11.05.2023 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
11.05.2023
Bild: Adobe Stock

Live: Die hr-Bigband in Frankfurt

Donnerstag, 11.05.23, 20:00 Uhr: Dampfende Gullys, tiefe Straßenschluchten, exklusive Clubs und das gleißende Neonlicht am Times Square: Dick Oatts, Gary Smulyan und Jim McNeely entführen Sie nach New York, in ihre musikalische Heimat. Denn wohl nirgends ist der Jazz so präsent wie im Big Apple. 

Jukka-Pekka Saraste Bild: Felix Broede

Live: Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper

Freitag, 12. Mai, 20:00 Uhr: "Wir Finnen sind ein wortkarges Volk. Die Musik ist daher ein wichtiges Ausdrucksmittel unserer Identität", sagt Jukka-Pekka Saraste. Der Dirigent hat ein durch und durch nordisches Programm im Gepäck, das auch auf die Strahlkraft eines Jean Sibelius zählen kann. Dessen "Lemminkäinen-Suite" porträtiert in vier sinfonischen Legenden die Heldengestalt des Lemminkäinen, eine Art finnischer Siegfried.

Bild: Wexford Festival Opera

Wexford Festival: "Armida" von Antonín Dvořák

Samstag, 13. Mai, 20:00 Uhr: Das kleine, aber feine Festival in Wexford an der irischen Südostküste hat sich seit langem schon auf die Aufführung selten gespielter Werke spezialisiert. Letzten Herbst stand unter anderem Antonín Dvořáks "Armida" auf dem Programm: die zu Unrecht völlig vergessene letzte Oper des Komponisten.

Napoleon nach seiner ersten Abdankung, 1814, Gemälde von Paul Delaroche

Feature: Napoleon und die Revolution von 1848

Sonntag, 14. Mai, 18:00 Uhr: 1806 gründeten 16 süd- und westdeutsche Fürsten den "Rheinbund", eine Militärallianz mit dem Kaiserreich Frankreich und unter dem Protektorat Napoleons. Preußen, das nicht zum Rheinbund gehörte, zog nun mit Russland gegen Napoleon in den Krieg – doch verlor nach den Niederlagen in den Schlachten von Jena und Auerstedt im Jahr 1806 die Hälfte seines Territoriums.

Bild: Imago / Sven Simon

Doppelkopf mit Benjamin List, "Molekül-Magier"

Montag, 15. Mai, 12:00 Uhr: Schönheit, Zauber und Magie – das sind Worte, die Benjamin List gerne verwendet, wenn er über sein Forschungsfeld spricht. Seine Begeisterung hat ihn weit gebracht, 2021 wurde ihm der Nobelpreis für Chemie verliehen. Als er in Stockholm feierte, war auch seine Tante mit dabei, Christiane Nüsslein-Volhard, die als erste Frau in Deutschland mit dem Nobelpreis für Medizin geehrt wurde. Liegt der Nobel-Erfolg in der Familie?

Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Literaturpreis 2023 Bild: hr

Stimmen Sie ab für den hr2-Literaturpreis 2023!

Sie sind jung, sie lassen's raus, und sie wollen gewinnen: Zehn junge Autorinnen und Autoren sind im Wettbewerb um den hr2-Literaturpreis. Neugierig? Hören Sie rein und stimmen Sie mit ab! Welche Geschichte oder welches Gedicht berührt Sie am meisten? Welcher Text begeistert Sie? Ihre Stimme zählt, machen Sie mit! Die Online-Abstimmung endet am 31. Mai

Herausgeber
Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Florian Hager (Intendant)

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.
Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen? Dann rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.