[Bei Darstellungsproblemen bitte hier klicken]
hr2-kultur Newsletter
12.03.2020
Virtuelle Buchmesse der ARD | Sergey Khachatryan und das hr-Sinfonieorchester | "Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen" | Hörspiel: "Die Jahre" von Annie Ernaux | Feature: "Kind im Brunnen" | Hölderlin in Hessen | Übersicht zu abgesagten und verschobenen hr-Veranstaltungen
Virtuelle Buchmesse 
Bild: MDR/Collage/IMAGO/dpa
 
 
Virtuelle Buchmesse der ARD
Samstag, 14. März, 10:04 Uhr: Nach der Absage der Leipziger Buchmesse müssen Literaturfreunde nicht auf geplante Lesungen und Interviews verzichten, denn die ARD startet die "virtuelle Buchmesse". Dafür wird das geplante Bühnenprogramm mit prominenten Autoren und Autorinnen ins Studio verschoben und einen ganzen Tag live ins Netz und im Radio übertragen.
 
mehr
 
Sergey Khachatryan
Sergey Khachatryan Bild: Marco Borggreve
Sergey Khachatryan und das hr-Sinfonieorchester
Freitag, 13. März, 20:04 Uhr: Die hr-Sinfoniekonzerte am 12. und 13. März in der Alten Oper Frankfurt sind als Beitrag zu Eindämmung der Corona-Krise abgesagt worden. Um trotzdem ein musikalisches Angebot an das Publikum zu Hause machen zu können, spielt das hr-Sinfonieorchester das vorgesehene Programm am 12. März im hr-Sendesaal ohne Publikum. Das Programm wird live gestreamt und ist am Donnerstag, 12. März, von 20:00 Uhr an dieser Stelle und anschließend als Video zu sehen.
 
mehr
 
Nora Gomringer
Nora Gomringer Bild: Judith Kinitz
"Ungehaltene Reden ungehaltener Frauen"
Sonntag, 15. März, 12:04 Uhr: Vor, nach, während, mit oder ohne Sex; wollen, können, dürfen – oder nicht: Das Thema ist spätestens seit #MeToo ein heißes Eisen, wenn Frauen ihre Stimme erheben. Mit den eigens zu diesem Anlass verfassten "Ungehaltenen Reden" entwickeln die Schriftstellerinnen Nora Gomringer, Katja Lange-Müller und Stefanie Sargnagel auf neue und persönliche Weise eine Idee weiter, mit der die Kasseler Autorin Christine Brückner in den 1980er Jahren für Furore sorgte.
 
mehr
 
Annie Ernaux
Annie Ernaux Bild: Babsy via Wikimedia Commons / CC BY-SA 3.0
Hörspiel: "Die Jahre" von Annie Ernaux
Sonntag, 15. März, 14:04 Uhr: Als kollektive Biografie oder auch unpersönliche Biografie wird Annie Ernauxs Text "Die Jahre" vielfach beschrieben. Annie Ernaux schildert durchaus ihre persönliche Geschichte und gibt Zeugnis ihrer ganz eigenen Erinnerungen. Die hr2-Hörspieladaption von Annie Ernauxs "Die Jahre" erhält den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie "Bestes Hörspiel".
 
mehr
 
Gefängnis
Feature: "Kind im Brunnen"
Sonntag, 15. März, 18:04 Uhr: In Nürnberg gibt es deutschlandweit die einzige Gesprächsgruppe für Eltern von Inhaftierten. Hier werden Geschichten erzählt, die im "normalen Leben" nie öffentlich werden, weil das Thema "Haft" mit so großer Scham besetzt ist. Dabei haben fast alle der ungefähr 63.000 Häftlinge im Land Eltern. Die Taten und die Inhaftierung des Kindes stürzen Familien ins Chaos.
 
mehr
 
Hölderlin
Hölderlin in Hessen
Vor 250 Jahren wurde Friedrich Hölderlin geboren. Jubiläumsfeierlichkeiten für den großen Dichter gibt es überall in Deutschland. Auch in Hessen, wo Hölderlin entscheidende Jahre seines Lebens verbrachte: als Hauslehrer in Frankfurt und als Schutzsuchender in Bad Homburg. Rund 60 verschiedene Projekte widmen sich jetzt Hölderlins Nachwirkung in den Künsten.
 
mehr
 
abgesagte Veranstaltungen 
 
 
Übersicht zu abgesagten und verschobenen hr-Veranstaltungen
Der Hessische Rundfunk verfolgt die Ausbreitung des Coronavirus aufmerksam und steht in engem Austausch mit den zuständigen Behörden. Zurzeit werden in Hessen einige Veranstaltungen abgesagt. Hier finden Sie eine fortlaufend aktualisierte Übersicht, welche hr-Veranstaltungen betroffen sind. Die Übersicht wird von uns regelmäßig aktualisiert.
 
mehr
 
  Herausgeber

Hessischer Rundfunk
hr2-kultur
Bertramstraße 8
D-60320 Frankfurt
Telefon: +49 (0)69 15 55 100

Umsatzsteuer-ID: DE 114110440
Gesetzlicher Vertreter:
Manfred Krupp (Intendant)

Frequenzen

Wie Sie hr2-kultur über Antenne, Kabel oder Satellit empfangen können, erfahren Sie hier.
  Service & Kontakt

Haben Sie Fragen, Wünsche, Anregungen, dann rufen Sie uns an, schreiben Sie uns per Post oder per E-Mail.

Hörerservice:
Telefon: +49 (0)69 / 15 55 100

Webseite: www.hr2-kultur.de
E-Mail: hr2@hr.de
Webradio: hier
Podcasts: hier
Das Programm im Überblick
hr2-Ticketservice: hier

 
  Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung. Welche Daten wir erheben und wie wir sie verwenden, können Sie hier einsehen. Falls Sie den hr2-Newsletter abbestellen möchten, klicken Sie bitte hier.