[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
11.11.2021
100 Jahre Donaueschinger Musiktage | Doppelkopf mit Alix Puhl, "Tabu-Brecherin" | Elsa Dreisig singt Mozart | Feature: Wissenswertes über das Städel-Museum | Fjodor Dostojewski: Der Doppelgänger | hr2-Kulturlunch: Wasserspiele
Donaueschinger Musiktage 
Aufführung auf den Donaueschinger Musiktagen Bild: picture-alliance / dpa
 
 
100 Jahre Donaueschinger Musiktage
Donnerstag, 11. November, 20:00 Uhr: "Die Laus im Pelz der Musikkultur" Das Titel-Aperçu zu diesem Gespräch stammt von Helmut Lachenmann. 1996 hat es der Komponist formuliert, als das weltweit älteste Festival für Neue Musik 75 Jahre alt wurde. Seither ist auch in der beschaulichen Stadt am Rande des Schwarzwaldes vieles passiert: weitere kühne Experimente, weitere klangvolle Expressionen.
 
mehr
 
Alix Puhl
Bild: privat
Doppelkopf mit Alix Puhl, "Tabu-Brecherin"
Donnerstag, 11. November, 12:00 Uhr: Alix Puhl engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Frankfurter Stadtgesellschaft. Sie war ein paar Jahre Vorsitzende des Stadtelternbeirates, seit 2020 entwickelt sie Konzepte für die Suizidprävention bei Kindern und Jugendlichen. Das hat einen persönlichen Grund: Ihr zweitältester Sohn Emil hat sich im Alter von 16 Jahren das Leben genommen.
 
mehr
 
Elsa Dreisig
Elsa Dreisig Bild: Imago / APress
Elsa Dreisig singt Mozart
Freitag, 12. November, 20:00 Uhr: Zum ersten Mal Mozarts Fiordiligi singen und das gleich bei den Salzburger Festspielen: Nur wenigen jungen Sängerinnen ist es vergönnt, derart schnell nach den Sternen zu greifen. Elsa Dreisig bekam im vergangenen Sommer diese einmalige Gelegenheit, und die Begeisterung von Publikum wie Presse war einhellig. Am 1. Juli trat sie nun beim Rheingau-Musik-Festival in Wiesbaden auf.
 
mehr
 
Städel
Bild: picture alliance/dpa | Andreas Arnold
Feature: Wissenswertes über das Städel-Museum
Sonntag, 14. November, 18:00 Uhr: Das Frankfurter Städel-Museum ist berühmt für seine großartigen Kunstwerke und für seine Sonderausstellungen. Aber das 1815 gegründete Städel hat noch mehr zu bieten. Denn es ist als Stiftung eines Frankfurter Kaufmanns entstanden und verdankt seine Existenz bis heute bürgerlichem Engagement. Für sein akustisches Porträt des Museums hat Peter Lückemeier mit den Machern und Förderern gesprochen. Sein Fazit: Es gibt viel zu entdecken.
 
mehr
 
Fjodor Dostojewski 
Fjodor Dostojewski Bild: Imago / Collage: hr
 
 
Fjodor Dostojewski: Der Doppelgänger
Lesung werktags, 9:05 Uhr (Wiederholung um 14:30 Uhr): Zunächst wirkt der Titular-Rat Goljadkin nur wie ein etwas verschusselter und pedantischer höherer Beamter im Sankt Petersburg des 19. Jahrhunderts. Doch nach und nach wird klar, dass er in eine psychische Störung abrutscht: eine Persönlichkeitsspaltung. Klassikerlesung zum 200. Geburtstag des genialen russischen Romanciers.
 
mehr
 
hr2-Kulturlunch: Wasserspiele
hr2-Kulturlunch: Wasserspiele
hr-Sendesaal, Frankfurt, Sonntag, 21. November, 11:00 sowie 13:00 Uhr: Ohne Wasser kein Leben. Wasser ist von elementarer Bedeutung und faszinierend in seiner Vielgestaltigkeit. Kein Wunder, dass Maler, Schriftsteller und Dichter, aber auch Komponisten sich mit diesem Element immer wieder auseinandergesetzt haben, sei es naturalistisch, sei es als Metapher. Neben literarischen "Wasserspielen" werden musikalische Hommages an das nasse Element zu hören sein.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.