11.01.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser,
͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌  ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ ͏‌ 
hr2 Kultur Newsletter
11.01.2024
Bild: ARD / Jürgen Frey

Radio-Tatort: "Totbeten" von Martin Mosebach

Mittwoch, 17.  Januar, 21:00 Uhr: "Warnung! Das Leben von Frau Hildegard Kückelhorn ist in Gefahr – sie soll ermordet werden!" So eine anonyme Anruferin, die Kriminalhaupt-kommissar Haas und seinen Kriminalassistenten Teschenmacher mitten beim Umzug innerhalb des Präsidiums erwischt. Da solche Anrufe allerdings häufiger im Kommissariat eingehen und sich fast immer als "Scherz"-Anrufe herausstellen, ermitteln die Kommissare nur beiläufig in dem Fall. Doch dann stellt sich heraus, dass Frau Kückelhorn tatsächlich jüngst verstorben ist.

Luigi Nono, 1988 Bild: Imago Images

Luigi Nono – Atmendes Klarsein

Donnerstag, 11. Januar, 20:00 Uhr: "Das Ohr aufwecken, die Augen, das menschliche Denken, die Intelligenz, die größtmögliche entäußerte Innerlichkeit. Das ist heute das Entscheidende." Daran zu arbeiten, neue Wege zu finden und zukunftsweisende Wegmarken zu setzen - das ist das weiterhin gültige Vermächtnis des Komponisten Luigi Nono an uns.

Verkehrskontrolle 1958 Bild: Imago / United Archives

Archivschätze: Großstadt, arterienverkalkt

Samstag, 13. Januar, 14:00 Uhr: Frankfurt-City. Die "Hauptwache" im Jahr 1958. Es beginnt mit einem Hupkonzert, verstopften Straßen und überforderten Verkehrspolizisten. "Von Motorenmenschen, Fußgängerwild und überfüllten Straßenbahnen im Hexenkessel des modernen Cityverkehrs" haben die beiden Brüder Klaus und Rolf Colberg ihre Radio-Reportage über das Verkehrschaos in den Städten in den 50er Jahren genannt.

Amina Edris singt die "Manon" Bild: Askonas Holt

Oper "Manon" von Jules Massenet

Samstag, 13. Januar, 20:00 Uhr: Sie soll eigentlich ins Kloster, aber auf dem Weg dorthin funkt es ganz gewaltig zwischen dem Mädchen vom Lande und einem adeligen Chevalier und beider Lebenswege werden gehörig durcheinandergewirbelt. Aber dem Aufstieg Manons zur Königin der Pariser Glitzerwelt folgt ein ebenso tiefer Abstieg.

Bild: Imago / imagebroker

Feature: Picea – ein Requiem für die Fichte

Sonntag, 14. Januar, 18:00 Uhr: Der Wald steht braun und schweiget. Fichtenwald, abgestorben. Kein Vogel mehr, kein Rauschen des Windes in den Wipfeln. Überall in Deutschland, im Harz, im Thüringer Wald, im Schwarzwald verwandeln sich einst gesunde Wälder in Kahlschlagsflächen.

Karina Canellakis Bild: hr/Mathias Bothor

Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper

Dienstag, 16. Januar, 20:00 Uhr: Die amerikanische Dirigentin Karina Canellakis und Lars Vogt beim hr-Sinfonieorchester mit einem wiederentdeckten Strawinsky-Werk, einem Parade-Klavierkonzert Beethovens sowie dem "Konzert für Orchester" von Bartók.

Service & Kontakt
Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen?

Zur hr2 Kultur Webseite Schreiben Sie eine E-Mail an hr2 Kultur Zum hr2 Kultur Radio-Stream Zum hr2 Kultur Podcast

Hörerservice:
+49 69 155-5100

Das Programm im Überblick
hr2 Ticketservice

Frequenzen
hr2-kultur können Sie über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen.


Impressum
Datenschutz
Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.