weiterhin als Podcasts verfügbar. Kinder können sich auf einen eigenen Podcast freuen.
 
mehr
 
Mailänder Dom
Der Mailänder Dom bei Nacht Bild: Francesco Ungaro via Unsplash
Im Gedenken an die Corona-Opfer: Verdis "Requiem" im Mailänder Dom
Freitag, 11. September, 20:04 Uhr: Musik bleibt! Verdis Requiem ist zwar eine Totenmesse, gleichzeitig aber eine Feier des Lebens und der Hoffnung. Diese Aufführung mit internationaler Star-Besetzung ehrt die Opfer der Corona-Pandemie. Ein großes Kulturereignis in Italien und darüber hinaus.
 
mehr
 
hr-Sinfonieorchester 
Das hr-Sinfonieorchester Bild: hr / Anna Meuer
 
 
Saisoneröffnung des hr-Sinfonieorchesters
Sonntag, 13. September, 20:04 Uhr: Mit der berühmten Trias der letzten drei Mozart-Sinfonien eröffnet das hr-Sinfonieorchester die neue Saison und kehrt mit Chefdirigent Andrés Orozco-Estrada nach der Corona-bedingten Konzertpause zu seinem Publikum zurück. Die Sinfonien Nr. 39, 40 und 41entstanden innerhalb nur weniger Wochen und bilden den Höhepunkt in Mozarts Sinfonieschaffen. Bis heute faszinieren sie in ihrer musikalischen Meisterschaft und ihrem Ausdrucksgehalt.
 
mehr
 
Wolfgang Büscher
Wolfgang Büscher Bild: Frank Zauritz
Wolfgang Büscher: Heimkehr
Lesung ab Montag, 14. September, 9:05 Uhr, Wiederholung um 14:30 Uhr: Wolfgang Büscher bereiste die halbe Welt. Seine Bücher entführen uns nach Jerusalem, Moskau, Indien und quer durch Amerika. In "Deutschland, eine Reise" schritt er die Grenzen des wiedervereinigten Landes ab. Mit "Heimkehr" legt er jetzt sein persönlichstes Buch vor: Es führt in seine Kindheitsheimat in Nordhessen.
 
mehr
 
hessische Kolonialgeschichte 
Studenten beim "Postkolonialen Stadtrundgang" in Witzenhausen Bild: Anja Jahn
 
 
Auf den Spuren hessischer Kolonialgeschichte
Seit dem 19. Jahrhundert spannen sich von Witzenhausen aus Fäden in die ganze Welt. 1898 wurde hier die erste private "Deutsche Kolonialschule" gegründet und junge Landwirte als Siedler für die ehemaligen deutschen Kolonien ausgebildet. Heute studieren hier junge Menschen aus aller Welt am Fachbereich "Ökologische Agrarwissenschaften". Eine Online-Reportage:
 
mehr
 
hr2-KulturVerführung
Bild: Imago Images
hr2-KulturVerführung: Rassismus-Ausstellung im Stadtlabor
Montag, 28. September, 18:00 Uhr, Frankfurt: "Ich sehe was, was Du nicht siehst. Rassismus. Empowerment. Widerstand." – so heißt die neue Ausstellung des Stadtlabors im Historischen Museum Frankfurt. Noch vor Eröffnung führt Kuratorin Puneh Henning exklusiv durch diese Ausstellung. Bewerbungsschluss ist der 20. September.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.